Neues in Sachen Forumsprobleme

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

Puhh, hab mich hier jetzt durchgekämpft. War ne Weile nicht hier und hatte von den Problemen gar nichts mitbekommen. Wär ja schade wenn hier dicht gemacht wird, hab immer gerne mitgelesen und geholfen wurde mir auch schon mal. Was ich nicht ganz verstehe sind die Kosten. Wie machen das denn andere Foren? Ich bin in einigen Motorrad Foren,Auto Foren, Computer und Konsolen Foren. Nirgendwo kam mal ein Aufruf das gespendet werden muss, oder beklagte sich der Betreiber über die Kosten.
Sicher Traffic muss wohl irgendwie gezahlt werden, aber die technische Betreuung und die Moderation machen ja die Leute die Spaß an dem Forum haben umsonst.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Na ja, viele andere Foren finanzieren sich z.B. über Werbung, das wäre natürlich das einfachste Mittel.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

Ich bin ja (unter anderen) auch noch in einen Automatenforum und da ist es so das einmal im Jahr um eine freiwillige Spende aufgerufen wird und das klappt alles Wunderbar.
Praktisch ist es dort so,das eine Liste der Spender veröffentlicht wird(ohne den Betrag zu nennen)und jeder einen Spenderorden (als Grafik in der Signatur)
bekommt.:)
Man muss ja nicht viel Spenden (hauptsache es machen genügend mit!!!!!).
Problem gelöst!?:)
Reiner
Nur so nebenbei,dort hat noch nie jemand gefragt,was mit dem Geld passiert.
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Ahlon;264297]
Sicher Traffic muss wohl irgendwie gezahlt werden, aber die technische Betreuung und die Moderation machen ja die Leute die Spaß an dem Forum haben umsonst.[/quote]
Ich kann schon lange nicht mehr erkennen, dass der hiesige Admin Spaß am Forum hat. Scheint für ihn nur ein Klotz am Bein zu sein, den er aus immer noch ungenannten Gründen aber nicht abgeben möchte.

Grundsätzlich verstehe ich eines nicht: Dass Heiko Schwierigkeiten mit der Finanzierung dieses Boards hat, ist ja nix Neues. Wo wäre denn das Problem gewesen, dies hier im Forum nicht nur in aller Offenheit auszusprechen, sondern auch nachzufragen, ob die Userschaft so großes Interesse daran hat, dass sie es durch regelmäßige Beiträge am Leben erhalten möchte? Wenn nur 10 oder 20 Stammuser z. B. monatlich eine kleine Summe gezahlt hätten - irgendwas zwischen zwei und fünf Euro, die den meisten kaum weh tun dürften -, dann hätte das ganze Brimborium doch locker vermieden werden können. Stattdessen wurde uns urplötzlich eine satte Summe genannt, die dann bitte so schnell wie möglich beglichen werden sollte.

Vielleicht wäre das Beitragsmodell ja eine Idee, um dieses Forum weiter betreiben zu können.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=Torsten;264304]
Grundsätzlich verstehe ich eines nicht: Dass Heiko Schwierigkeiten mit der Finanzierung dieses Boards hat, ist ja nix Neues. Wo wäre denn das Problem gewesen, dies hier im Forum nicht nur in aller Offenheit auszusprechen, sondern auch nachzufragen, ob die Userschaft so großes Interesse daran hat, dass sie es durch regelmäßige Beiträge am Leben erhalten möchte? Wenn nur 10 oder 20 Stammuser z. B. monatlich eine kleine Summe gezahlt hätten - irgendwas zwischen zwei und fünf Euro, die den meisten kaum weh tun dürften -, dann hätte das ganze Brimborium doch locker vermieden werden können. Stattdessen wurde uns urplötzlich eine satte Summe genannt, die dann bitte so schnell wie möglich beglichen werden sollte.

Vielleicht wäre das Beitragsmodell ja eine Idee, um dieses Forum weiter betreiben zu können.[/quote]
Ich denke nicht das sich viele auf so ein "Zahlabo" einlassen würden(oder hätten).
Freiwillig(1mal im Jahr),denke ich aber schon eher :).
Ich denke an folgendes:
Nach dem Neustart,sagt uns Heiko wieviel kosten im Jahr fest auf ihm zukommen und wie viel er selbst tragen kann.
Dann wird nach einer Spende aufgerufen(die sich denke ich,im 1stelligen Bereich bewegen wird).Zumindest wen genügend mitmachen(es sind ja bestimmt ein paar mehr als 20 Benutzer im Forum regelmässig aktiv).Ich denke bei so einer kleinen Summe dürfte keiner knausern.:)
Reiner
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=Mumie;264305]Ich denke nicht das sich viele auf so ein "Zahlabo" einlassen würden(oder hätten).
Freiwillig(1mal im Jahr),denke ich aber schon eher :).Reiner[/quote]
Das weiß ich nicht, aber wenn ich drüber nachdenke, hat das von dir beschriebene Modell der Einmalzahlung sicher die Vorteile der größeren Planungssicherheit für den Betreiber und einen geringeren Verwaltungsaufwand.

