Wenn das mal keine Fälschung ist....

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Kinderfresser

Diese Mail hatte ich heute in meinem Postfach. Das ist ja wohjl garantiert eine Fälschung! Wieso? Ich war noch nie Kunde der Stadtsparkasse München. Wie sollte das auch gehen. War ja bislang noch nicht mal in München!

[quote]Sehr geehrter Kunde,

Da gegenwärtig die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kundschaften öfters zustande kommen, sind wir genötigt, nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kunden der Stadtsparkasse München durchzuführen.
Der Sicherheitsdienst von der Stadtsparkasse München hat die Entscheidung getroffen, ein neues Datensicherheitssystem einzuführen. Im Zusammenhang damit wurden von unseren Fachleuten sowohl die Protokolle der Informationsübertragung, als auch die Methode der Kodierung der übertragenen Daten neu erstellt.

Infolgedessen bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

Diese Sicherheitsregeln wurden nur zum Schutz der Interessen von unseren Kunden eingesetzt.

Danke für Ihre Zusammenarbeitarbeit,
Administration der Stadtsparkasse München
[/quote]
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Hehe, jetzt wird's lustig. Das ganze nochmal von der Deutschen Bank. Auch da bin ich kein Kunde :D

[quote]Sehr geehrter Kunde,

Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kunden häufig geworden sind, müssen wir notgedrungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontobesitzern durchführen. Der Sicherheitsdienst der Deutsche Bank traf die Entscheidung, eine neue Sicherung von den Daten vorzunehmen. Dazu wurden von unseren Spezialisten sowohl die Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Kodierungssart der übertragenen Daten erneuert.

Im Zusammenhang damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

Diese Sofortmaßnahmen wurden nur zur Sicherung der Interessen von unseren Kunden getroffen.

Danke für die Mitarbeit,
Deutsche Bank [/quote]
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Vonkeil
Member
Beiträge: 666
Registriert: Fr Mai 02, 2003 6:18 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

das ist ein virus-mail!!!
bloss nix anklicken oder aktivieren!!

wir haben hier die selbe mail von der sparkasse erhalten.

dreckschweine die....
naja, bei mir gibts eh nix zu holen.. :D
Zuletzt geändert von Vonkeil am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]Vonkeil postete
das ist ein virus-mail!!!
bloss nix anklicken oder aktivieren!![/quote]Seh ich so aus? Hab nur die Mail aufgemacht. Normalerweise lösche ich alles was nach Spam aussieht ja ungelesen, aber bei den beiden konnte ich nicht wiederstehen. Anschließend hab ich dann gleich noch den Virenscanner drüberlaufen lassen.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Zokarr
Member
Beiträge: 956
Registriert: Di Feb 11, 2003 3:21 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ich habe heute morgen auch die Mails von der Sparkasse München und der Deutschen Bank bekommen. Antivir hat nichts gefunden. Trotzdem habe ich sie gleich wieder gelöscht, weil ich mit beiden Banken überhaupt nichts zu tun habe.

Ist aber schon wirklich dreist...
Zuletzt geändert von Zokarr am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

Leute, die sind nicht im original von den jeweiligen Banken sondern von Betrügern gebastelte Seiten und Mails. Es sind auch keine Viren enthalten. Man nennt das Phishing. Die Mails dienen einzig und alleine dazu Euch auf die verlinkte Seite zu locken und Euch dazu zu verleiten, Eure Bankdaten dort einzugeben.
Leider sehen die Seiten täuschend echt aus... man erkennt sie nur an der Adresse
beispielsweise bei der deutschen bank:
Original - http://meine.deutsche-bank.de
Fake - http://meine.deutsche-banks.com
Trotz allem sollte man die Seiten nicht besuchen :-)
:ff
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Griinnnnns :D

Da fällt mir nur folgende Anzeige ein:


You want to know if your Creditcardnumber has been hacked?

Please enter your number here [_ _ _ _ _ _ _ _ _ _] and we'll check!

:ro

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

wechlol
gut das ich keine kredikarte hab
:ro :D :ro
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
raabi2000

Das Erkennen der Phishing Mail sollte nicht ausschließlich daran liegen, dass man nicht Kunde des betreffenden Bankinstitutes ist sondern an der Bitte, diverse, kritische Daten anzugeben. Das würde KEIN Bankinstitut machen. Was ich immer noch traurig finde ist, dass es genügend Menschen gibt, deren Vertrauen sooooooooooo groß ist, dass sie tatsächlich ihre Daten herausgeben. Für die meisten trifft aber wahrscheinlich zu, dass folgendes zutrifft: Dumm, Dümmer, Phishing Opfer.
Zuletzt geändert von raabi2000 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Eben, diese Masche geht so seit einiger Zeit rum, hauptsächlich mit dem Betreff "Postbank". Kaum zu glauben, dass es wirklich Leute gibt, die allen Ernstes glauben, dass die Bank per Mail nach PINs und TANs fragt. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“