Dieter Bohlen VS. Stock Aitken Waterman

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tommy69
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do Apr 25, 2013 7:42 am
Wohnort: Sankt Augustin

[QUOTE=Wolfmoon;316868]Na super - ein Vergleich zwischen Pest und Cholera. SAW waren durchaus schlimm, aber die Musik von Bohlen ist die deutsche Antwort auf Massenvernichtungswaffen...[/QUOTE]

Bin ich voll dabei. Wobei mir der ganze weichgespülte Bohlen-Kram gleich vom 1. Release an auf die Nüsse ging. Bei SAW dauerte es ein paar Singles, bis ich schnallte, wie identisch das alles klang.

[ironiean] Zum Glück sorgte Ende der 80er Acid für musikalische Abwechslung....[/ironieaus]
Zuletzt geändert von Tommy69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[QUOTE=Wolfmoon;316945]@Scheul: Da machst Du eine Gleichung auf, die meiner Ansicht nach (in der Musik) spätestens seit den 70ern nicht mehr stimmt: Erfolg = Qualität. Da spielen schon längst auch andere Faktoren (z.B. Penetration durch die Medien/Videos usw.) eine bisweilen große Rolle. SAW haben spätestens seit Mitte der 80er darauf geachtet, dass ihre Künstler/innen auch optisch was zu bieten haben - sonst hätten z.B. die imho gesanglich eher limitierten Mel & Kim wohl keine Karrierechance bekommen... Klar, das ein oder andere ist tatsächlich (auch bis heute) im Ohr hängengeblieben, aber das meiste ist Fließbandware (die der 80er Kenner aber wahrscheinlich schon nach 3 Takten erkennt: "Ha! Stock/Aitken/Waterman!"). Zu Bohlen habe ich alles Nötige gesagt.[/QUOTE]

Natürlich, die Medien spielen eine große Rolle. Trotz Allem muss der Hörer erreicht werden und ein OK an sein Portemonaie geben. Und das über JAHRE! "Don't worry be happy" wurde hoch und runter gespielt, aber mir gefiel es nie und es gefällt mir auch heute nicht. Das ist jetzt ein Beispiel von vielen Liedern, die die Medien nicht schönspielen konnten. Also alles auf die Medien abschieben geht auch nicht. Was mich an dem Ganzen ein wenig stört ist: Während man von seiner Lieblingsband oder Künstler (Egal welches Genre) am liebsten 10 Alben der gleichen Machart hätte, aber dann die Nase rümpft wenn ein Produzententeam oder Produzent genau das macht. Du erwartest einfach von "Deiner Band/Deinem Künstler" einen Wiedererkennungswert. Und das ist auch richtig so, sonst wäre es ja nicht Dein Objekt der Begierde. Mir ist schon öfters mal passiert, das im Radio ein neues Lied (vor der regulären VÖ) gespielt wurde und ich aufhorchte und mir dachte "Könnten die Pet Shop Boys sein". Und auf einmal singt Neil Tennant los. Ich denke mal das es volle Absicht war, das man eine S/A/W Produktion auch als solche erkennt. Und ich für mich finde es vollkommen okay, wenn jemand genau das macht was er kann. Bohlen macht Schlager und Weichspüldiscomusik ... und das immer noch bis heute sehr Erfolgreich. Wenn man der Geschichte glauben mag, ist Bohlen von Plattenfirma zu Plattenfirma gelatscht und hat sein Zeug angeboten und wurde oft abgewiesen. Modern Talking wurde dann mal "versucht" und ist ohne Werbung explodiert. Einfach immer pauschal sagen "das ist Mist" kann nicht richtig sein, wenn damit Millionen umgesetzt wurde. Es ist vielleicht einfach nur nicht Dein persönlicher Geschmack. Bei Musik geht es immer um Geld, egal welches Genre. Ich denke es ist große Laberrei, wenn von einem Top Act behauptet wird, die Lieder sind zufällig beim Jamen im Tonstudio entstanden. Gerade im Rockbereich fällt mir immer wieder auf, wie die Sammler zur Kasse gebeten werden. CD, 2xCD, 3xCD, LP, Picture LP, Boxset mit LP und CD und T-shirt, Merchendise ohne Ende.

