Schwarmintelligenz Nr.8 Vollständige Sätze als Bandnamen

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
Antworten
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Werte Gemeinde!

Diesmal suche ich Bands, die einen grammatikalisch vollständigen Satz, also Subjekt - Prädikat -(optional) Objekt im Bandnamen haben.
Folgende hab ich schon:

they might be giants
frankie goes to hollywood
johnny hates jazz
curiosity killed the cat
boy meets girl
Pepe goes to cuba

Welche gibt's noch? Ich nehme auch deutsche! Unnötig zu sagen, dass ich wie immer 80er-Jahre-Künstler suche, also solche, die (auch) in den 80ern Veröffentlichungen hatten.
Nun bin ich aber gespannt!
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

"Paddy goes to Holyhead" haben ihre ersten Tapes 1989 veröffentlicht.
"Michael learns to rock" haben zwar erst 1991 ihr erstes Album rausgebracht, wurden aber 1988 gegründet.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
wurzlsepp
Member
Beiträge: 1086
Registriert: Mi Okt 04, 2006 10:16 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Anscheinend gibt es da gar nicht so viele davon. Nach etwas Netzrecherche hab ich doch noch etwas gefunden. Es ist sogar eine deutsche Band, die sich von einem Bild-Artikel hat inspirieren lassen. Obwohl die auch noch in den 80ern zusammengefunden haben, wurden sie eigentlich auch erst in der darauffolgenden Dekande musikalisch aktiv:

[video=youtube;aGHqrmrW42c]https://www.youtube.com/watch?v=aGHqrmrW42c[/video]
Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs
Zuletzt geändert von wurzlsepp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

M. Walking on the water
(wurden 1985 in Krefeld gegründet. Veröffentlichungen ab 1988).
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ohne groß nachzudenken fallen mir noch fünf englische Bands ein:

The lover speaks (brachten in den 80ern das Original von "No more I love you´s" heraus)

The teardrop explodes (größter Hot in England: "Reward")

The mighty lemon drops (größter Hit in England: "The other side of you")

The icicle works (größter Hit in England: "Love is a wonderful colour").
--> Wobei hier könnte man streiten, ob es sich um einen Satz oder um eine Nominalphrase handelt. Beides würde - zumindest grammatikalisch Sinn machen. Entweder als Satz: "Der Eiszapfen arbeitet" oder als Nominalphrase "Die Eiszapfenfabrik" Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die sich nach der Kurzgeschichte "The icicle works closed down" des Sci-Fi-Schriftstellers Frederik Pohl benannt, was dann gegen einen kompletten Satz sprechen würde.

Go West (größter Hit in England und Deutschland: "We close our eyes").
--> Im Sinne eines Imperativs ist dies ein vollständiger Satz.


Und wer es mir nicht glaubt, findet hier die entsprechenden Videos von der Tube:

[video=youtube;GEDrISl5z_4]https://www.youtube.com/watch?v=GEDrISl5z_4[/video]

[video=youtube;h9YYVS4CvhE]https://www.youtube.com/watch?v=h9YYVS4CvhE[/video]

[video=youtube;MJMIDZHaFb8]https://www.youtube.com/watch?v=MJMIDZHaFb8[/video]

[video=youtube;p1RyvR210m0]https://www.youtube.com/watch?v=p1RyvR210m0[/video]

[video=youtube;i4FtrKfZ0Lo]https://www.youtube.com/watch?v=i4FtrKfZ0Lo[/video]
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Gelten diese auch dazu? Wenn nicht, bitte streichen :D

Living in a box
Mental as anything
Men at work
Men without hats
Orchestral Manoeuvres in the Dark
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Pop Will Eat Itself. Der Durchbruch war zwar erst 1989, das Debütalbum erschien aber bereits 1987. Innerhalb der Zeitrahmens bis Ende 1989 erschienen sieben Singles der Band. Die bekanntesten davon sind "Def Con One" (1988) und "Can U Dig It" (1989). Wesentlich besser ist m.E. aber der 1988er Song "There Is No Love Between Us Anymore".

Dann eine meiner deutschen Lieblingsbands aus den 80ern: Les Immer Essen. "Hand-Take" als bekanntester Song bietet sich an, "Infinity Horn" Und "It's Up To You" sind aber auch klasse Singles.

Ebenfalls aus Deutschland stammten Pink Turns Blue. Kleinere Hits waren "Touch The Skies" und "Your Master Is Calling".

Dann The Window Speaks mit dem Original (?, war auf jedem Fall 2 Jahre vor Marc Almond und Gene Pitney) zu "Something's Gotten Hold Of My Heart".

Ebenfalls erwähnenswert: Celebrate The Nun, die Synthiepop-Band, aus der sich später die furchtbaren Scooter entwickelten. Sie hatten in den 80ern die Singles "Ordinary World", "Will You Be There" und (am empfehlenswertesten) "She's A Secretary".

Dann wären da noch Everything But The Girl. Ihr "Each And Every One" war 1984 ein kleinerer Hit in GB. 1988 kam dann der Durchbruch mit "I Don't Want To Talk About It" (im Original von Rod Stewart").

Zwar nur ein Stummelsatz, aber m.E. dennoch für diesen Thread passend: Feltman Trommelt. Die besten Songs sind da nach meinem Empfinden "Victims Are Heroes" und "Healing".

Stummelsatz Teil 2: Swing Out Sister. "Breakout" ist der bekannteste Hit, "Surrender" aber auch empfehlenswert.

Ein genialer Song ist m.E. auch "Driving Away From Home" von der Band It's Immaterial.

Auch Kissing The Pink hatten schöne Songs, z.B. "Never Too Late To Love You" und "Certain Things Are Likely".

Die englische Band I Start Counting mit den Songs "I'll Show You The World" und "Lose Him" könnte man auch noch nennen.

Cook Da Books mit ihrem "Your Eyes" passt dann auch noch dazu.

Und dann noch: Man 2 Man Meets Man Parrish mit dem Song "Male Stripper".

Und wenn man auch vor obskuren Minimal-Sachen nicht zurückschreckt, könnte auch The Naughtiest Girl Was A Monitor mit Songs wie "Front" und "Is All I Need" empfehlenswert sein.

Und um das Ganze mit etwas Deutschsprachigem zu beenden: Tommi Piper singt Alf mit solchen Songperlen wie "Hallo Alf hier ist Rhonda", "Tujujahe (es tut so wohl, schön faul zu sein)" und "Alf wird unser Bundeskanzler".

Und sprachlich etwas unsauber wegen eines eingefügten "&": Hauden & Lukas mit dem Song "Kopfhörer". Dahinter steckten übrigens Udo Lindenbergs Paniksöhne Lukas und Kieran Hilbert.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

Eyeless in Gaza
Twelve Drummers Drumming
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

When People Were Shorter and Lived Near The Water :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

[QUOTE=Veja;316036]Dann The Window Speaks mit dem Original (?, war auf jedem Fall 2 Jahre vor Marc Almond und Gene Pitney) zu "Something's Gotten Hold Of My Heart".[/QUOTE]
Das Original stammt von David and Jonathan aus dem Jahr 1967. Im gleichen Jahr hatte Gene Pitney einen Top10-Hit im UK mit dem Song.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“