Led Armbanduhr

Hier passt alles rein, was mit den 80er-Jahren zu tun hat und du käuflich erwerben möchtest.
Antworten
Link
Member
Beiträge: 781
Registriert: Do Okt 11, 2001 5:46 pm
Wohnort: im S
Kontaktdaten:

Hall Ihr !
Ich suche eine LED Armbanduhr (schwarzes Glas, rote LED zahlen auf Knopfdruck, Silber 7oer Jahre Design!) Diese Uhren gibt es zwar bei eBay aber tierisch teuer, vieleicht hat irgendwo jemand in einem Katalog mal so eine Uhr gesehen.

für Antworten oder Tips wäre ich sehr dankbar

gruß LINK
Zuletzt geändert von Link am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Schau mal bei Conrad Electronic vorbei...meines Wissens hatten die kürzlich noch ein paar LED-Uhren im 70s-Style im Angebot. Waren auch nicht soo teuer, so zwischen 30 - 40 €.
Die hatten auch Quartzuhren mit Scheibensegment-Displays...
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

so ne Armband Uhr gab es mal in ner Columbofolge aus den Siebzigern zu sehen!

Sah schon irgendwie lässig aus...

:)

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cater78
Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:19 am
Kontaktdaten:

in irgendeinem James Bond hab ich die auch schon mal gesehen. wie funktionieren die denn? erscheinen die roten LED-Zahlen erst auf Knopfdruck? Wenn ja, was ist auf dem Display zu sehen, wenn man noch nicht das Knöpfchen gedrückt hat?
Zuletzt geändert von cater78 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
monofreak
Member
Beiträge: 786
Registriert: Fr Okt 05, 2001 3:28 am
Wohnort: K
Kontaktdaten:

@ cater: Ich weiß es nicht, aber ich fürchte, man sieht GAR NICHTS ;)
Zuletzt geändert von monofreak am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Link
Member
Beiträge: 781
Registriert: Do Okt 11, 2001 5:46 pm
Wohnort: im S
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von Link am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vanilla
Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo Okt 29, 2001 4:56 pm
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

ich habe noch eine original aus der zeit,zwar ohne armband...aber DIE gebe ich nicht her.Ich weiss gar nicht ob die noch funktioniert,mann müsste mal neue batterreien beim uhrmacher einsetzen lassen;-)))))
Zuletzt geändert von vanilla am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cater78
Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:19 am
Kontaktdaten:

@Link:

hast du mittlerweile eine ergattern können und kannst näheres zu dieser LED-Anzeige sagen (ob man nix sieht, wenn man nicht auf den Knopf drückt)?
Zuletzt geändert von cater78 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
vg8010
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di Feb 18, 2003 7:48 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ist die Suche noch aktuell? Vor ein, zwei Jahren habe ich wieder öfter neue LED-Armbanduhren gesehen, bei Bedarf könnte ich nachsehen, wo man sie online bekommt.

Das Display musste man tatsächlich per Knopfdruck einschalten (und muss es wahrscheinlich auch bei modernen Uhren), einfach deshalb, weil Leuchtdioden so viel Strom brauch(t)en, dass bei Dauerbetrieb die Batterie sehr rasch leer wäre. Das ist ja auch der Grund, warum batteriebetriebene LED-Uhren (also insbesondere Armbanduhren) mit der Verfügbarkeit von LCD-Uhren zunächst komplett ausgestorben sind: Erst mit LCDs war eine vernünftige Batterielebensdauer möglich.

Dort, wo Strom ausreichend zur Verfügung ist, haben sich LED-Uhren ja in einem gewissen Rahmen bis heute gehalten: Bei netzstrombetriebenen Radioweckern findet man sie immer noch. Bis sehr weit hinein in die 80-er-Jahre gab es auch mit Netzstrom betriebene reine Wecker, die dann auch LED-Anzeigen hatten.

Im Zuge der Retro-Wellen schienen wieder vereinzelt LED-Armbanduhren hergestellt zu werden und in Mode zu kommen; tatsächlich in Verwendung habe ich aber noch keine der neuen Modelle gesehen. Die normalerweise abgeschaltete Anzeige ist halt doch gewöhnungsbedürftig.

Links: Z.B. http://www.xs4all.nl/~rkeulen/watch/led.html, http://www.ledwatches.net/

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von vg8010 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - SUCHEN / SEARCH“