Mein PC, der alte Snob

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;287305]Werde mir jetzt mal einen Testmail von meiner Freenet-Adresse senden. mal sehen, welche Zeit dann angezeigt wird... :D
[/QUOTE]

Freenet-Testmail "Zeitexperiment2" ist vor einigen Minuten eingetroffen.

Angebliche Absendezeit: 09.07. 2011 - 02.01 Uhr

:nixweiss:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Ach herje... musi wieder mit seinen Zukunfts-Mails. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass T-Online den Fluxkompensator ihrer Mailserver mal neu justieren sollte. ;)
Man müsste mal den gesamten Mail-Header auseinandernehmen, um zu sehen, wer den falschen Zeitstempel setzt.

[QUOTE=musicola;287305]
Achja, und dann hätte ich noch gerne gewusst, wie ich es hinbekomme, das ausgeführte Sound-/ Video-Dateien automatisch auf den VLC Media-Player als Wiedergabegerät zugreifen und nicht auf den Windows Media Player...
[/QUOTE]

Gehe auf EXTRAS/EINSTELLUNGEN und drücke den Button "Zuordnungseinstellungen". Dort kannst du per Häkchen die gewünschten Formate auswählen, die der VLC-Player standardmäßig wiedergeben soll.
Ansonsten hilft nur die Methode, auf eine entsprechende Mediendatei mit Rechtsklick das Kontextmenü aufzurufen und dort ÖFFNEN MIT/PROGRAMM AUSWÄHLEN die Startdatei des VLCs herauszusuchen und den Haken bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen zu setzen.
Das muss dann alerdings für jedes Medienformat wiederholt werden.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;287311]Ach herje... musi wieder mit seinen Zukunfts-Mails. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass T-Online den Fluxkompensator ihrer Mailserver mal neu justieren sollte. ;)
Man müsste mal den gesamten Mail-Header auseinandernehmen, um zu sehen, wer den falschen Zeitstempel setzt.[/QUOTE]

Hmmm... wie gesagt, die Testmail von meinem freenet-Account zeigt die falsche Zeit an, die Testmail von mir an mich selbst (also von musi@t-online an musi@t-online) hat die korrekte Absendezeit angezeigt...

Werde jetzt noch einen Test von t-online an freenet machen, mal sehen was da rauskommt... :)


[QUOTE=brandbrief;287311]
Gehe auf EXTRAS/EINSTELLUNGEN und drücke den Button "Zuordnungseinstellungen". Dort kannst du per Häkchen die gewünschten Formate auswählen, die der VLC-Player standardmäßig wiedergeben soll.
Ansonsten hilft nur die Methode, auf eine entsprechende Mediendatei mit Rechtsklick das Kontextmenü aufzurufen und dort ÖFFNEN MIT/PROGRAMM AUSWÄHLEN die Startdatei des VLCs herauszusuchen und den Haken bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen zu setzen.
Das muss dann alerdings für jedes Medienformat wiederholt werden.[/QUOTE]

Grah mersy :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;287313]Hmmm... wie gesagt, die Testmail von meinem freenet-Account zeigt die falsche Zeit an, die Testmail von mir an mich selbst (also von musi@t-online an musi@t-online) hat die korrekte Absendezeit angezeigt...

Werde jetzt noch einen Test von t-online an freenet machen, mal sehen was da rauskommt... :)[/QUOTE]

Strange... Die soeben (um 9.41 Uhr) an meinen freenet-account gesendete Mail kam dort an, allerdings angeblich bereits um 07.11 Uhr versendet...

Hmmm.... vielleicht hätte ich mal meine freenet-mails abrufen sollen, bevor ich die Testmail von meiner t-online-Adresse auf die (Zeit-)Reise schickte... :zahn:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;287305]Zwei Fragen zum Thunderbird (Version 3.1.11)


1. Wenn ich bei einer Mail auf "antworten" klicke, wird der Cursor standardmäßig unter die Mail gesetzt, ich möchte aber, dass der Cursor über der Mail ist, finde aber nirgendwo die Möglichkeit, das so einzustellen. In früheren Versionen war der Cursor automatisch immer über der Mail!

musicola[/QUOTE]

Hilft das?

Hab auf Arbeit auch Thunderbird....
Weiß jetzt am WE allerdings nicht welche Version..
(meist hinken wir ein, zwei Versionen zurück?
Jedenfalls ist der Haken in den Optionen zu finden...
Wenn der Link oben nicht hilft, dann mach ich dir am Montag einen Screenshot.



*Edit*

Ok...grad mal Thunderbird gesaugt..
hier das Bild dazu..

