Wir benötigen einen neuen Server

Hier wirst du durch Ankündigungen und News aus dem Forum auf dem Laufenden gehalten (Neuigkeiten, Änderungen und Neuerungen im Forum etc.)
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

Wir ben

Beitrag von Heiko » Di Nov 13, 2007 10:57 am

Sven alias SirHappy wird die Betreuung des Forums wieder abgeben, sowie uns dab 31.12.07 den Server abdrehen.

Das bedeutet fuer uns erstmal einen neuen Server zu buchen, was zum einen mit Geld verbunden ist und mit viel Arbeit.

Da ich langsam die Faxen dicke habe, habe ich einen Server und Provider ausgesucht, der zwar nicht billig ist, aber den wird es morgen auch noch geben und er hat 24 Stunden Hotline und ich bin mit dem Frontpannel bereits vertraut und ich weiß, dass die schnell und zuverläßig reagieren.

Bei Umzug wird uns freundlicher Weise MAGIX behilflich sein, aber auch dies wird er nicht umsonst tun, da bei solch einer Arbeit locker mal ein halber bis ganzer Tag draufgeht und er eigentlich gar keine Zeit hat. Dafür wird eine großzügige Spende fuer sein Forum fällig.

Da ich die Kosten fuer den neuen Server nicht alleine tragen kann/will, würde ich anbieten, dass User auf diesem Server Ihre Homepage (unter Ihrer eigenen Domain) laufen lassen können.
Generell verfügt der Server den ich mir ausgekuckt habe über folg. Featers:

- 2 GB Arbeitsspeicher
- 120 GB SATA-Festeplatte
- Software-Raid
- Traffic unbegrenzt
- E-Mail Postfächer unbegrenzt
- PHP
- MYSQL unbegrenz
- Cronjobs unbegrenzt

Dies mal in groben Zügen.

Gibt es hier User, die Interesse haben, auf diesem Server einen Account zu erstellen. Es geht erstmal um das grundsätzliche Interesse hier einen Account aufzumachen. Einen Preis kann ich noch nicht sagen, mal schauen wieviel Accounts wir zusammenbekommen würden. Den Inhalt eines solchen Accounts könnte ich mir wie folgt vorstellen:

- zwischen 100 MB und 200 MB Speicherplatz
- MySQL 2
- Postfächer Pop3 oder IMAP 50 Stück
- Traffic unbegrenzt
- eigener FTP
- WEbmail
- KAS-Webinterface

Bei Interesse bitte PM an mich!

Der Server hat eine Bereitstellungszeit von 2 bis 4 Wochen. Ich sollte also bereits schon in den nächsten Tagen Info haben, ob und mit weiviel Account wir rechnen können.

DANKE

Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Heiko » Mi Nov 14, 2007 7:45 am

Ja, erstmal vielen Dank fuer die PMs, mit dem Angebot fuer den neuen Server zu spenden. Das Interesse an Webspace ist eher nicht vorhanden.

Bankverbindung fuer Serverspenden:
Inhaber: Heiko Häussermann
Bank: BW-Bank
KTO: 7813008474
BLZ: 60050101

Irgendwo war mal die Frage wa so ein Server kostet. Den günstigsten, welchen ich gefunden habe, der von einem Provider angeboten wird, den es morgen auch noch gibt, liegt bei 89,- Euro monatlich. Ein enderer, welche rmir wesentlich lieber gewesen wäre (den hätte ich genutzt, wenn Nachfrage nach Webspace vorhanden gewesen wäre), hätte monatlich 149,- Euro gekostet. Beide Provider erheben eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 99 Euro. Die Domains fuer das Forum kosten monatlich 3,50 Euro (im Jahr 42,- Euro)

Für die Techniker unter uns:

- 64x2 4200+
- 2 x 2,2 GHz
- 2 x 200 GB HDD
- RAID 1
- 2 GB RAM
... ansonsten der übliche Schnickschnak (PHP, MySQL, Traffic unbegrenzt und und und).


Sicher gibt es auch ein ANgebot fuer meinetwegen 10,- Euro monatlich einen ganz normalen WEbspaceaccount zu bekommen. Nur dann haben wir das Problem, dass sich die o.a. Leistung mehrer Kunden ( und ich spreche nicht von 2 oder 3) teilen. Wir hatten vor ca. 3 Jahren mal diese Situation und auf dem Server des Providers waren noch andere Boards, dadurch verlangsamte sich das Forum extrem. Die einzigste Lösung war ein eigener Server um eine gleichbleibend gute Geschwindigkeit fürs das Forum zu gewährleisten.
Schlußendlich gehört das Forum nicht mehr zu den kleinen, wenngleich auch nicht zu den Großen, aber wir haben täglich ca. 3.500 "echte" Besucher, monatllichen Traffic von ca. 15.000 MB.

