Die Umweltschutzsongs der 80er

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

[QUOTE=Sammy-Jooo;308175]Von Peter Schilling gibt es doch auch noch "Terra Titanic"[/QUOTE]

Yepp, stimmt, wobei es dabei aber nicht um ein Umweltthema ging, sondern um den Untergang der Titanic.

@ Cinderella: Und was hat Anke Engelkes kindliches Geseiere mit Umweltschutz zu tun?
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

Nicht NDW, aber genau in der Ziet angesiedelt. Hier mal eine Fassung mit dem Filmorchester Babelsberg:

[video=youtube;TxhX5U4oF2I]https://www.youtube.com/watch?v=TxhX5U4oF2I[/video]
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Den blauen Planeten wollte ich auch gerade erwähnen. Das Lied ist mir damals schon mächtig an die Nieren gegangen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

[video=youtube;hZKRXpS431E]https://www.youtube.com/watch?v=hZKRXpS431E[/video]

@ Musikmichl: ich meinte dieses Lied, ist aber von 1979 - da ist Anke Engelke mit dabei?? wusste ich gar nicht :O - hm, ok, hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun aber was Soziales, Thema vielleicht doch leicht verfehlt :o
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

[QUOTE=Cinderella;308183]

@ Musikmichl: ich meinte dieses Lied, ist aber von 1979 - da ist Anke Engelke mit dabei?? wusste ich gar nicht :O - hm, ok, hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun aber was Soziales, Thema vielleicht doch leicht verfehlt :o[/QUOTE]

@cinderella: Bis vorhin kannte ich das Ding nur MIT Anke E., deine Fassung mit ohne Frau Engelke war mir neu.
Guckst du:

[video=youtube;BYFRey8lQQ0]https://www.youtube.com/watch?v=BYFRey8lQQ0[/video]
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=musikmichel;308176]Yepp, stimmt, wobei es dabei [Terra Titanic von Peter Schilling] aber nicht um ein Umweltthema ging, sondern um den Untergang der Titanic.[/QUOTE]
Und wieso wohl TERRA Titanic? Weil die Titanic als Metapher für die Erde benutzt wurde natürlich.

[QUOTE=musikmichel;308168][Radioaktivität von Kraftwerk, 1975] Ob R. Hütter & Co. wohl erahnt haben, dass sie die Halbwertszeit der Aktualität dieses Stückes niemals erreichen können?[/QUOTE]Die "Aktualität des Stücks" kam aber erst Jahre nach Tschernobyl und Harrisburg, nachden der Text zum Anti-Atomkraft-Stück geändert wurde, sinnvollerweise aber für den Kampf für die Stillegung von Sellafiled II genutzt wurde.
Nach Fukushima wurde das Stück durch Kraftwerk ergänzt und auch auf japanisch übertragen.

Nach Tschernobyl gab es ja das "Betroffenheitslied" selben Namens von Wolf Maahn, das vielleicht gut gemeint aber doch eher schlicht war.

Dem Thema Anti-Atomkraft hatte sich die hessische Gruppe "Flatsch!" bereits 1983 angenommen und auf ihre Weise Kritik an der Augen-zu-Mentalität der Regierungen dargebracht:
[video=youtube;SyUAsZmgfkI]https://www.youtube.com/watch?v=SyUAsZmgfkI[/video]
Der im Lied genannte "J.R." (aus der 80er-Jahre-TV-Serie "Dallas") ist nicht mit dessen Schauspieler Larry Hagman gleichzusetzte, der sich in den letzten Jahren seines Lebens für saubere Energiegewinnung stark gemacht hat!
Als die Nachfolgeband von Flatsch! (Die groben Junggesellen) das Lied 2007 wieder ins Programm genommen hatte, fühle man sich nicht genötigt, irgendetwas am 80er-Jahre-Text zu ändern, außer, daß nun eine "Kanzlerin" statt eines Kanzlers sich vor die Atomindustrie stellt.... Obiges Video hat übrigens der Gitarrist kurz nach dem GAU in Fukushima mit damaligen Livenachrichtenbildern hochgeladen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Cinderella;308174]hihi, kennt ihr noch "das Lied von Manuel" ??[/QUOTE]

oje,ein absolut schreckliches Machwerk,ich habe es erst vor kurzem während einer alten Hitparade-Sendung ertragen müssen.
man hätte hier die Umwelt und ihre Mitmenschen schützen können,indem dieses Lied NIE auf Vinyl gepreßt worden wäre,jetzt müssen wir sehen,wie wir den Krempel entsorgen können-in die Biomülltonne gehört dieses Produkt jedenfalls nicht. :D
dazu kommt noch erschwerend der Tatbestand: seelische Grausamkeit,den Text von dem Bubi habe ich bis heute nicht verstanden,ich bekomme von diesen hohen Tönen immer so ein Pfeifen in den Ohren,hoffentlich gibt das keinen Tinnitus..
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

