A-ha 2009 - Neue Single, neues Album & Tour

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
Eiskristall
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mai 03, 2003 2:48 pm



Die Single "Foot the Mountain" ist so eben veröffentlicht worden.
Wer sie noch nicht kennt und vor dem Kauf in voller Länge reinhören will:

Das Album (ebenfalls "Foot of the Mountain") erscheint am 12. oder 19.Juni.
Hier gibt es erste Hörproben:
Das neue Album ist sehr sehr 80s-lastig, mit Songs die an Take on me und Co. erinnern.
Nostalgie pur! Das lässt nochmal 80er Feeling aufkommen.
Vielleicht nicht alles für die breite Masse geeignet, aber ich find's total schön, dass sie immer noch ihrem Stil treu bleiben! :)

Achja, a-ha gehen dieses Jahr auf Tour; es gibt auch noch genügend Tickets...
27. Okt. 2009 20:00
Lanxess Arena Köln
28. Okt. 2009 20:00
O2 Arena Berlin
30. Okt. 2009 20:00
Color Line Arena Hamburg
31. Okt. 2009 20:00
Festhalle Frankfurt
02. Nov. 2009 20:00
NIA Birmingham
03. Nov. 2009 20:00
MEN Arena Birmingham
04. Nov. 2009 20:00
O2 Arena London
06. Nov. 2009 20:00
Oslo Spektrum Oslo, Oslo
07. Nov. 2009 20:00
Oslo Spektrum Oslo, Oslo
Zuletzt geändert von Eiskristall am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schon öfter mal woanders gehört - gefällt mir ganz gut
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Sehr schöner Song - bin aufs Album gespannt, vor allem auch ob der 80er Geschichte. Gerade da hat mich aber die Singlewahl doch überrascht, die find ich jetzt nach Sachen wie Forever Not Yours oder Analogue nicht so andersartig.

Leider scheinen A-ha auch ein Opfer dieser neuen VÖ-Taktik von Plattenfirmen zu werden, der Kauf der Single-CD lohnt sich eigemtlich überhaupt nicht. Singleversion und Albumversion eines Songs drauf, das schreit nicht gerade nach 'Kauf mich' :)
Wird es das Album 'nur' als normale CD geben oder ist auch ne Deluxe Ausgabe o.ä. geplant?
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Eiskristall
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mai 03, 2003 2:48 pm

Bisher weiß ich noch nichts von einer Special Edition des Albums. Sobald Info bekannt werden, poste ich natürlich! :)

Scheint so, als ob man sich für Deutschland tatsächlich auf den 12.Juni geeinigt hat!

Die Maxi ist etwas "arm", das stimmt. Wir Fans sind auch etwas enttäuscht, dass kein Bonustrack (etc.) drauf ist, aber in Anbetracht, dass das Album auch fast so gut wie draußen ist, lohnt es sich wohl nicht mehr.

A-ha hat bisher sowieso immer (in D) mit den Alben gepunktet, nicht mit den Singles.

Die neue Single fand ich zuerst gewöhnungsbedürftig; zu viel Kitsch m.M. nach, aber je öfter man sie hört, umso besser.

Das Album unterscheidet sich zur Single streckenweise doch sehr vom Sound; wie gesagt, kurze Hörproben sind ja schon bei Amazon zu genießen (siehe Link oben).

Richtig 80s sind Nr. 1,2 und 9 - die machen Lust auf mehr. Nostalgie-Feeling pur!

Ich finde zwar einige Songs relativ arg poppig, aber kann nur nochmal betonen, dass ich A-ha schätze, weil sie immer noch von der Grundbasis her die gleiche Musik machen, selbst wenn es leichte Reisen in andere Gefilde wie z.B. mit Analogue gab. Da Album an sich fand ich musikalisch klasse, weil er mehr so in die rockige Richtung ging, auf die ich stehe, aber es fühlte sich nicht so ganz "a-ha-mäßig" an.

Freue mich jedenfalls sehr aufs Album!

