Eure Filme im Kopf zu 80er Songs

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

OK, da es mir im Chartspiel in letzter Zeit häufiger so ging, insgesamt sind dort viele Lieder die in die Kategorie gehören, aber an einem mache ich es immer fest:
Ebony & Ivory - dazu kommt mir fast immer der Gedanke an Sommer '82, Freibad. Mein Bruder, ich, mit dem Fahrrad 10 km hin und zurück. Jedes mal lief das Lied - im Freibad, Kassettenrekorder nahmen wir erst später auf Reisen mit...

Diese Gedanke kommen heute, als wir vor gut 20 Jahren das Lied im Englischunterricht hatten (vielen Dank nach Paderborn an den Schoenigh-Verlag!) dachte ich da nicht dran ;)
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

Immer wenn ich den Titel "Mad World" von Tears For Fears höre, fällt mir der Herbst 1982 ein. Extra für diesen Titel habe ich das Schulgelände in der großen Pause (20 Min) verlassen, um mir die Single zu kaufen. Ab aufs Fahrrad und im Schweinsgalopp abgedüst. Im nachhinein kann ich nur sagen, meine Fresse nochmal! Wenn da was passiert wäre.

Der Titel "Freeways" von den Men Without Hats, sowie "Autodrive" von Herbie Hancock erinnern mich immer daran, wie wir nach der Schule zum Schulkollegen gefahren sind und auf der ATARI Spielkonsole "Enduro" ... glaub ich ... gespielt haben. Das Spiel war so ein Autorennen, man raste durch die Nacht, Tag, Schnnee usw. und dazu dudelten dann diese Lieder. Ach ... was waren das für unbeschwerte Zeiten! Ich Will Zu Meiner MAMA!
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
mein-baby-geh
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 11, 2010 2:32 pm

*Boomtown Rats - I don't like Mondays*
Zu diesem Lied saß ich in der Schule und ein von mir empfundener "cooler" Jahrgang feierte draußen seine Abifeier. Ich hab mich so sehr danach gesehnt, an ihrer Stelle zu sein und seither denke ich daran, wenn ich dieses Lied höre.

und wenn ich hier die anderen Posts lese, denke ich bei fast jedem genannten Liedtitel "ja, genau, da fällt mir auch was dazu ein"- also die Musik hat ganz sicher die Zeit und Erinnerungen dazu geprägt.
Ich finde total witzig, dass ich mich manchmal beim mitsingen dabei ertappe, dass ich die falschen Texte vor mich hinprappel, also die Texte, als ich noch kein englisch konnte und trotzdem schon mitsang. Obwohl ich sie heute zum größten Teil verstehe, singe ich sie trotzdem wie damals ;)
Zuletzt geändert von mein-baby-geh am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Ich hab in meinem Blog eine mittlerweile 34 Geschichten umfassende Kategorie namens "Soundtrack Of My Life", in der ich Anekdoten über Songs niederschreibe, die in irgendeiner Form in meinem Leben eine Rolle gespielt haben. Aufgrund meines Alters stellen die 80er natürlich den Hauptanteil. Falls einer mag, kann er ja mal auf die nachfolgend aufgeführten Links klicken. Aus das Einbinden der zugehörigen Clips hab ich im Blog aufgrund der mir zu heikel erscheinenden Rechtslage verzichtet, aber ihr wisst ja, wo man so was findet. ;)

Dieter Landuris - Der Anmacher (aus dem Musical "Linie 1")

Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love (Original Extended Version)

Billy Joel - We Didn't Start The Fire

Laid Back - Bakerman

Silly - So 'ne kleine Frau

Phil Collins - Another Day In Paradise

Die Ärzte - Für immer

Purple Schulz - Kleine Seen

Opus - Flyin' High

Depeche Mode - Master & Servant

Herman van Veen - Und er geht und er singt

Icehouse - Hey Little Girl

Kim Wilde - The Second Time

George Michael/Wham! - Careless Whisper

David Bowie & Pat Metheny Group - This Is Not America

Stephan Remmler - Vogel der Nacht

Johnny Hates Jazz - Shattered Dreams

Inner City - Big Fun/Good Life

Bonnie Tyler - Holding Out For A Hero

Culture Club - God Thank You Woman

The Communards - Tomorrow

Gazebo - Lunatic

Abigail Mead & Nigel Goulding - Full Metal Jacket
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Klasse Geschichten Muggi, hat Spaß gemacht zu lesen! Ein bisschen lachen musste ich bei der Geschichte von deinem ersten Westbesuch und der schlechten Kompaktanlage, die du gekauft hattest. Da hattest du wohl wirklich gründlich ins Klo gegriffen. Das ist uns Wessis, vor allem uns in Hi-Fi-Dingen nicht sonderlich bewanderten Wessimädels aber auch hin und wieder passiert, ich sage nur, mein Sharp-Radiorecorder :)

Deine Stichwörter Liebeskummermusik und Careless Whisper haben auch bei mir gleich wieder einen Film eingelegt, schließlich war ich in den 80-ern ziemlich oft liebeskummergeplagt :) Einmal war es November 1984 und ich schlappte vollkommen tränenblind durch das Forum des Halles in Paris. Mein französischer Freund, meine groooooße Liebe, hatte mit mir Schluss gemacht. Und aus den Läden in den Hallen und drumrum dudelten immer nur zwei Lieder: Sades Smooth Operator und George Michaels Careless Whisper, zwei Hits der Saison. Zwar habe ich die Lieder später mit was Positiverem belegt, aber trotzdem sehe ich mich auch heute noch vor meinem inneren Auge heulend durch die Hallen latschen. Den Verursacher jenes Zustands habe ich übrigens vor einiger Zeit bei Facebook aufgegabelt. Wir verstehen uns prima, aber gut, dass das damals nichts geworden ist mit uns :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Muggi

Suuper!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Gern geschehen...Fortsetzung folgt bestimmt... ;)
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Klasse! Super finde ich auch, daß man als Wessi in Deinen Stories mal was von den 80s in der DDR mitbekommt. Sehr interessant. Besonders stark die Anekdote mit dem "Eye-Staring-Contest" :zahn:

"nein man übte sich auch tagelang in oben beschriebener Extremsportdiszplin und stellte neue Dauerrekorde im Stieren ohne Augenblinzeln auf, freilich ohne das das Objekt der Begierde überhaupt auf einen aufmerksam wurde. Ich weiß bis heute nicht mal ihren Namen."

Randsachsen - Blog: Soundtrack Of My Life (033): Gazebo - Lunatic (1983)

*g*

BTW: Irgendwie war/bin ich da viel schüchterner - dieses Anglotzen würde ich nicht bringen... ;)

BTW2: Ihr hattet in der Schule auch Englisch als Fremdsprache in der DDR? Oder hatte ich das falsch verstanden...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;283297]BTW2: Ihr hattet in der Schule auch Englisch als Fremdsprache in der DDR? Oder hatte ich das falsch verstanden...[/QUOTE]

Die Fremdsprachenausbildung in der DDR sah so aus, dass man ab der 5. Klasse Russisch als Pflichtfach hatte, in einigen spezialisierten Schulen auch schon ab Klasse 3. In Klasse 7 konnte fakultativ noch Englisch oder Französisch gewahlt werden. Das war aber kein Wahlpflichtfach, es haben also viele auch nur mit einer Fremdsprache ihre 10 Klassen absolviert. Ich hatte Englisch und bin da heute sehr froh drüber.

Hier findet sich ein recht umfassender Überblick:

Polytechnische Oberschule
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“