Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Hier soll es um Geräte und Gegenstände aus den 80ern gehen, die ihr noch (fast täglich) oder gelegentlich nutzt.
Vielleicht auch noch ein bisschen was dazu schreiben.
Ich denke man muss sich dafür auch nicht verteidigen. Es gibt durchaus langlebige Gegenstände aus der Ära oder weil man nicht jede neue (digitale Mode)mitmacht.

Ich liste hier meine Sachen erstmal nur auf(gebe vielleicht auch kurze Erläuterung. Will ja nicht faul sein.)

Auto:
VW Golf 1.3 Benziner EZ: 07.03.1986 und mit G-KAT!!
Atlasgraumetallic und fast 225.000 KM.
Den habe ich seit Mai 1992.
Später vielleicht noch mehr dazu.

Fahrrad:
Hercules Saragossa. Herren-Rennsportrad, also mit Schutzblech und Beleuchtung und Gepäckträger und alle Welt fährt nur noch mit Trekking- Und Mountain-Bikes herum. Neu gekauft 1986.
Teilt sich mit dem Auto die Aufgabe des Weges zur Arbeitsstelle, sind aber nur 2 Kilometer.

Taschenrechner:
Casio FX 85 Scientific Calculator(Naturwissenschaftlich-technischer Taschenrechner mit Solarzellen)

Staubsauger:

Miele S 251 I. Gekauft 1989.
Teilt sich aber seit 1994 seinen Job mit einem Vorwerk Tiger 251.

Meine "neue" Zweit-Hifi-Anlage:

Hifi-Verstärker Telefunken RA 200(1981 - 83)
Hifi-Tuner Telefunken RT 200(1981 - 83)

Und aus meiner Plattenspieler-Sammlung:
Saba PSP 400 von 1982/83. Gekauft auf dem Flohmarkt für 2 Euro, wegen des interessantem Audio Technica Systemund mir fehlte noch ein Spieler mit quarzgesteuertem Direktantrieb.

Ich habe ansonsten noch Duals mit Reibrad und Riemenantrieb(von 1973, 1975 und 1994)

Fotografieren:
Canon T 70(so ca. 1984 - 86, aber 1998 gebraucht von mir erworben).
Ich habe ausserdem noch eine kleine Yashica mit Zeiss-Tessar-Objektiv 1 . 2.8.
Wozu brauche ich eine dritte(wenn auch digitale)Kamera wenn die beiden immer noch zuverlässig funktionieren.

Und dann ist da noch meine Welco Electronic-Schreibmaschine, die ich aber seit 7 Jahren nicht mehr benutzt habe.
Das war es erst mal zu dem Thema.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Nettes Thema, aber bei mir - außer einer alten Kaffeemaschine und einem Wecker - alles nicht mehr zutreffend.

Edit: Bitte jetzt nicht lachen, aber meine alte Eisenbahn (ja Männer heben so etwas auf) von Märklin ist aus noch aus den 80ern.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klar lache ich - aber nicht dich aus, denn ich finde das sympathisch :) Ich mag Leute, die alte Dinge in Ehren halten.

Meine Grundig-Anlage ist von irgendwann aus den 80-ern. Es war nicht immer meine: Zuerst gehörte sie Freunden meiner Eltern, die stets das Neueste und Beste an HiFi-Kram hatten. Um Platz für eben was Neues zu machen, schenkten sie die Anlage meinen Eltern und die überließen sie mir, nachdem sie umgezogen waren und nicht so recht Lust auf große Boxen und kompliziertes Angeschließe hatten. Die Anlage hat noch ein richtig schönes Tapedeck und einen Plattenspieler, der CD-Player wurde später separat dazugekauft.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ach ja, da gibt es bei mir auch noch das eine oder andere Teil das ich noch immer nutze. Zuerst einmal die grossen Sachen:

Golf II von 1989 mit 90 PS, G-Kat und knapp 203000 km auf der Uhr

Honda VT 500E von 1983 mit 50 PS und knapp 75000 km auf der Uhr

Casio Digitaluhr von 1987 mit Lithium Batterie (war damals wohl gerade neu)
Timex Analog Armbanduhr von 1989

Diverse Druckbleistifte von Rotring aus den 80er Jahren (Berufsschule)

Zeichenplatte aus den 80er Jahren

Sony Walkman von 1989

und bestimmt noch etliches an Kleinkram, wie z.B. fast alles an Werkzeug zum schrauben an Auto und Motorrad.

Die ganzen Schallplatten sollten auch nicht vergessen werden und es existieren auch noch einige Cassetten und Videobänder aus der Zeit.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Das dürfte bei mir noch so einiges sein!

I. HiFi-Technik:
Verstärker: Yamaha A-760 von 1980
Receiver: Yamaha CR-240 von 1980
Plattenspieler: Dual 650 RC von 1980 (soll aber bald durch einen Dual aus den 70ern ersetzt werden)
Kassettendeck: Grundig CR 485 von 1980
Mischpult: Vivanco MX 760 von 1985
Boxen: ITT IF1-80 von 1982 und IF3-80 von 1984, Visonik VL-703 aus den 70ern oder 80ern

Ich benutze aber auch noch jede Menge HiFi-Geräte aus den 70ern (z.B. Dual Plattenspieler von 1971 und 76, Grundig Receiver von 1971, Grundig Kompaktanlage von 1977, Yamaha Tuner von 1978, Saba Radio von 1971...)