Heute ab 16 Uhr sind A-ha übrigens bei "The Dome" mit einem Auftritt zu sehen!
Zuletzt geändert von Eiskristall am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

@Eiskristall - danke für den Link, ich bin sehr angenehm überrascht, das macht wirklich Laune aufs Album, zumindest den Kurzeindrücken nach absolut kein schwacher Song dabei, könnte richtig nach meinem Geschmack sein das Album, obwohl mir Analogue auch gut gefallen hat (wenn ich auch die erste Singlewahl dort nie verstanden hab).
Hier wundert es mich aber auch, dass man nicht gleich etwas wie Riding The Crest als erstes auswählt, zumindest schreit der Song nach ner Auskopplung dann später... wüsste aber sicher noch 2-3 Sachen, die da auch hervorragend passen würden (Sunny Mystery, Nothing Is Keeping..., etcetc). Beim Schlußsong fühl ich mich ein wenig an die Herren aus Basildon erinnert. Klasse Kurzeindrücke, da freut man sich auf die VÖ!

Mal was anderes, weisst Du zufällig was aus der ewig angedachten + auch schon div. Male von einigen Händlern (sicher nicht zum Spaß) gelisteten Deluxe Remasterd 2CD 'Hunting High And Low' geworden ist??
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Eiskristall
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mai 03, 2003 2:48 pm

Hallöchen, mit der HHAL-2CD ist mir nichts bekannt, aber ich werde mich mal informieren!

Hier kann man sich seit heute das Album komplett anhören:
http://www.universalmusic.no/ecrm/aha/0 ... espons.php

[möglicherweise muss man sich registrieren - wenn, dann muss man nur eine Email in das erste Feld eingeben und die muss auch nicht stimmen.]

Also wer schon reinhören mag, sollte es tun, der Rest kann sich ja überraschen lassen.

Ich selbst habe die CD bei Amazon sowieso schon vorbestellt, so dass ich natürlich schon reingehört hab. Einfach klasse Scheibe, stellenweise wirklich SEHR 80s. Ganz toll! :rocka:
Zuletzt geändert von Eiskristall am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tonstrom
Member
Beiträge: 261
Registriert: Do Feb 06, 2003 9:35 am
Kontaktdaten:

Übrigens : die Single-Auskopplung "Foot of the mountain" ist nicht ganz neu, dieser Song wurde unter dem Namen The Longest Time oder The Longest Night (weiss ich grad ich ganz genau) schon letztes Jahr von Magne Furuholmen auf seiner Solo-CD veröffentlicht. Ist leicht verändert, aber ist definitiv der gleiche Song.

So was gab es bei a-ha ja schon mal : Der Titel velvet war ja zuerst ein bzw. kein Hit von Savoy (Gruppe von Pal Waaktar) und die Version von a-ha kam dann besser an.
Zuletzt geändert von Tonstrom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Hab das Album inwzischen ganz hören können + bin sehr begeistert - Favoriten sind die gleichen geblieben. Absolut klasse Album mit deutlichen 80er Anleihen, die aber nie altbacken klingen, sondern sich perfekt in das Gesamtwerk einfügen! Dürfte sicher auf meiner imaginären Topliste von Veröffentlichungen am Ende des Jahres sehr weit oben stehen.
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
0815xxl
Member
Beiträge: 572
Registriert: Di Nov 13, 2001 10:43 am
Wohnort: Lausitzer Revier
Kontaktdaten:

schaut ihr das hier:

Pro7:
Fr 19.06.2009, 01.35-02.10h, We Love in Concert: a-ha - Foot of the Mountain :D
www.klack.de/include/TvGuideDetail.php?ID=2271847
www.tvinfo.de/exe.php3?target=popup&sidnr=87659670

soll ne Doku mit neuem Material sein, in der Nacht von Donnerstag zu Freitag. ;)
Zuletzt geändert von 0815xxl am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
schau mal rein: 0815xxl ;o)
Citi
Member
Beiträge: 590
Registriert: Di Jan 03, 2006 8:29 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ich habe mir das Album auch gekauft, nachdem hier darauf hingewiesen wurde. Ich finde es absolut gut. Danke für den Hinweis, Eiskristall.
Zuletzt geändert von Citi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“