Nik Kershaw

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
dingel
Member
Beiträge: 378
Registriert: So Sep 29, 2002 2:28 pm
Kontaktdaten:

Hallo Chris,

es freut mich, dass ich einen Nik Kershaw-Fan glücklich gemacht habe, obwohl mein Herz schon ein bißchen geblutet hat, als ich Dir die Maxi
geschickt habe.

In Sachen Videos wirst Du die Tage von mir hören. Ich habe es wirklich nicht vergessen und es ist einer meiner grossen Vorsätze für 2003.

Auf Nik's 7. Studioalbum freue ich mich wirklich sehr. Die beiden letzten Alben von ihm waren wirklich klasse und sind zu unrecht untergegangen.

Ich hoffe, Du hältst mich auf dem laufenden.
Zuletzt geändert von dingel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Ab morgen auf Nik Kershaw's offizieller Site:

(und das beste kommt zum Schluss)



What? Six months since my last update? Surely not.

Doch! :D (Anmerkung von musicola)



Well, sorry to report that it was more than my studio door that had seized up. My song writing muscle has also needed more than a few cans of 3-in-1 to get it moving and, although it has freed up somewhat, I still haven’t quite got rid of the last few irritating squeaks.

At first I made the mistake of setting the bar a little high by trying to write the best song I’d ever written every time I picked up a guitar. The predictable consequence of this was constant disillusionment and an alarming desire to flee to the golf course. Add to that some other unavoidable distractions (sorry, can’t go into details) and the end result was a couple of completely barren months.

But fear not. Recently, the squeaky muscle has begun to bear fruit. I wouldn’t say the floodgates have opened yet but there is a healthy trickle and I’m very pleased with the water quality. Some working titles are: “Hunger”, “Born yesterday”, “I hope you’re happy now”, “Dangerous eyes”, “Abraham’s children”, “You don’t have to be the Sun”, “Times like these”, “Old house”, “Promises, promises”, “Loud, proud, confident and wrong”, “Can’t get my head around you”, “the fast one with the twiddly bit in the middle” and “the one in B flat that sounds a bit like the theme from that Doris Day movie, you know, the one with Rock Hudson in it”.

Talking of Doris Day, in 1987, whilst recording “The Works” in L.A., we rented a house owned by her son, Terry Melcher. He was a record producer who had something to do with Charles Manson. How cool is that?

“Aren’t we straying a little from the point, Nik?” I hear you cry “using tenuously linked trivia to pad out an otherwise dull and meaningless ramble?”

Quite possibly, but when you’re sitting there in your local pub next quiz night and the tie break question is “Who owned the house that Nik Kershaw rented whilst recording “The Works” in L.A. in 1987 and who was his mum?”, you’ll thank me!

(JETZT KOMMTS!!!!!) *freu*

By the way, I had a FAX from the Universal licensing dept a few days ago. Apparently, MCA are planning to re-release “Human Racing” in a CD/DVD format with videos of the four singles. The bad news is that this will only be available in Germany, Austria and Switzerland. If anybody else is interested, let me know and I’ll see if I can get MCA to let Amazon have a few copies. Who knows, if it’s worth their while, they might be persuaded to do the same with the other Albums.



God Bless!



Nik.
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]musicola postete

(JETZT KOMMTS!!!!!) *freu*

By the way, I had a FAX from the Universal licensing dept a few days ago. Apparently, MCA are planning to re-release “Human Racing” in a CD/DVD format with videos of the four singles. The bad news is that this will only be available in Germany, Austria and Switzerland. If anybody else is interested, let me know and I’ll see if I can get MCA to let Amazon have a few copies. Who knows, if it’s worth their while, they might be persuaded to do the same with the other Albums.


God Bless!



Nik.[/quote]Ich weiss welche DVD ich mir hole! Ansonsten kann ich mich nur wiederholen (s.o.)!