Wenn genügend Leute sich beteiligen, sodass die Summe für den Einzelnen nicht zu hoch wird, bin ich gerne dabei. Vorausgesetzt, dass die Kosten nachgewiesen, die Beiträge zuverlässig weitergeleitet und eventuelle Schwierigkeiten frühzeitig kommuniziert werden.

Grundsätzlich geht's mir darum, dass die Finanzierung dieses Boards doch kein Problem sein sollte, wenn die User ein ernsthaftes Interesse daran haben.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=Mumie;264305]Ich denke nicht das sich viele auf so ein "Zahlabo" einlassen würden(oder hätten).
Freiwillig(1mal im Jahr),denke ich aber schon eher :).
Ich denke an folgendes:
Nach dem Neustart,sagt uns Heiko wieviel kosten im Jahr fest auf ihm zukommen und wie viel er selbst tragen kann.:)
[/quote]

Diese Spenderei ist keine proaktive Vorgehensweise und nutzt sich als Dauereinrichtung sicher auch bald mal ab (ansonsten einfach so einen PayPal "Donate" Button dauerhaft einrichten, dann kann jeder spenden wann immer er will). Obwohl ich hier mehr zum OT-Labern erscheine, würde meine "soziale Ader" vielleicht schlagen (wie damals bei der Abmahnungssache) wenn hier wirklich Not am Mann wäre. Dieses Forum kommt mir aber mehr vor wie die "Hypo Real Estate". Die Lage kam nicht über den Betreiber, sondern er hat sie (mit) verursacht. Mir fehlt der Betreiber der "macht", der das Forum weiterentwickelt, der Herzblut und Begeisterung für die Sache zeigt und nicht nur auf seine Eigentümerschaft pocht um User-Vorschläge abzubügeln. Eigentum verpflichtet bekanntlich auch, d. h. dass man sich kümmert. Es sollte zu solchen Situationen wie sie jetzt wieder aufgetreten sind gar nicht erst kommen, wenn man mit etwas Voraussicht und längerfristiger Motivation an die Sache rangeht. Selbst wenn(!) SirHappy nun an allem Schuld wäre gab es immer noch jemanden der ihm die Sache unter scheinbar recht ungeklärten und undefinierten Bedingungen übergeben hat usw. Ein Jahr lang zu glauben die auflaufenden Kosten lösen sich in Luft auf wenn keine Rechnung kommt ist doch dann auch kein Vorgehen das erfolgversprechend ist. Aber das ist Vergangenheit! Was interessiert ist die Zukunft. Wie solls besser werden?

Gäbe es hier mal frischen Wind, jemanden der für das Forum steht, sich kümmert und das ganze zu einer echten Community macht (d. h, die User dürfen nicht nur für das Forum eines Einzelnen zahlen, sondern dürfen es dann auch wirklich mitgestalten ohne sich mit "gibts nicht, mein Forum, basta!" anpampen lassen zu müssen), wären sicherlich mehr Leute bereit das ganze mitzutragen als unter den vorliegenden Zuständen.

PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Doch Mumie, ich habe über den Vorschlag, den Torsten jetzt formuliert hat, auch schon nachgedacht. Die glückliche Stammnutzerschaft zahlt für den Betrieb des Forums (so läuft jede Fitnessbude!), und bei der Masse der regelmäßigen Nutzer wäre es ganz sicher nur ein kleiner Beitrag gewesen. Wenn ich dann eine hinreichende Garantie habe, daß der Laden auch läuft, könnte das (für mich) ein Modell sein - und sicher auch für andere. Daß damit auch der Spaß der übrigen Mitleser und Gelegenheitsposter gesichert ist - geschenkt!
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Mumie

[quote=PostMortem;264308]Diese Spenderei ist keine proaktive Vorgehensweise und nutzt sich als Dauereinrichtung sicher auch bald mal ab.

PM[/quote]
Dort funktioniert es schon seit 5Jahren(ohne daß die Spender weniger werden).:)
Machen wir einen Neustart!
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

So eine Art Fördermitgliedschaft mit einem jährlichen finanziellen Beitrag hatten wir intern bereits im Dezember ausgearbeitet und dieses Konzept bis Februar zur Ausführungsreife entwickelt. Vom Forumsbetreiber kam seitdem nichts mehr, was schließen ließe, dass dieses Konzept auch umgesetzt wird.
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“