[QUOTE=Elek.-maxe;308190] ...Und wieso wohl TERRA Titanic? Weil die Titanic als Metapher für die Erde benutzt wurde natürlich...

...Die "Aktualität des Stücks" kam aber erst Jahre nach Tschernobyl und Harrisburg, nachden der Text zum Anti-Atomkraft-Stück geändert wurde, sinnvollerweise aber für den Kampf für die Stillegung von Sellafiled II genutzt wurde.
Nach Fukushima wurde das Stück durch Kraftwerk ergänzt und auch auf japanisch übertragen....
[/QUOTE]

Terra heißt übersetzt Erde, bis dahin richtig, kein Thema.... Aber wenns als Metapher für den bevorstehenden Weltuntergang gesetzt wurde, warum sollte dann der Text so sinnentleert sein? Oder ist er so massiv Metaphergeschwängert, dass ich einfach nur überfordert bin, ihn zu Deuten? Was ist dann mit dem Radar gemeint? Wofür steht das Echolot? Wer ist der Kapitän? Warum das Glas bis Oberkante voll Alk? Wofür steht der Eisberg? Warum das Sonnendeck? WEr ist die Tänzerin?

Und zu Kraftwerk: Hättste vllt. doch mal anklicken sollen, war die Originalversion OHNE die Aufzählung diverser AKWs und darauf bezog sich meine Aussage. Von daher liegt doch wohl die Weitsicht im Original und nicht in der aktualisierten Version.
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

@ musikmichl: och jö, süß, die kleine Anke :) wusste ich gar nicht, die stand aber schon früh auf der Bühne :) - Als jugendliche ZDF-Moderatorin im ZDF-Kinderferienprogramm ja auch schon, s. youtube

Würdet ihr Hans Harz mit seinen weißen Tauben in die Umweltsongs der 80er einordnen? Oder sind seine songs eher nur pessimistisch oder gar doch realitätsbezogen?

Dachte eigentlich, der Song heißt "Weiße Tauben sie fliegen" ein Hitparaden-Video das ich mal fand, finde ich in YT-gerade nicht. Erinnere mich noch damals ... da hatte er in der ZDF-Hitparade glaube ich null Stimmen mit dem Lied erreicht ...

Dann gab es noch die Afrika-Hilfe-Songs ..

aber da Umweltschutz so populär war ( die Grünen ) dachte, da gab es mehr songs ....

@Kuddeldaddeldu: mich würde auch interessieren, was aus dem Jungen geworden ist :D

Habe noch was gefunden:

[video=youtube;8ujIQlpHEO8]https://www.youtube.com/watch?v=8ujIQlpHEO8[/video]

aus diesem Thread eines anderen Forums: Musik zum Thema Umwelt, Natur, Tiere - Seite 2 - 50plus-Treff FORUM
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Cinderella;308183][video=youtube;hZKRXpS431E]@ Musikmichl: ich meinte dieses Lied, ist aber von 1979 - da ist Anke Engelke mit dabei??[/QUOTE]

Es gab erst das furchterregende Lied von Manuel, mit dem Catarina Valente ein Comback feierte. Und dann hat sich Manuel selbständig gemacht und mit "Manuel und Pony" ebenso entsetzliches gesungen. Und Pony waren ein paar Kids mit Anke darunter.

Und mit dem Kack wurde man deswegen zugedröhnt, weil die ZDF Hitparade auf Verkaufszahlen umgestellt worden war. Anfänglich hatte das ZDF die Neuvorstellungen selber ausgesucht und da hatten nur junge Sänger (vor allem bei Frauen) eine Chance. Dann kamen auch alte Säcke wie Bruce Low hinein, und eben Catarina Valente mit diesem ganz grauenhaften Werk. Und ich heiße nicht einmal Manuel, sonst würde ich es nochmals entsetzlicher finden.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“