Mir war Nick immer sympathisch und auch seine Schreibe auf seiner Site gefaellt mir ausserordentlich gut! Danke fuer das Upate musicola!
Ich finde es klasse das auch Kuenstler aus den 80ern das Internet intensiv als Medium entdecken!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

@ Lutz,

keine Ursache :)


Ich bin schon ganz hibbelig und gespannt wann die DVD veröffentlicht
wird.

Ich hoffe inständig dass alle vier Original Promo Video's mit drauf sind und
nicht wie damals bei der Single Pictures VHS, 2 Promo Video's und zwei Live
Auftritte...

Gibt es eigentlich auch Verkaufscharts für Musik DVD's?

Wenn ich mir überlege wieviel Kershaw Fans in der Mailinglist, die
NICHT in Deutschland/Österreich/Schweiz leben, schon gemeldet haben, dass sie von uns glücklichen ne DVD organisiert bekommen... :D
WAHNSINN!! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Italo Bootie
Member
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 09, 2003 1:25 am
Kontaktdaten:

Hallo, all Ihr Nik Kershaw-Experten :)!

Wie kommt es eigentlich, dass niemand DAS harmonisch wohl am geschicktesten vertrackte Kult-Stück der 80er schlechthin, "The Riddle" aus dem gleichnamigen Album in den favourites hat; erkennt man daran vielleicht den wahren Kershaw-Kenner ? :)
Nein, aber im Ernst; als ich The Riddle zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort fasziniert von dieser einerseits vertrackten Akkordfolge in den Strophen und dieses folklorische vertraut-hymnische im Refrain (fast wie eine "Schotten-Hymne", obwohl der gute Mann, so weit ich weiß aus Wales entstammt, oder ?), so eine ähnliche Sequenz, finde ich, ist bei "Roses" zu finden. Weitere Hightlights finde ich auf diesem Album in dem sich immer höher steigernen "You might" und dem lasziven "Easy", das, von der Stimmung her, auch gut in das kühlere "Human Racing"-Album gepasst hätte (dieses finde ich vom Gesamt-Konzept her sehr gelungen, aber die einzelnen Stücke (mal abgesehen von den Hits "Wouldn't it be good" und "I Won't let the sun go down") sind, meiner Ansicht nach, nicht so ausgefeilt komponiert wie auf "The Riddle", hier haben wir es mit einem wahrhaftigen professionellen 80er-New-Jazz-Sound zu tun, der mich in Zügen an die Kult-Band "Fritz Brause" erinnert (besonders Stücke wie "City of Angels")
Schließlich sei noch eine kleine Perle, wie ich finde aus dem 89er Album (The Works) erwähnt, wo in einem soundlich sehr dichten Reggeae-Arrangement, der mich an bisschen an Thinkman (Rupert Hine) erinnert, so einem Stück wie "Elisabeth 's Eyes" zum Besten gegeben wird.

Interessieren würde mich hier, ob es von den o. g. Lieblingssongs meinerseits auch Maxis/ Extendet/Alternative Remixe gibt; hier ist der Profi gefragt; ich selbst kenne nur die von "Wouldn 't it be good" sowie diverse 7" mit B-Seiten, die es auf den Alben nicht gibt...

und denn man einen Gruß...
Italo Bootie
Zuletzt geändert von Italo Bootie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]Italo Bootie postete
Hallo, all Ihr Nik Kershaw-Experten :)!

Wie kommt es eigentlich, dass niemand DAS harmonisch wohl am geschicktesten vertrackte Kult-Stück der 80er schlechthin, "The Riddle" aus dem gleichnamigen Album in den favourites hat; erkennt man daran vielleicht den wahren Kershaw-Kenner ? :) [quote]Definitiv nein! :) Hängt in dem Thread hier wohl eher damit zusammen,
dass wir eigentlich nur über die Lieblingsmaxis fabulierten und
The Riddle finde ich als Maxi im Vergleich zu seinen anderen Maxis eher
einfallslos, was keinesfalls die Klasse des Songs an sich schmälern soll!