II. Kassetten

Maxell: UDXL II, XL II, XL II-S, UD II, alle von 1980-86
TDK: SA, SA-X, alle von 1980-86
und auch hier noch so einige mehr aus den 70ern (AGFA, BASF)
...und Schallplatten sowieso jede Menge (60er-2000er)

III. Taschenrechner

Casio FX-82 von 1985

IV. Kamera

Canon Canonet 28 von Ende 1979 (wird aber seit Mitte der 90er schon nicht mehr benutzt)

V. Wecker

Loewe studio timer Radiowecker von 1988 (wird nur noch als Uhr benutzt)

VI. Haushaltsgeräte

Bauknecht Kühlschrank von 1984
Miele Waschmaschine von 1982/83

VII. Sonstiges
- diverse Einrichtungsgegenstände
- diverse Lampen & Leuchten
- diverse Kleinmöbel
- sonstiger Kleinkram
- diverse Werkzeuge (u.a. auch Bohrmaschine von 1983)

In den letzten 3-4 Jahren habe ich mich getrennt von (z.B.):
Verstärker (1982), Tuner (1981), Radiowecker (1984), Fahrrad (1985), Kochplatte (1986), ...

Und knapp daneben:
Fernseher Panasonic von 1990, in diesem Jahr wieder in Betrieb genommen

Und ich dachte schon, ich hätte mit meiner A-Klasse von 07/1998 ein altes Auto...
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

Aus den 80er nutze ich noch:

meinen Amiga 500

[IMG]http://mitglied.lycos.de/jasonmania/Amiga.JPG[/IMG]
(auf dem Bild unten rechts befindet sich links neben dem DVD-Player noch ein Technics-Tapedeck aus den 80ern)


und mein C64

[IMG]http://mitglied.lycos.de/jasonmania/cevieneu.JPG[/IMG]
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Ja dann hätte ich zu ergänzen.
Etwas von Märklin-Einsenbahnen habe ich auch noch.
Eine Diesellok V 200(Märklin-Nr. 3021), die Schlepptenderlok 38, die Tenderlok 89(damals die obligatorische Starterset-Lok), Personen- und Güerwagen und Schienenmaterial und zwei Trafos. Das meiste aus der Zeit 1981 - 82.

Die Schallplatten habe ich auch vergessen. Die 80er LPs dürften etwa 40 - 50 % an meinem Bestand ausmachen.
70er Jahre gleich hoch und der Rest von 1990 bis heute.(ja ich habe auch ein paar wenige neue Pressungen und sogar relativ neues Musikmaterial).

Knapp verpasst hat die 80er mein Stereo-Radiorecorder Telefunken RC 735.
Neu gekauft im April 1990 und auf dem Markt gekommen schon 1989.
Damit begann meine Hifi-Karriere.

@ Otto
Welche Gehäusefarbe hat der 650 RC und ist das System ein ULM 55 E.
Nur mal unverbindlich gefragt.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tron
Member
Beiträge: 14
Registriert: Mo Dez 08, 2008 4:20 pm

Hm... ich glaube, aus den Achtzigern gibt's da nicht so viel in meinem Bestand. Bis vor wenigen Monaten habe ich einen 1985er Ford Granada im Alltag gefahren, davor eine 1988er Mercedes Benz S-Klasse. Jetzt fahre ich einen 1991er MB 190, der aber immerhin eine Entwicklung der 80er ist.

Für 1 - 2 Möbelstücke und vielleicht den Fön würde ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen, die stammen vermutlich wirklich aus dieser Zeit... Ansonsten ist mir das alles eher zu neu, da meine eigentliche Lieblingsepoche die 50er und die frühen 60er Jahre sind und in dieser Zeit der Großteil meiner Besitztümer geboren wurde. (Ja, ist ja schon gut, nicht mehr hauen! Die 80er waren auch irgendwo toll! :D )

Gut, viele Schallplatten natürlich, aber die Abspielgeräte sind dann auch wieder ein paar Jahrzehnte älter... Notizblöcke, vielleicht ein bisschen Geschirr, paar Gardinen, die eine oder andere Klamotte... Also hauptsächlich Zeug, das einfach seitdem übriggeblieben ist, fürchte ich.
Zuletzt geändert von Tron am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

[quote=Heiko2609;259085]
@ Otto
Welche Gehäusefarbe hat der 650 RC und ist das System ein ULM 55 E.
Nur mal unverbindlich gefragt.[/quote]

Das Gerät hat die bronzefarbene Metallfront und tatsächlich das originale ULM 55 E.

Im Moment kann ich ihn aber noch nicht abgeben, da ich erst noch mal ein Ersatzgerät finden muss (was mir vorschwebt, wäre z.B. ein 1219 in Originalzarge oder 701, wobei letzterer wohl nur sehr schwer zu bekommen ist, ich kaufe nämlich so etwas auf Flohmärkten und habe dazu nur ein stark begrenztes Budget).
Außerdem ist der 650 im Moment nur bedingt funktionstüchtig (Fehler in der Mechanik, Gerät braucht außerdem einen neuen Kondensator).
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Ich nutze einen RFT-Plattenspieler (das war die Vorzeigemarke der DDR) von 1988, der noch immer ordentlich Bums hat. Mit dem Verstärker ist er aber auch irre schwer.

Ansonsten knoble ich noch manchmal am Rubiks Cube, dem Zauberwürfel - auch Original 80er. :)
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“