Gibt's hier auch Fotofreaks?

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hatte nie einen eigenen Fotoapparat und mit dem "Knipsen" nie wirklich was am Hut. Bis ich mir vor einem Jahr mal die Canon Powershot A620 gönnte. Da war es um mich geschehen. Als ich dann noch vor kurzem CHDK (Canon Hacker's Development Kit) entdeckte, welches meine Kamera um viele tolle Features erweitert, war es um mich endgültig geschehen:

CHDK Wiki | FANDOM powered by Wikia

So hab ich vor ein paar Wochen diesen Zeitraffer-Clip hier gemacht:

-snip-

Jetzt hier mein kleiner Beitrag: Ich war neulich in Hamburg mal auf dem Hügel links an der Strasse von Poppenbüttel nach Norderstedt (die Hamburger werdens kennen) und hab mein Stativ zum Sonnenuntergang dort aufgebaut. Und ich hatte Glück - das war ein richtig malerischer Abendhimmel.
Ich hätte am liebsten einen Panoramafilm gemacht - links ging später nämlich gleichzeitig noch wunderschön der pinke (!) Mond auf - einmalig schön!

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/Vorschaubild2.jpg[/IMG]

http://www.alice-dsl.net/verena.schwatl ... ergang.avi

(31 MB, einfach rechte Maustaste "Ziel speichern unter" drücken, falls es beim Internet Explorer Probleme gibt)

Ok - bitte zieht euch meinen Clip am besten abends rein bzw. dunkelt das Zimmer ab, dreht den Sound auf, und schaut euch das Video am besten im Vollbild an. Ich empfehle den Freeware VLC-Player (1) (Einstellungen->Video->Vollbildausgabe), es läuft aber auch mit dem Windows-Player.

Wer einen Xvid fähigen Standalone-DVD-Player hat, kann sich das Teil (720*576) auch einfach auf nem schön großen TV anschauen. Macht auch ab und zu mal ein Standbild (29 Sekunden sind so schnell um ;) ) - dieses bildschöne Naturschauspiel dauerte in realo ja Stunden (beim VLC-Player einfach Space bzw. die Leertaste drücken)

Hier meine Hard- und Software: :D

Kamera: Canon Powershot A620
748 Bilder (alle 10 Sekunden) Hamburg 5.8.08 von 18:50 - 22:05
Script: Das gepostete von CHDKLover (Vielen Dank!)
Dateigröße: 31 MB
Format: 720x576 (25 FPS)
Codec: Xvid
Dauer: 29 Sekunden
Benutzte Software: VirtualDub (Thanks für das tolle Tutorial hier im Forum, fotofrickler!)

Vielen Dank an die Macher von dem großartigen CHDK und für die Hilfe in diesem schönen Forum!
Der Abend beim "Schiessen" dieses Mini-Clips war einfach ein bewegendes Erlebnis - die Natur zu beobachten, das Spiel der Wolken. Allein dafür hat sich CHDK schon gelohnt!

Viele Spass mit dem Clip!

(1) VLC media player (32 Bit) - Download - CHIP

-snap-

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

Schöner Clip, Lutz....
:respect:

Wie ist das entstanden?
Einzelne Videosequenzen oder Bilder?
sieht Hammer aus...
Der Sound passt auch sehr gut...
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

Ich fotografier auch total gerne, hab mir dieses Jahr ne Olympus E510 gegönnt.

Muss bei Gelegenheit mal meine Foto-Webseite aktualisieren. Meine Steckenpferde sind Tiere und Makro.
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

Hallo Lutz,
is' ja ein HammerClip! Echt super geworden! :respect:
Macht Deine Kamera automatisch alle 10 Sekunden ein Bild, oder ist das eines der neuen Features durch den Hack?

Bin auch gerade am Überlegen ob ich mir eine Digital Spiegelreflex kaufe. In der näheren Wahl habe ich die Nikon D60 oder die Sony Alpha 200 genommen! Kann dazu einer was sagen?

Bislang habe ich nur eine normale digitale Kamera (Sony DSC-P120). Die macht zwar auch ganz nette Fotos, aber die Bildqualität von einer Spiegelreflex ist schon deutlich besser ....
Mal gucken, ob ich mich dazu durchringen kann die Kohle locker zu machen!
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

Überlege bei ner digitalen genau, was du insgesamt ausgeben willst. Weil da kommt genug Zubehör dazu.

Ich hatte mir als Obergrenze 1000€ gesetzt, inklusive Zubehör. Kamera, Tasche, Displayschutzfolie, Filter, Reserve-Akku, Speicherkarten, Stativ ... da kommt noch einiges zusammen.
Und bei mir hat sich dann noch herausgestellt, dass mein Rechner für die Datengröße etwas schwachbrüstig ist ...
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Also ich bin leidenschaftlicher "Knipser". Mit Myspace-Seiten und 2 Kneipen zu betreuen fast Pflicht. Jedoch bleiben mir die großen Geheimnisse der Kunst in der Fotografie verborgen. Ich mache halt Bilder. Partybilder. Vor 2 Tagen habe ich mir bei Saturn das Wochenangebot Casio Exilim EX-Z19 für 99,- Euro geholt. Die Bilder, die ich probeweise gemacht habe, sind für meine Zwecke super. Auch wenn ich noch lange nicht alle Hilfestellungen die diese Kamera so bietet, verstanden und ausprobiert habe.

Für Amateure echt zu empfehlen. Optischer Zoom, Li-Akku (was man an Batterien sparen kann), für viele Karten kompatibel und ein passables Mikrofon beim filmen.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@all

Danke für die Blumen! :D

@Ninja

Stell Dir vor jemand macht alle 10 Sekunden 748 x stundenlang stinknormale Fotos. Dank CHDK geht das aber mit Script alles automatisch. Diese Fotoserie hab ich dann als Film am PC "gemerged" und mit ein bisschen Musik unterlegt. Fertig.

@justmusic

Apropos Makro:

Hier ne Aufnahme von Stubentiger Diana die ich letztes Jahr gemacht habe (raufklicken zum Vergrößern). :D

[IMG]http://homepage.o2mail.de/lgoerke//Dianas.jpg[/IMG]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
justmusic

Sehr geil :respect:
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

ja fetzt! Eine Nummer größer sind solche Videos von Pflanzen bzw. Blumen. Um sie wachsen zu sehen reichen aber keine 2 Stunden.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ahlon
Member
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 27, 2006 7:35 pm
Wohnort: Wolfenb
Kontaktdaten:

Ich mache auch gern Bilder. Allerdings noch immer lieber Analog als Digital.
Ich benutze eine Minolta Dynax 7000i von 1988.

http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_Dynax_7000i

Ist doch z.B. schön wenn man nach ein paar Tagen wenn der Film fertig entwickelt ist der Urlaub zurück kommt. In Tüten...
Eine Digitale Spiegelreflex werde ich mir auch irgendwann
zusätzlich zulegen. Ich warte aber noch etwas.
Zuletzt geändert von Ahlon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“