[quote]Nein, aber im Ernst; als ich The Riddle zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort fasziniert von dieser einerseits vertrackten Akkordfolge in den Strophen und dieses folklorische vertraut-hymnische im Refrain (fast wie eine "Schotten-Hymne", obwohl der gute Mann, so weit ich weiß aus Wales entstammt, oder ?),[quote]Nö, er kommt aus England! :)

[quote]so eine ähnliche Sequenz, finde ich, ist bei "Roses" zu finden. Weitere Hightlights finde ich auf diesem Album in dem sich immer höher steigernen "You might" und dem lasziven "Easy", das, von der Stimmung her, auch gut in das kühlere "Human Racing"-Album gepasst hätte (dieses finde ich vom Gesamt-Konzept her sehr gelungen, aber die einzelnen Stücke (mal abgesehen von den Hits "Wouldn't it be good" und "I Won't let the sun go down") sind, meiner Ansicht nach, nicht so ausgefeilt komponiert wie auf "The Riddle", hier haben wir es mit einem wahrhaftigen professionellen 80er-New-Jazz-Sound zu tun, der mich in Zügen an die Kult-Band "Fritz Brause" erinnert (besonders Stücke wie "City of Angels")[quote]Wenn man bedenkt, dass auf Human Racing ausschließlich alte Songs sind,
die Nik schon schrieb, bevor er einen Plattendeal hatte und diese dann
relativ ohne Hetze im Studio produziert wurden...

Beim Album "the riddle" war das anders (Ausnahme: der Song wide boy, ebenfalls altes Material), Die Songs wurden innerhalb weniger Wochen geschrieben, getextet und produziert um zügig eine Nachfolge LP zu veröffentlichen, Der Song The Riddle war, was die Melodie betrifft, eine Sache von etwa 20 Minuten, der dazugehörige (sinnlose!) Text, wurde ebenfalls schnellstens niedergeschrieben, mit der Absicht ihn im Studio durch einen gehaltvolleren zu ersetzen, was aber aus Zeitnot nie geschah!

[quote]Schließlich sei noch eine kleine Perle, wie ich finde aus dem 89er Album (The Works) erwähnt, wo in einem soundlich sehr dichten Reggeae-Arrangement, der mich an bisschen an Thinkman (Rupert Hine) erinnert, so einem Stück wie "Elisabeth 's Eyes" zum Besten gegeben wird.[quote]öhm, Reggae?? Dann ist das aber der erste Reggae Song auf den man ganz klasse Disco Fox tanzen kann

Und zum 86er Album "radio musicola" kein Kommentar? Schade...
ist aber auch das so ziemlich kühlste Kershaw Album und braucht eine Zeit
bis es seine Reize entfaltet, mittlerweile mein Favorit von Nik's 80er
Alben! :)

[quote]Interessieren würde mich hier, ob es von den o. g. Lieblingssongs meinerseits auch Maxis/ Extendet/Alternative Remixe gibt; hier ist der Profi gefragt; ich selbst kenne nur die von "Wouldn 't it be good" sowie diverse 7" mit B-Seiten, die es auf den Alben nicht gibt...

und denn man einen Gruß...
Italo Bootie[/quote]Ausser bei "james cagney" gab es für jede Nik Kershaw Single aus den 80ern
mindestens eine Maxi Version!

musicola (inoffizieller Nik Kershaw Fanbeauftragter dieses Forums :D)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

NEWS NEWS NEWS NEWS! GEIIILE NEWS! :D

Und Nik's Schreibe ist mal wieder sagenhaft!!!

Das ist mein schönstes nachträgliches Geburtstagsgeschenk!! =)

Aber lest selbst:

Tuesday, October 28, 2003

At last, my muse has returned, albeit in a rather dishevelled state. She seems a bit tetchy and hasn't unpacked her bags yet. Not sure whether she's staying. I think she may have commitment issues, something to do with childhood gerbil trauma.