[QUOTE=Wolfmoon;316945]PS: Der Vergleich zwischen Metallica (in den 80ern neben Iron Maiden die beste Metal - Band der Welt) und den (nach dem 2ten Album) Schmuse - Rockern von Bon Jovi ist abenteuerlich... (Sorry, der mußte sein ;))[/QUOTE]

Vielleicht habe ich es unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nicht Metallica mit Bon Jovi vergleichen, sondern die Lieder innerhalb der einzelnen Gruppe. Metallica hört sich wie Metallica an, Bon Jovi wie Bon Jovi ... "It's my life ... living on a prayer". Ich hätte da jetzt beliebig Gruppen (nicht nur Rock) nennen können.

Mein Kollege hört gerne Lieder der härteren Gangart, wie z.b. Metallica. Ab und an lässt er dann im Büro auch mal was laufen. Mein persönlicher Geschmack ist es überhaupt nicht, da ich gerne elektronische Popmusik höre. Er hat mich auch schon gefragt wie ich das finde. Ich habe ihm geantwortet, dass mir die Musikrichtung nicht gefällt, ABER ich erkenne das sie das was sie da machen gut machen.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wolfmoon
Member
Beiträge: 66
Registriert: So Sep 04, 2011 8:43 am
Wohnort: West - Mordor

Aber es ist doch ein klarer Unterschied ob ein Künstler immer (mehr oder weniger) auf derselben Schiene bleibt, oder ob ein Produzent - der ja im allgemeinen mehr als nur einen Musiker produziert - das macht. Ich könnte z.B. Rick Rubin (Slayer/Johnny Cash) nicht am Stil erkennen... Oder anders formuliert - die meisten Produzenten passen sich dem Künstler an - nicht umgekehrt.
Und nochmal: Ich werde niemals etwas mögen oder respektieren nur weil viele Leute es toll finden. Womit wir wieder bei Bohlen wären: Der wurde mit MT insofern gepusht, als dass er völlig ohne Chartplatzierung bei "Formel Eins" auftreten durfte - danach entstand ein mir bis heute komplett unverständlicher Hype. Ich persönlich glaube, dass die deutsche Sprache kein Wort enthält, das auch nur ansatzweise ausdrückt wie grauenhaft ich seine Songs finde...

@Rockmusik: Klar, Metallica klingt nach Metallica - aber eben nach Metallica und nicht nach ihrem Produzenten... Und ich erkenne jeden Song nach 1 -2 Tönen. Das ist bei SAW doch etwas anders, von MT gar nicht zu reden. Die sind 5 mal nacheinander mit demselben Song Nr.1 geworden...
Zuletzt geändert von Wolfmoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich finde, es gibt schon einen Unterschied zwischen SAW und DB. Wenn man sich mal auf die 80´er Jahre konzentriert, dann sind die SAW Produktionen bei weitem unterschiedlicher als die von DB.
Eine DB Produktion von den erfolgreichsten Acts Modern Talking und C.C.Catch erkannte man meistens sofort. Blue System hob sich dabei etwas ab, da war es nicht immer gleich erkennbar.
SAW waren da finde ich doch deutlich breiter aufgestellt, vielleicht auch weil sie zu dritt waren. :wink: Klar, Kylie oder Rick Astley waren Fließbandproduktionen. Die hat man auch sofort als SAW Produktion heraus gehört, bei Bananarama, Dead or Alive, Princess usw. war das schon nicht mehr der Fall.
Ich konnte mit vielen SAW Produktionen was anfangen, mit denen von DB eher wenig bis gar nichts.
SAW sehe ich als Nachfolgeproduzententeam von Chinn/Chapman, die in den 70´er Jahren die Charts beherrschten. Auch Chinn und Chapman haben mit den unterschiedlichsten Musikern zusammen gearbeitet. Die Musiker von Chinn und Chapman haben ebenso wie viele SAW Musiker auch mit anderen Produzenten erfolgreich zusammen gearbeitet.Die Musik wurde immer an die jeweiligen Künstler angepasst.
Bei DB sind das meistens Eigengewächse oder Castinginterpreten, die nur mit ihm erfolgreich sind. Einzige Ausnahme ist da Andrea Berg, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere zu DB wechselte. Andere große Namen hatten ihre Zeit eigentlich schon hinter sich und nur noch einmal ein meist kurzfristiges Comeback an der Seite von Dieter Bohlen.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wolfmoon
Member
Beiträge: 66
Registriert: So Sep 04, 2011 8:43 am
Wohnort: West - Mordor

