Fußball-Weltmeisterschaften 1982 und 1986

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Antworten
Nestorius81
Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jun 21, 2014 10:11 pm
Wohnort: Berlin

Fu

Beitrag von Nestorius81 » Sa Jun 30, 2018 2:10 am

Sowohl bei der WM 1982 in Spanien, als auch bei der WM 1986 in Mexiko wurde die BRD Vizeweltmeister!

1982 - 1:3 gegen Italien im Finale
1986 - 2:3 gegen Argentinien im Finale

Wer hat noch welche Erinnerungen an die Weltmeisterschaften '82 und '86?
Zuletzt geändert von Nestorius81 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

AW: Fu

Beitrag von Kuddel Daddeldu » Sa Jun 30, 2018 7:38 pm

1982 - die "Schande von Gijon" Deutschland-Österreich 1:0.
nach diesem Gegurke beschloß die FIFA,den letzten Gruppenspieltag zeitgleich anzustoßen.
1982 - Toni Schumachers abartiges Foul gegen Battiston im Spiel gegen Frankreich.

1986 -eigentlich sollte diese WM in Kolumbien stattfinden,Mexiko sprang relativ kurzfristig dafür ein.
Deutschland setzte sich gegen den Gastgeber Mexiko erst im Elfmeterschießen durch.
1986-England-Argentinien 1:2
Maradona zeigt Genie und Wahnsinn in einem Spiel.
ein toller Sololauf über gefühlt 80 Meter und auch die "Hand Gottes"
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

SportGoofy
Member
Beiträge: 1688
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

AW: Fu

Beitrag von SportGoofy » Mi Mär 11, 2020 9:58 pm

Klaus Fischer - Tor des Jahres

https://www.morgenpost.de/sport/fussbal ... choss.html

Wenn wir gebolzt haben war mein Kumpel Littbarski und ich Klaus Fischer :clap::schaem:
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Stefan_Rammler
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 24, 2020 8:30 am

Re: Fußball-Weltmeisterschaften 1982 und 1986

Beitrag von Stefan_Rammler » Do Jul 23, 2020 7:29 am

Musikalisch gesehen:

- 1986 hat Peter Alexander mit der Mannschschaft gesungen "Mexico mi amor" und 1982 war es Michael Schanze "Olé España"
- 1982 hat Udo Lindenberg mit "bei uns in Spananien" einen Song mit Bezug zur WM rausgebracht, der sich aber als offizieller FIFA-Song weniger geeignet hat.

Ansonsten: Das waren meine letzten WMs, bei denen die ganzen Fußballer älter waren als ich :(

Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Re: Fußball-Weltmeisterschaften 1982 und 1986

Beitrag von Heiko2609 » So Jul 26, 2020 11:49 am

An beide Weltmeisterschaften kann ich mich noch erinnern. Die WM 1982 ist sogar die erste, die ich "komplett" und voll bewusst mitbekommen habe und richtig verstanden habe.

Am Anfang der WM 1982 war noch Schule und ich habe die Spiele zu Hause mit meinem Vater am Fernseher gesehen. Zu der Zeit war der Fernseher noch der SW Graetz Markgraf(1973 - 1990). Die ersten drei Wochen im Juli war ich dann mit meiner Tagesstätten Gruppe in den Sommerferien in einem Bungalowpark in Noordbrabant, Niederlande. Der Gruppenleiter hatte einen kleinen Fernseher dabei, aber der war nur wegen der WM dabei und wurde nur für einzelne Spiele hervorgeholt. An das Spiel gegen Spanien, das wir an einem Abend in unserem Bungalow sahen, kann ich mich noch erinnern. Der Gruppenleiter verulkte dann in Hochlaune die Namen einzelner Spieler der spanischen Mannschaft.

Das Halbfinale und das Finale schauten wir uns dann wegen des größeren Platzes vor dem Gerät und des großen Gerätes selbst, dann in der Kantine(der Wirtschaft auf dem Bungalowpark) an. Da waren dann auch fast alle von der Gruppe dabei und wir schauten uns das Spiel gemeinsam mit einigen einheimischen Parkgästen an.

Nach dem Finale und der Niederlage der deutschen Mannschaft, gingen wir bald in unseren Bungalow bzw. in unsere Zelte. Ich hatte meinen Schlafplatz in einem der Zelte und ein paar niederländische Jugendliche kurvten noch auf ihren BMX-Räden und schrien, als sie bei uns vorbeikamen provozierend und in blödsinniger Laune: "italia ist Weltmeister!" Aber sie waren auch schnell wieder weitergefahren.

Die WM 1986 fand noch während der Schulzeit statt, also etwa Juni und der Spruch über Maradonna von Gottes Hand, war zu der Zeit ein geflügeltes Zitat und ein Running Gag.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am So Jul 26, 2020 12:19 pm, insgesamt 5-mal geändert.

Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Re: Fußball-Weltmeisterschaften 1982 und 1986

Beitrag von Heiko2609 » So Jul 26, 2020 12:13 pm

Noch ein kleiner Beitrag zu dem Thema.

Als ich in der Grundschule und der frühen Hauptschulzeit war, da gab es zu den Weltspartagen der Sparkasse Prämien. Eine davon war eine Buchreihe des Herba Verlag aus Plochingen. In der eine Reihe von Themen für Kinder vorgestellt wurden. Einige Fotos oder Bilder lagen dann zum Ausschneiden und Einkleben an den vorgesehenen Stellen bei.

Zum Thema Fußball gibt es zwei Bände "Fussball WM 1930 - 1978" und "Fußball WM 1982".

Diese hier zum Thema Fussball WM 1982 ist auch gebraucht bei Amazon erhältlich und zeigt das Tor von Klaus Fischer, beim Spiel Deutschland - Frankreich, zum 3 : 3 auf dem Titelbild.

https://www.amazon.de/Fussball-WM-bunte ... B07JF9N2GM

Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“