Ich werde in den nächsten Tagen den Server bestellen, um so relativ stressfrei umzuziehen (wenngleich ich von Sven bis heute keine einzige Nachricht erhielt, aber das spielt ja auch keine Rolle mehr, ich muss nur schauen, wie ich die Domains da rausbekomme).
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



Scheul
Member
Beiträge: 4860
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Scheul » Mi Nov 14, 2007 4:01 pm

Ist immer schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn Du keine konkrete Zahl angeben kannst, was das kostet.

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinem aktuellen Vertragspartner ;)
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Heiko » Mi Nov 14, 2007 5:05 pm

konkrete Zahl steht doch da:

- 89,- Euro der Server monatlich
- die Domains 42,- Euro jährlich
- einmalige Installationsgebühr des Providers: 99,- Euro
zuzüglich Spende fuer MAGIY der uns beim Umzug hilft.


..... ahhhhhhhhhh, oki, beim nochmal lesen wußte ich endlich was du meinst :wer::rolleyes::schaem: .... ja, kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiß wieviel mitmachen. So wie es aussieht macht niemand mit, also ist der Gedanke erstmal vom Tisch, leider.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Heiko » Do Nov 15, 2007 8:00 am

Oki, Sven hat sich nun gerührt. So wie es aussieht wird das Ganze noch etwas teurer. Er meinte ich müßte die Domains alle neu registrieren bei einem Domaonregistrar wie zB www.inwx.de .Und da kostet dann natürlich wieder extra Geld! Ich blick das ehrlich gesagt nicht, da die Domains ja mir gehören, ich bin Admin-C, warum muss ich die dann fuer viel Geld wieder neu registrieren?

Kennt sich da jemand aus?
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Heiko » Fr Nov 16, 2007 12:59 pm

Nuja, lange Rede kurzer Sinn .. ich hab jetzt einen Server bei 1und1 angemeitet (wird ca ne Woche dauern bis der Scharf ist).

Die freundliche Dame am anderen Ende des Hörknochens meinte das Sie das mit den Domains machen.

Nu sieht das aktuell wie folgt aus:

- Server monatlich 59,- Euro
- Domains monatlich 2,97 Euro
- Einrichtungsgebühr Server einmalig 99,- Euro

Der Server besteht aus:
- Athlon 64x2 3800+
- 2 x 2,0 GHz
- 2 x 160 GB HDD
- Software-RAID
- 1 GB RAM

Sollte so reichen. Die nächste Stufe mit 2 GB RAM war mir dann zu teuer (Aufpreis 30,- monatlich).

Ich habe MAGIX nochmal auf den Umzu angesprochen, aber bis jetzt kein Feedback erhalten.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Heiko » Di Nov 20, 2007 10:19 am

ok, soweit ist alles im Lot. Der Server ist scharf, jetzt muss man die Domains umziehen, bzw. das Forum. Hierzu wird uns wie gesagt MAGIX (gegen Gebühr) helfen).

Bei der Gelegenheit, vielen Dank fuer die, wenngleich wenigen, dafür aber tatkräftigen Spenden!:blume::respect:

Ich habe mit Magix vereinbart, das ich mich zeitlich nach ihm richte, da er z.Zt. sehr viel um die Ohren hat.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von Heiko » Mi Nov 21, 2007 11:07 am

Der Serverumzug ist im Gange (Das Forum wird aber vorserst nicht betroffen sein). Die Hauptseiten (die-80er-jahre.de) sind erstmal dran. Diese Seiten können eventuell für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de



SonnyB.
Beiträge: 7763
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

AW: Wir ben

Beitrag von SonnyB. » Fr Jan 11, 2008 9:41 am

So, es ist soweit: Das Forum zieht um!

Der Umzug ist wohl bis Sonntag, dem 13.01.08 abgeschlossen.

Bis dahin kann es zu Ausfällen hier im Forum kommen. Also nicht wundern, wenn das mal nicht erreichbar ist. :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Tech-Admin

AW: Wir ben

Beitrag von Tech-Admin » Fr Jan 11, 2008 2:33 pm

Forum ist nun offiziell geschlossen, da einige Sicherungen und Probeläufe durchgeführt werden müssen. Ansonsten gibt es erst mal nichts zu bemängeln!

Die Installation, sowie die Einrichtung ist perfekt gemacht worden.


Gruß Marc
Zuletzt geändert von Tech-Admin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Gesperrt

Zurück zu „Ankündigungen und News“