Anyway, re forthcoming Album!

Having never released an album over the net I am confronted with a problem I've never had to deal with before: How many Albums do I get pressed? One million or one thousand? Do I get David Hockney to design the sleeve or do I use one of my son's Pokemon drawings? And what about staff? Do I employ hundreds of skilled packers to rush the millions of CDs off to the four corners of the earth, or do I buy a couple of books of first class stamps and a damp sponge?

Indeed, I'm constantly haunted by two nightmare scenarios:

a) Not enough Albums are pressed - panic buying ensues - hordes of rabid Nik Kershaw fans riot in the streets - World markets crash - U.N. Security Council meets - China vetoes French resolution calling for special edition box set - George Bush grows comedy moustache and invades Poland
b) Too many Albums are pressed - garage full of CDs - nowhere to park my big red tractor mower.

In order that neither of these horrors occurs, we at Shorthouse records thought it rather a good idea to get some kind of mailing list together. A revolutionary concept I know, but one which will give us some idea as to the numbers involved.

So, if you would be interested in receiving information regarding the release of the up and coming album, please place your email address at the bottom of the page. Don't worry, it'll be our little secret. No one need ever know you're a Nik Kershaw fan and only very few of you will receive unsolicited mortgage offers or advice on increasing the size of your penis. (It doesn't work, by the way!)

Hugs and kisses (and strong, manly handshakes),

Nik

Quelle: www.nikkershaw.co.uk
Da kann man sich auch eintragen wenn man die CD möchte! Preis?
Noch keine Ahnung, ich kauf die CD auch für 50 Euro, wenn's nicht billiger geht!

PS: Zum Erscheinungstermin der Human Racing DVD gibts leider noch nix neues, aber ich bleibe dran!! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nik Kershaw wrote:

[quote]So, if you would be interested in receiving information regarding the release of the up and coming album, please place your email address at the bottom of the page. Don't worry, it'll be our little secret. No one need ever know you're a Nik Kershaw fan and only very few of you will receive unsolicited mortgage offers or advice on increasing the size of your penis. (It doesn't work, by the way!) [/quote]:D :D

Sein Schreibstil ist einfach köstlich! Bitte hör nicht auf seine News hier zu posten Musicola! Genial!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
dingel
Member
Beiträge: 378
Registriert: So Sep 29, 2002 2:28 pm
Kontaktdaten:

Super!

Nik hat seinen Humor nicht verloren!

Ich werde auf jeden Fall eine CD ordern! Ich hätte nie gedacht, das Nik so schnell wieder ein Album herausbringen wird. Gut, dass es das Internet gibt.
Zuletzt geändert von dingel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
denzing
Member
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 19, 2003 9:39 am
Kontaktdaten:

[quote]Italo Bootie postete
Hallo, all Ihr Nik Kershaw-Experten :)!

Wie kommt es eigentlich, dass niemand DAS harmonisch wohl am geschicktesten vertrackte Kult-Stück der 80er schlechthin, "The Riddle" aus dem gleichnamigen Album in den favourites hat; erkennt man daran vielleicht den wahren Kershaw-Kenner ? :)

und denn man einen Gruß...
Italo Bootie[/quote]Das Stück ist natürlich überragend, aber es ist halt kurz und auf der Maxi (die ja auch nicht gerade viel länger ist), fehlt dann wieder Text. Deshalb ist es nicht in meiner Nik kershaw top 5 (top 10 natürlich schon).

Vielleicht vergisst man es auch deshalb, weil man es eben doch noch relativ oft hört (außer wouldn't it be good).

In musikalischer Hinsicht hat es aber (für mich) ab den 90ern keiner mehr geschafft, auch nur ein annähernd gutes Stück zu komponieren wie "The Riddle" !!!
Zuletzt geändert von denzing am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“