[ATTACH=CONFIG]973[/ATTACH]


[quote]

2. Wenn eine Mail bei mir eintrifft, stimmt die in der Mail angegebene Zeit überhaupt nicht, sie liegt mehrere Stunden in der Zukunft. Das "Phänomen" existiert schon was länger, hatte da auch mit brandbrief schonmal rumgerätselt, wie das sein kann...
Habe mir eben mal testweise selbst eine Mail geschickt, da wurde die Zeit dann korrekt angezeigt... Werde mir jetzt mal einen Testmail von meiner Freenet-Adresse senden. mal sehen, welche Zeit dann angezeigt wird... :D


[/quote]Verstehst du die englische Sprache...?
Dann schau mal hier..
Der Fehler liegt wohl an den Windows Umgebungsvariablen (wtf???)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=lastninja;287319]

Ok...grad mal Thunderbird gesaugt..
hier das Bild dazu..

[ATTACH=CONFIG]973[/ATTACH][/QUOTE]

Die Konten-Einstellungen... Ich hab in den normalen Einstellungen gesucht... :kopfpatsch:

Danke, nun isses wieder wie gewünscht! :)

[QUOTE=lastninja;287319]
Verstehst du die englische Sprache...?
Dann schau mal hier..
Der Fehler liegt wohl an den Windows Umgebungsvariablen (wtf???)[/QUOTE]

Klassischer Fall von Bahnhof... :zahn:

Hab's zwar verstanden, aber nicht kapiert! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Also mit der falschen Zeitzone am Rechner hatte ich auch vermutet, aber das kuriose ist ja, dass es sich bei der Verschiebung nicht um volle Stunden handelt (also 9:41 Uhr gesendet, Zeitstempel aber auf 7:11 Uhr).
Somit ist dies also auszuschließen. Außerdem existiert dieses Phänomen nur bei "Fremdmails", also nur bei Nicht-T-Online-Konten.

Die von lastninja gepostete Seite ist vom Stand April 2008; könnte also durchaus sein, dass dieser erwähnte Bug in Mozilla-Produkten schon längst behoben ist. :nixweiss:

musi: Probier mal folgendes: Schicke an dein T-Online-Konto eine Freenet-Mail und rufe diese nicht mit Thunderbird ab, sondern wähle dich über die Weboberfläche in dein T-Online-Konto ein und überprüfe dort mal die Zeitangaben.
Zweiter Versuch: Lass dir von einem Bekannten, der ebenfalls ein T-Online-Konto besitzt, mal eine Mail schicken und schau nach, ob dann, wie beim Selbsttest, der Zeitstempel ebenfalls korrekt ist.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;287335]
musi: Probier mal folgendes: Schicke an dein T-Online-Konto eine Freenet-Mail und rufe diese nicht mit Thunderbird ab, sondern wähle dich über die Weboberfläche in dein T-Online-Konto ein und überprüfe dort mal die Zeitangaben.
[/QUOTE]

Hab jetzt mal rumgetestet...


musi@t-online(Thunderird) an musi@t-online/Weboberfläche: 18.19 Uhr -> 15.19 Uhr (falsch)

musi@t-online/Weboberfläche an musi@t-online(Thunderird): 18.28 Uhr -> 20.58 Uhr (falsch)


musi@freenet an musi@t-online/Weboberfläche: 18.24 Uhr -> 18.24 Uhr (korrekt)

musi@t-online/Weboberfläche an musi@freenet: 18.31 Uhr -> 18.31 Uhr (korrekt)

Was vergessen? :D

Interessante Notiz am Rande: Heute morgen war die Zeitdifferenz zweieinhalb Stunden. Inzwischen sind es einmal zweieinhalb und einmal drei Stunden...


[QUOTE=brandbrief;287335]
Zweiter Versuch: Lass dir von einem Bekannten, der ebenfalls ein T-Online-Konto besitzt, mal eine Mail schicken und schau nach, ob dann, wie beim Selbsttest, der Zeitstempel ebenfalls korrekt ist.[/QUOTE]

Äh... ja! Wer mich in seinem Adressbuch hat und bei t-online einen Account hat, möge mir bitte eine Mail senden und sich die Absendezeit merken! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Hmm... also nach diesen Erkenntnissen bin ich mir ziemlich sicher, dass dein eigener Rechner falsch zeitstempelt. :D

Wie sieht denn deine Zeitzoneneinstellung am Rechner raus?
Alles korrekt? Greenwich +1:00 und automatische Sommer-/Winterzeitumschaltung?
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;287340]Hmm... also nach diesen Erkenntnissen bin ich mir ziemlich sicher, dass dein eigener Rechner falsch zeitstempelt. :D

Wie sieht denn deine Zeitzoneneinstellung am Rechner raus?
Alles korrekt? Greenwich +1:00 und automatische Sommer-/Winterzeitumschaltung?[/QUOTE]


Kabul +4:30 :geberdim:Aber ICH war das definitiv nicht!!! *Eid ableg* :zahn:

Hab jetzt mal auf Amsterdam, Berlin, Bern usw... +1:00 umgestellt! Automatische Umschaltung inklusive!

Danke! :wink:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“