Bravo

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;305159]Die Bravo tut sich mittlerweile ziemlich schwer:

Sinkende Auflage bei Jugendzeitschriften | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Zapp - Zeitungen und Zeitschriften[/QUOTE]

Wenn alle die Bravo so gerne gelesen hätten wie ich, wäre die Auflage gar nicht erst gestiegen :zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie und wo bist du denn eigentlich aufgeklärt worden Lutz, so ganz ohne Bravo?

(Womöglich habe ich die Frage schon mal gestellt, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Bei mir: Herbst 1981 bis Ende 1990.

Die Hefte von 1991 habe ich später bei EBAY gekauft.

Einige sind aber verloren gegangen:mad:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;305161]Wie und wo bist du denn eigentlich aufgeklärt worden Lutz, so ganz ohne Bravo?[/QUOTE]

Habt ihr etwa nicht in Sachkunde, Klasse 3 ausführlich erklärt bekommen, wie das mit der Steckverbindung funktioniert?!
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oh, wir hatten in der Grundschule sogar ein sehr progressives Biobuch mit einem Aufklärungsteil, der eine sehr interessante Zeichnung enthielt. Diese Seite war insbesondere bei den Jungen immer aufgeschlagen, ganz gleich, ob sie nun dran war oder nicht. Es soll sogar welche geben, die sich bis heute an die Seitenzahl erinnern.

Ja, die Sache mit der Steckverbindung oder auch den Bienen und den Blüten wurde einem noch in der Schule und manchmal auch zu Hause beigebracht. Aber für den lustvollen Aspekt davon, jenen, der über die reine Fortpflanzung hinausgeht, und auch für die Problembehandlung war doch die Bravo zuständig. Jemand, der ohne auskam, muss zwangsläufig ältere Geschwister/ältere Cousins oder Cousinen/progressive Eltern gehabt haben, die ihn darüber informierten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Jugendliche gab, die so komplett unvorbereitet ans andere Geschlecht rangingen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Conny2808
Member
Beiträge: 475
Registriert: Fr Mär 25, 2011 4:35 pm
Wohnort: Dresden

Ich habe zwar keine "Bravo" gelesen, aber da das "neue leben" in der DDR ähnlich war, wurden wir auch informiert. :wink: Die Geschichte mit den Bienchen und den Blüten oder der Steckverbindung hat uns unser Biolehrer auch sehr klar und einfühlsam erklärt, und zwar so, dass es jeder auch wirklich kapiert. :wink: Auch meine Mutter hatte mir einen ausführlichen Beitrag dazu gehalten, als ich dann so in das gewisse Alter kam. Ich bin also nicht ganz so dumm, wie ich aussehe. :zahn:
Zuletzt geändert von Conny2808 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Und ein Jahr später sieht es für die BRAVO noch schlechter aus:

"Noch ein Klassiker unter den großen Verlierern: Die "Bravo". Auch im 4. Quartal lag das Auflagenminus wieder bei erschütternden 35 Prozent. Nun folgt die Umwandlung in ein 14-tägliches Magazin - man wird sehen, ob damit der ungebremste Fall ins Bodenlose aufzuhalten ist."


"Stern" stoppt Abwärtstrend nicht, "Focus" stabilisiert - DWDL.de


Dadurch wird das Heft noch langsamer und unaktueller im Vergleich zum Internet. Meine Prognose: Innerhalb der nächsten 12 Monate wird die ehemals so erfolgreiche Jugendzeitschrift eingestellt!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;308769]Und ein Jahr später sieht es für die BRAVO noch schlechter aus:

"Noch ein Klassiker unter den großen Verlierern: Die "Bravo". Auch im 4. Quartal lag das Auflagenminus wieder bei erschütternden 35 Prozent. Nun folgt die Umwandlung in ein 14-tägliches Magazin - man wird sehen, ob damit der ungebremste Fall ins Bodenlose aufzuhalten ist."


"Stern" stoppt Abwärtstrend nicht, "Focus" stabilisiert - DWDL.de


Dadurch wird das Heft noch langsamer und unaktueller im Vergleich zum Internet. Meine Prognose: Innerhalb der nächsten 12 Monate wird die ehemals so erfolgreiche Jugendzeitschrift eingestellt![/QUOTE]

Allemeines Desinteresse an teuren Zeitschriften wenn es Internet zum nachlesen gibt und wenn es irgendwo mal einen Tag später zu lesen ist ... egal ... die Jugend versorgt sich über youtube mit EGAL-MUSIK ... EGAL WER ... EGAL WIE ALT ... EGAL WOHER ... EINMAL GEHÖRT UND WEG ... Also wozu Berichte über Stars und Sternchen die meist nicht mal mehr die Jungmädels in der Schule interessieren.
Tjaaa ... so musste es irgendwann kommen
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

@ musicola: Ja, deine Prognose wird mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit genau so eintreffen.

[QUOTE=ICHBINZACHI;308790]Allemeines Desinteresse an teuren Zeitschriften wenn es Internet zum nachlesen gibt und wenn es irgendwo mal einen Tag später zu lesen ist ... egal ... die Jugend versorgt sich über youtube mit EGAL-MUSIK ... EGAL WER ... EGAL WIE ALT ... EGAL WOHER ... EINMAL GEHÖRT UND WEG ... Also wozu Berichte über Stars und Sternchen die meist nicht mal mehr die Jungmädels in der Schule interessieren.
Tjaaa ... so musste es irgendwann kommen[/QUOTE]

Da hast du vollkommen Recht. Die Monopolstellung, die dieses Zentralorgan der Zahnspangenfraktion einst (also mehr so zu unserer Jugendzeit) einnahm, ist vom Computerzeitalter nicht nur eingholt, sondern zwangsläufig mühelos überholt worden. Ist aber kein Einzelfall. Ein weiteres Opfer der fortschreitenden Technisierung.
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=musicola;308769
"Stern" stoppt Abwärtstrend nicht, "Focus" stabilisiert - DWDL.de
[/QUOTE]

Das wunder mich nicht, der Stern ist ganz grauenvoll geworden.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“