Nun ja, ich habe bei Bananarama immer eher die Sachen im Ohr die nicht von SAW produziert wurden (Robert de Niro's waiting oder Cruel Summer). Venus war eh ein Cover... Princess war ja nach 2 Hits quasi weg vom Fenster und auch Dead or Alive konnten nie wieder auch nur ansatzweise an den Erfolg von "You spin me round" anknüpfen. Die Herren hatten halt auch viele Künstler unter Vertrag deren Songs echt vom Fließband kamen - Sinitta oder Hazell Dean zum Beispiel. Klar gab's auch Ausreißer nach oben. Besser als Bohlen gefällt mir das Zeug von SAW allemal - aber das ist ja auch nicht schwer... :)
Zuletzt geändert von Wolfmoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wolfmoon
Member
Beiträge: 66
Registriert: So Sep 04, 2011 8:43 am
Wohnort: West - Mordor

Edith: Den Vergleich mit Chinn/Chapman (die zwar auch ihren eigenen Sound hatten, aber unter anderem "Love is a Battlefield" - einen der besten Songs der 80er - (mit)geschrieben haben) halte ich für gewagt. Dafür haben SAW (neben dem Zeug was auch heute noch hörbar ist) einfach zu viel Massenware von der Stange produziert.
Zuletzt geändert von Wolfmoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

@ Wolfmoon, ich bin weit davon entfernt, Dich dazu zu überreden die Musik von DB oder S/A/W schön zu finden.

Ich bin selber kein großer Freund von DB und habe da nur eine Handvoll Platten die irgendwie mit ihm zu tun haben. Ich fand z.b. die Version von "Creative Connection - You're my heart ..." ganz knuffig und um längen besser als das Original. Meine erste (und einzige) Modern Talking Platte habe ich vor 8 Jahren auf dem Trödel für 1 Euro gekauft, weil es die UK Pressung ist [https://www.discogs.com/Modern-Talking- ... se/882733]. Und die Sachen die ich habe, tun mir wirklich nicht weh und höre ich mir auch ohne Brechreiz an (aber wirklich ganz selten). Letztendlich kann ich nicht erklären, warum DB oder S/A/W so einen Erfolg hatten bzw. immer noch hat, aber ich zolle denen meinen Respekt, dass sie das komplett durchgezogen haben.

Bei S/A/W verhält es sich bei mir ein wenig anders. Von "You spin me round" war ich regelrecht geflasht, da war mir das Produzententeam egal. Aber dann gab es da ja auch noch Hazell Dean "Whatever I do" und Divine "You think you're a man", "I'm so beautiful" und "Walk like a man" ... alles so Hi-NRG Kracher von 1984 wo man doch langsam die Namen kennen lernte. 1985 gefiel mir Princess "Say I'm your No. 1" wirklich ausserordentlich gut. Kylie, Rick Astley, Mel & Kim ... kam alles so 1986 - 1988 zu meiner "Disco" Hochzeit und da funktionierten diese Platten super. Keine Frage, sie haben auch viel gemacht, was mir überhaupt nicht gefällt (z.b. Jason Donovan, Brother Beyond, Sonia, Big Fun).

