Die Pfand-Schand'

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Mumie

[quote=musicola;255210]Korrektur: Die Einwegpfand-Glasbierflaschen von LIDL werden nicht akzeptiert!

[/quote]
LIDL,hat noch Bier in Glasflaschen?Da wird mir die Kette,gleich ein wenig sympathischer.:D;)

Ich stehe aber auch allgemein,den Plastikflaschen kritisch gegenüber(weniger wegen dem Zwangspfand),weil man immer öfter hört daß es passieren kann das aus dem Plastik(nach längerer Zeit),Stoffe in das Getränk übergehen können.:mad:
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=djrene;249876]Toller Wein ist in Pfandflaschen ;) Zumindest hier in Franken. Samt Pfandkisten.[/quote]

Wie ich gestern unserem Kaufland-Prospekt entnehmen konnte, gibt es auch dort diverse Weinsorten in Pfand-Mehrwegflaschen! :respect:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=Mumie;255245]LIDL,hat noch Bier in Glasflaschen?Da wird mir die Kette,gleich ein wenig sympathischer.:D;)
[/quote]

Echt? Dann guck mal hier:

[quote]Lidl täuschen Verbraucher in Millionenhöhe - Lidl-Einwegflaschen werden im Getränke- und Lebensmittelhandel fälschlich als Mehrwegflaschen erkannt - Für jede in das Mehrwegsystem abgegebene Einwegflasche streichen Lidl und Brauereien 25 Cent unrechtmäßigen Gewinn ein - die Zeche zahlen Verbraucher und Träger des Mehrwegsystems[/quote]mehr:
http://de.news.yahoo.com/16/20081103/tw ... acf_1.html
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=musicola;256017]Echt? Dann guck mal hier:

mehr:
http://de.news.yahoo.com/16/20081103/tw ... acf_1.html[/quote]

Deshalb würde ich auch einen einheitlichen Pfand begrüßen, dann passiert so ein Mumpitz erst gar nicht.
Ich frag mich bei diesen Machenschaften allerdings, wo denn wieder diese ganzen zahnlosen Tiger, wie Kartellamt etc., bleiben.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote]Die Lidl-Einwegflaschen sind vonder Form, Farbe und Etikettierung von den Mehrwegflaschen der
gleichen Marken praktisch nicht zu unterscheiden: Weder Verbraucher,
noch die geschulten Mitarbeiter im Getränke- und Lebensmittelhandel
oder die Leergutautomaten erkennen den Unterschied.[/quote]Was mich wundert: Wieso erkennt ein Rückgabeautomat eigentlich nicht diesen Unterschied? Die erforderlichen Angaben liest das Gerät doch über den Strichcode aus, oder? Zumindest dort müsste doch der korrekte Typ (Mehr- oder Einweg) gekennzeichnet sein. :nixweiss:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;256080]Die erforderlichen Angaben liest das Gerät doch über den Strichcode aus, oder?[/QUOTE]

Glaube ich nicht, der Automat muß doch auch Flaschen ohne Etikett erkennen können.
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
schubser
Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi Mär 02, 2005 1:20 pm
Wohnort: Westsachsen
Kontaktdaten:

Mittwoch, 05. November 2008, 20:08 Uhr
Kein Einwegflaschen-Bier bei Lidl

Lidl stellt den Verkauf von Markenbieren in Glaseinwegflaschen bundesweit ein. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte zuvor kritisiert, Einweg-Glasflaschen im Mehrweg-Look Lidl täuschten die Verbraucher. Die Umwelthilfe hatte gerichtliche Schritte gegen Lidl angekündigt, falls der Discounter den Verkauf der Biere in den bisherigen Flaschen nicht einstelle.

Quelle
Zuletzt geändert von schubser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=schubser;256085]Mittwoch, 05. November 2008, 20:08 Uhr
Kein Einwegflaschen-Bier bei Lidl

Lidl stellt den Verkauf von Markenbieren in Glaseinwegflaschen bundesweit ein. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte zuvor kritisiert, Einweg-Glasflaschen im Mehrweg-Look Lidl täuschten die Verbraucher. Die Umwelthilfe hatte gerichtliche Schritte gegen Lidl angekündigt, falls der Discounter den Verkauf der Biere in den bisherigen Flaschen nicht einstelle.

Quelle[/quote]
Na also,geht doch.:D
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=Muggi;256084]Glaube ich nicht, der Automat muß doch auch Flaschen ohne Etikett erkennen können.[/quote]
Denke ich nicht,wie ich es bei der Pfandabgabe beobachtet habe,drehen die Automaten die Flaschen in die richtige Lage und dann wird gescannt.:)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Muggi;256084]Glaube ich nicht, der Automat muß doch auch Flaschen ohne Etikett erkennen können.[/quote]

Da hast du natürlich Recht.

[quote=Mumie;256089]Denke ich nicht,wie ich es bei der Pfandabgabe beobachtet habe,drehen die Automaten die Flaschen in die richtige Lage und dann wird gescannt.:)[/quote]

Ich dachte bisher auch immer, der Automat dreht die Flaschen in die richtige Postition, um den Strichcode einlesen zu können.
Es existieren ja teilweise auch identische Flaschenformen von unterschiedlichen Getränkeherstellern, aber der Automat zeigt im Display immer die gesamten korrekten Informationen. Der "weiß" sogar, ob in der Flasche vorher Cola-Light, Apfelschorle oder Mineralwasser drin war. ;)
Ich könnte ja bei der nächsten Abgabe mal zu Testzwecken an einer Flasche das Etikett entfernen. ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“