100 Songs, die die Welt bewegten

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hab gerade von Babooshka einen tollen Tipp bekommen. Hier erfährt man mal wirklich Interessantes zu diversen Klassikern... Ziehs mir gerade online rein...

100 Songs, die die Welt bewegten - Folge 6: Musik für eine...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Lutz;308422]Hab gerade von Babooshka einen tollen Tipp bekommen. [/QUOTE]
Ja,das kann Ich auch empfehlen.Ich hab alle Teile auf meinem Festplattenreceiver.Lohnt sich wirklich.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=LtdBoomer;308423]Ja,das kann Ich auch empfehlen.Ich hab alle Teile auf meinem Festplattenreceiver.Lohnt sich wirklich.[/QUOTE]

Interessant fand ich, dass Nena mit der englischen Version von 99 Luftballons in England #1 war, in den USA mit der .de Fassung #2. Kennt jemand die Hintergünde, warum da jeweils unterschiedliche Versionen landeten, bzw Erfolg hatten?
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Legende besagt, dass Christiane F. 99 Luftballons mit in die USA gebracht hat. Wenn das stimmt, hat man dort als erstes die deutsche Version gehört, was erklären würde, warum die erfolgreich war.

Ich habe leider nicht alle Folgen gesehen, eine in der Silvesternacht, eine andere ist noch auf meinem Recorder. Kommen da noch mehr? Kann man auf Vox alle sehen? Als Musikbekloppte gefällt mir die Sendung natürlich gut, nur wenig Kommentargelaber, stattdessen interessante Hintergrundinformationen. Und Heinz "Fleisch ist mein Gemüse" Strunk war auch unter den Kommentatoren.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;308433]Die Legende besagt, dass Christiane F. 99 Luftballons mit in die USA gebracht hat. Wenn das stimmt, hat man dort als erstes die deutsche Version gehört, was erklären würde, warum die erfolgreich war.
[/QUOTE]

Wäre ne Erklärung... Und warum wurde extra ne englische Fassung für England gemacht? War das vorher?

[QUOTE=Babooshka;308433]Die Legende besagt, dass Christiane F. 99 Luftballons mit in die USA gebracht hat. Wenn das stimmt, hat man dort als erstes die deutsche Version gehört, was erklären würde, warum die erfolgreich war.

Ich habe leider nicht alle Folgen gesehen, eine in der Silvesternacht, eine andere ist noch auf meinem Recorder. Kommen da noch mehr? Kann man auf Vox alle sehen? Als Musikbekloppte gefällt mir die Sendung natürlich gut, nur wenig Kommentargelaber, stattdessen interessante Hintergrundinformationen. Und Heinz "Fleisch ist mein Gemüse" Strunk war auch unter den Kommentatoren.[/QUOTE]

Oh - sehr geil!

Witzig auch der Teil mit Frankie - wobei ich den Text von Relax daaamals (TM) gar nicht gepeilt habe (wäre auch mal ne Thread Idee) :D

Ist auf Vox alles sehr versteckt - musste mal probieren. Ich lade mir eh alles bei OTR runter...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Lutz;308422]Hab gerade von Babooshka einen tollen Tipp bekommen. Hier erfährt man mal wirklich Interessantes zu diversen Klassikern... [/QUOTE]

Born in the USA ist nur eine primitive Komposition? Ach deswegen hat sie mir noch nie gefallen, Bruce Springsteen mag ich aber sowieso nicht, mir ist es unverständlich, wieso er so ein Superstar geworden ist.

Von Nena gefällt mir 99 Luftballons am wenigsten, obwohl ich sie sonst großartig finde.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;308433]
Ich habe leider nicht alle Folgen gesehen, eine in der Silvesternacht, eine andere ist noch auf meinem Recorder. Kommen da noch mehr? Kann man auf Vox alle sehen? [/QUOTE]

Sieht so aus - ich schau hier gerade die Folge 2 - der Teil mit Trio ist gut...

100 Songs, die die Welt bewegten - Folge 2: Meilensteine der...

Edit :Ok - ein paar Schnitzer sind drin. Dass Joy Division den Punk geprägt hat ist natürlich Bullshit - den Post-Punk...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hmm - Depeche Mode - People Are People "die brachiale Machart des Songs klingt 1984 wie Zukunfstmusik".

Schön, wenn man selbst Zeitzeuge ist - ich halte diese Einschätzung für kompletten BS. Vielleicht haben sie den Sound in den Mainstream eingebracht - brachial war was anderes :zahn:

Und dann wird natürlich die übliche Banause vor die Kamera gezerrt, die den Neubauten abspricht Musik zu machen (die Tücking war wohl gerade verhindert ;->)...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Moin :)

habe das auch gesehen, als es gestern oder vorgestern lief, wollte es auch hier einstellen, kam aber bis dato nicht dazu. Habe nicht alles gesehen, Nena, die Scorpions, Stevie Wonder und bestimmt noch einige waren aber mit dabei.

Nena finde ich einfach toll, weil sie von Anfang an ihren Weg gegangen ist. Sie wusste was ihr gefiel und sie konzentrierte sich darauf und tut dies nach wie vor. Die Hervorhebung mit ü 50 war jetzt nicht so unbedingt nötig schließlich gibt es auch baldige ü 70 wie Jürgen Drews die trotz ihres Alters noch super aktiv sind oder Peter Kraus ? Wikipedia - was ich toll finde.

Scorpions mussten in der (ehem. ?) Sowjetun. gewesen sein, als es auch Modern Talking in den 1980ern auf Einladung (?) war. Zur Zeit fallen mir die grandios- und einzigartig-Beschreibungen von Promi-Musikbiographien in Dokus dieser und ähnlicher Art auf. Interessant fand ich die 50.000 Euro - Spende, die die Scorpions überreichten ..

und interessant fand ich auch den Hintergrund für das "Happy Birthday" - Lied von Wonder ...
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

[QUOTE=Cinderella;308453]
Nena finde ich einfach toll, weil sie von Anfang an ihren Weg gegangen ist. [/QUOTE]
Das stimmt.Das lag aber auch an dem toleranten Umfeld wie J.Rakete,Spliff und so weiter.Erstmal weit weg von den Plattenmultis .
Allerdings möchte Ich mal erwähnen,das man bei Nena nicht immer nur von der Person sprechen sollte,sondern von der Band Nena.
Nena,das waren Musiker,nicht nur eine Person.Das waren Rolf,Gabriele,Carlo,Uwe und Jürgen.
Ich finde das kommt immer zu kurz,weil die Jungs ihre Instrumente gut spielen konnten.Der Sound war klasse.Gabrieles Stimme leider nicht.Sorry,aber singen kann Sie nicht.
Aber das soll nur meine Meinung sein!
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“