Noch zu der Frage, warum klingt S/A/W immer wie S/A/W ... sie waren nicht nur die Produzenten, sondern wenn ich jetzt tippen müsste, sie haben zu 90 % auch alles geschrieben. Sozusagen zum fertigen Produkt ein Gesicht gesucht. Und bei einer Hitgarantie hat noch nicht mal Donna Summer oder Cliff Richard "nein" gesagt, die es finanziell sicher nicht nötig hatten.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wolfmoon
Member
Beiträge: 66
Registriert: So Sep 04, 2011 8:43 am
Wohnort: West - Mordor

[QUOTE=Scheul;316965]@ Wolfmoon, ich bin weit davon entfernt, Dich dazu zu überreden die Musik von DB oder S/A/W schön zu finden.[/QUOTE]

Geht auch nicht, insbesondere nicht bei DB. Ich weiß bis heute nicht, ob es Liebe auf den ersten Blick gibt - aber Hass auf den ersten Ton gibt's. :D

[QUOTE=Scheul;316965]Letztendlich kann ich nicht erklären, warum DB oder S/A/W so einen Erfolg hatten bzw. immer noch hat, aber ich zolle denen meinen Respekt, dass sie das komplett durchgezogen haben.[/QUOTE]

Natürlich haben die das durchgezogen - die haben sich nicht nur dumm sondern auch dämlich verdient...

[QUOTE=Scheul;316965]Bei S/A/W verhält es sich bei mir ein wenig anders. Von "You spin me round" war ich regelrecht geflasht, da war mir das Produzententeam egal. Aber dann gab es da ja auch noch Hazell Dean "Whatever I do" und Divine "You think you're a man", "I'm so beautiful" und "Walk like a man" ... alles so Hi-NRG Kracher von 1984 wo man doch langsam die Namen kennen lernte. 1985 gefiel mir Princess "Say I'm your No. 1" wirklich ausserordentlich gut. Kylie, Rick Astley, Mel & Kim ... kam alles so 1986 - 1988 zu meiner "Disco" Hochzeit und da funktionierten diese Platten super. Keine Frage, sie haben auch viel gemacht, was mir überhaupt nicht gefällt (z.b. Jason Donovan, Brother Beyond, Sonia, Big Fun).[/QUOTE]

Nun, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Divine fand ich damals ganz witzig, Hazell Dean nach "Whatever I do" nicht mehr so. Dieser Hi-NRG Trend hat mich damals eher nicht so interessiert. Hab damals viel Mucke von englischen Künstlern gehört, aber eher so Tears for Fears, Nik Kershaw, Depeche Mode oder Kate Bush. "Say I'm your No. 1" hab ich noch als Single im Schrank, ebenso die Maxi von "I should be so lucky" (1988) - wie gesagt, es gab durchaus Ausreißer nach oben... :)


[QUOTE=Scheul;316965]Noch zu der Frage, warum klingt S/A/W immer wie S/A/W ... sie waren nicht nur die Produzenten, sondern wenn ich jetzt tippen müsste, sie haben zu 90 % auch alles geschrieben. Sozusagen zum fertigen Produkt ein Gesicht gesucht. Und bei einer Hitgarantie hat noch nicht mal Donna Summer oder Cliff Richard "nein" gesagt, die es finanziell sicher nicht nötig hatten.[/QUOTE]

Das mit den Eigenkompositionen von SAW gilt für mich nicht als Entschuldigung - im Gegenteil. Klar können nicht alle wie die Beatles zig Songs schreiben von denen man jeden sofort erkennt, aber es sollte doch bitte nicht alles gleich/sehr ähnlich klingen.Tja, was Cliff Richard da geritten hat - keine Ahnung. Bei Donna Summer vermute ich allerdings schon gelinde Verzweiflung wegen andauernder Erfolglosigkeit...
Zuletzt geändert von Wolfmoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Scheul;316944]Ich frage mich ja immer bei solchen Diskussionen: Warum hatten die so einen Erfolg, wenn die Lieder doch alle Mist sind?
[/QUOTE]

Warum verkauft sich BILD so gut obwohl es totale Scheiße ist? Darfst Du mich nicht fragen, ändert IMO aber nix daran, dass es absoluter BS ist ;->


[QUOTE=Wolfmoon;316966]Geht auch nicht, insbesondere nicht bei DB. Ich weiß bis heute nicht, ob es Liebe auf den ersten Blick gibt - aber Hass auf den ersten Ton gibt's. :D
[/QUOTE]

[QUOTE=Wolfmoon;316868]Na super - ein Vergleich zwischen Pest und Cholera. SAW waren durchaus schlimm, aber die Musik von Bohlen ist die deutsche Antwort auf Massenvernichtungswaffen...[/QUOTE]

Bin ganz bei Dir :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“