LEGO Erscheinungen

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
denzing
Member
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 19, 2003 9:39 am
Kontaktdaten:

Hab mich nun doch dazu entschieden diesen Thread unter Technik und nicht unter Laberforum zu machen, schließlich ist Lego zum (Technik)-Spielzeug des vorigen Jahrhunderts gewählt worden.

Würde gerne mal wissen, wann die ganzen Lege-Sachen herauskamen, die ich noch besitzte:
z.B. ein roter Traktor mit Heuwender
ein gelber Hubschrauber, mit verstellbarem Rotor
meine alten Legoeisenbahnen
ein Lastwagen, bei dem man mit einem Stab durch das Führerhaus lenken konnte (ganz alt 70er) u. s. w.

Leider gibt es auf der Lego-Seite kein Archiv :-(

Weiß jemand wo man herausfinden kann, wann welche Sachen bei Lego hergestellt wurden (oder einfach die ersten 1000 Lego-Nummern mit Bild und Datum)
Zuletzt geändert von denzing am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Hi Denzing,

ich weiss jetzt nicht ob dir das was bringt, aber versuch dein Glück doch mal auf

www.1000steine.de

oder

www.brickshelf.com

Möglicherweise gibt es dort ja auch noch Links zu weiteren Seiten zum Thema Lego!

:)

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
denzing
Member
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 19, 2003 9:39 am
Kontaktdaten:

hy musicola,

danke für den 1000 Steine Tipp :-)
dort gibt es zumindest mal eine kleine Gallery.
Zuletzt geändert von denzing am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
denzing
Member
Beiträge: 28
Registriert: Di Aug 19, 2003 9:39 am
Kontaktdaten:

habt ihr denn als kinder nicht lego gespielt ???
Zuletzt geändert von denzing am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Rosalie
Member
Beiträge: 519
Registriert: Di Apr 27, 2004 6:26 pm
Wohnort: Saarland

Meiner einer hat nicht Lego gespielt, aber ich erinnere mich noch gut Barfuss in die Lego's meiner Kinder getappt zu sein! Aua, vor allem die kleinen 2er Bausteine!!
Ansonsten fand ich Lego als Spielzeug für Kinder ideal, bis auf den einen Duplostein den mein Sohn als Werkzeug missbrauchte ( um ein Loch unter dem Bett in die Wand zu kratzen....:() haben alle anderen Steine überlebt. Was man von anderem Spielzeug nicht eben gerade sagen konnte.:D
Zuletzt geändert von Rosalie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Ich liebe Lego! Heute noch... :D

Das war mein Lieblingsspielzeug, dicht gefolgt von Bauklötzen.
Ich hatte auch eine Menge Legosteine.
Mein erstes Lego-Modell bekam ich mit knapp 6. Das war ein Schnauferl, ein Oldtimer, in den Farben schwarz-gelb. Ich liebte es und baute es 1000mal zusammen und wieder auseinander. Dann bekam ich immer mehr Modelle, und nach einer Zeit hatte ich eine ganze Menge Steine. Ich baute gern begehbare Häuser ("Puppenstuben" sage ich nicht gerne, ich war nie eine Puppenspielerin!), Dörfer, ging mit Lego-U-Booten im Waschbecken auf Tauchstation (Leider waren die Modelle immer undicht... :er) usw. usw. usw.....
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Big_F
Member
Beiträge: 149
Registriert: Di Apr 30, 2002 8:52 am
Kontaktdaten:

Hallo Denzing,

wenn du mir genaue Anahltspunkte (Artikelnummer o.ä.) gibst kann ich dir bezüglich des Erscheinungsjahres aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhelfen.
Ich besitze alle Legoprospekte seit 1973.
Gruß
Big_F
Zuletzt geändert von Big_F am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Ja, als Kind habe ich auch Lego gespielt, bei meinen Eltern befindet sich in meinem alten Kleiderschrank oben noch die komplette Sammlung, die im Zimmer durchaus drei Quadratmeter füllen konnte (über die Jahre hinweg ist man da auch zum "Städtebauer" geworden...)

Noch früher waren es auch die guten alten Holzbausteine. Insgesamt sind Bausteine - egal welcher Machart - ja eine prima Sache zum Spielen. Man kann immer wieder etwas Neues daraus machen, denn die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt. Das ist etwas für Jahre.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pallas
Member
Beiträge: 929
Registriert: Fr Mär 12, 2004 8:02 am
Kontaktdaten:

Oh ja, ihkawimsns!
Holzbausteine waren auch meine Sache.
Sie und Legosteine sind überaus kreatives Spielzeug.
Mich hat später (als Erwachsene) geärgert, daß immer mehr Spezialsteine in die LEGO-Modelle Einzug hielten.
Die Kinder finden das aber vermutlich genial und sind trotzdem kreativ.
Aber es sind manchmal heute Modelle auf dem Markt, die fast ausschließlich Spezialsteine haben.
Zuletzt geändert von Pallas am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Rolls_Rave
Member
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 05, 2006 9:40 pm
Kontaktdaten:

Also ich habe sehr viel Lego daheim vor allem Lego Technic. Ich habe zum Beispiel noch das grosse rote alte Test-Car von 1988. Mit dem Dreiganggetriebe, der Vierzylinder-Heckmotor-Konstruktion.... Innerhalb von drei Stunden habe ich das aufgebaut. Und ich muss gestehen ich spiele hin und wieder noch damit, obwohl ich schon bald 25 bin.

Dann besitze ich noch das alte Control-Center mit der Zeichenmaschine. Ich war damals so gluecklich als ich das damals unter dem Christbaum entdeckte. Das war damals mein schoenstes Geschenk aller Zeiten!

Dann besitze ich noch viele andere Modelle in meinem Zimmer meines Elternhauses.
Zuletzt geändert von Rolls_Rave am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“