60er/70er-Serien, die in den 80ern auf Sat.1 liefen

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Antworten
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

Der Sender Sat.1 ist für die Kinder der 80er - damit meine ich ganz wörtlich diejenigen, die in den 80ern Kinder waren - ein besonderes Phänomen, denn durch diesen Sender haben die Kinder jene Serien kennengelernt, die damals die älteren schon aus den 70ern oder 60ern kannten. Das junge Sat. 1 hat damals alle möglichen Serien, die einige Jahre zuvor schon in den öffentlich-rechtlichen Sendern liefen, wiederholt. Deshalb sind für mich Serien wie "Raumschiff Enterprise", "Die Waltons", "Catweazle" usw. typische 80er-Jahre-Erinnerungen. Für Menschen, die zehn oder mehr Jahre älter als meine Generation sind, sind hingegen die gleichen Serien 70er-Jahre-Erinnerungen. Durch Sat.1 durfte unsere Generation viele Serien kennenlernen, die bei unseren Eltern schon Kult waren. Wem ging es ähnlich?
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vg8010
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di Feb 18, 2003 7:48 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sat 1 war der erste Privatsender, den es bei uns (Wien) im damals (sehr frühe 80-er-Jahre) noch ganz jungen Kabelfernsehen gab. Ich kann mich sehr gut erinnern, *dass* es mir genauso ging, aber seltsamerweise kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Serien *genau* ich dort zum ersten Mal sah. Einzige große Ausnahme ist "Mit Schirm, Charme und Melone" - das hat mich dermaßen beeindruckt (und das lief auch über so viele Jahre exklusiv auf Sat 1), dass sich die Erinnerung daran fest bei mir eingeprägt hat.

Noch in den Jahren 1993 bis weit nach 1995, dann schon in meiner eigenen Wohnung, liefen immer wieder Folgen, die ich noch nicht kannte. Nicht selten habe ich samstags sogar den Wecker gestellt, um die (dann schon nur mehr auf Samstagvormittag zurückgedrängten) Sendetermine wahrzunehmen... Irgendwann hat dann aber auch Sat 1 aufgehört, die Serie zu wiederholen, und auch wenn ich inzwischen alle Folgen auf VHS hätte, habe ich sie schon viele Jahre nicht mehr gesehen - auch deshalb, weil ich schon lange keinen Videorekorder mehr besitze...
Zuletzt geändert von vg8010 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“