Faule Kompromisse

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

ich habe kürzlich einen WESTLIFE-song im radio gehört - anscheinend haben sie inzwischen auch eines dieser (meiner meinung nach schrecklichen) SWING-alben aufgenommen. da stellte sich mir die frage, ob wirklich alle mitglieder der band auf solche evergreens stehen, bzw. ob sie wirklich hinter der von ihnen fabrizierten musik stehen. mir ist schon klar, dass gerade solche boygroups kaum ein mitspracherecht an ihren songs haben.

einige weitere beispiele:

- NU PAGADI - ich glaube nicht, dass die beiden mädels vor ihrem casting wussten, wie man das wort E-GITARRE buchstabiert.

- ROY BLACK (und anscheinend auch KAREL GOTT) war im herzen ein echter rocker.

- CINDY & BERT kamen eigentlich aus dem JAZZ und erzählen immer wieder gerne, dass sie immer wieder sonntags äusserst albern fanden und den song nur widerwillig aufgenommen haben. das duo hat sich inzwischen damit abgefunden, dass das publikum von ihnen genau diesen sound erwarten.

- PETE BURNS von DEAD OR ALIVE hat that´s the way (i like it) nur aufgenommen, um endlich einen hit zu haben (hat ja auch geklappt). auf konzerten wird dieser song nicht mehr gespielt.

wer kennt weitere künstler, die (zum zeitpunkt der aufnahme) nicht immer hinter ihren songs standen, die also nur wegen der aussicht auf einen erfolg faule kompromisse eingegangen sind?
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ich glaube darüber redet keiner gerne. Das wird viel häufiger vokommen als man es ahnt. Ich denke auch Künstler die ihre Sachen selber schreiben und produzieren gehen irgendwann einmal Kompromisse ein.
Ich kenne da viele Beispiele, wie Musiker eine recht kreative Band aufgeben um schnöde Hit-Paradenmusik zu machen. Oder noch schlimmer in Coverbands spielen.
Wenn man Interviews mit Musikern genau liest, und auch zwischen den Zeilen, wird oftmals angedeutet, dass man eigentlich ganz andere Musik mag. Viele finden dann auch erst im Alter zu der Musik die sie mögen.
Viele haben sich ja auch deswegen aus dem Geschäft ganz zurückgezogen, weil sie keine Kompromisse mehr eingehen wollten.
Jedenfalls sind viele ehemalige "Schnulzen"Schlagerleute heute mit anspruchsvollen Lieder- Folk- oder Jazzprogrammen unterwegs.
Da gibt es aber auch Leute, die so mit sich und ihrem Werk unzufrieden sind, dass sie einfach nicht zu Potte kommen (Wie man hier so schön sagt) um was neues zu machen. Letztens habe ich mich mit einem Musiker unterhalten, der alle seine Songs am liebsten noch einmal neu aufnehmen würde.
Ach Namen und Beispiele habe ich jetzt doch keine genannt.
Ich lass es lieber, nachher erzählen die mir wieder, es wäre ja alles ganz anders.
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Die Fehlfarben haben "Ein Jahr (Es geht voran)" nur auf Druck der Plattenfirma aufgenommen, selber den Titel aber immer gehasst. Auf Konzerten wird er auch nicht mehr gespielt. Ausgerechnet der Titel wurde ihr einziger Single-Erfolg. Ich mag den Titel aber trotzdem und finde, dass er der zweitbeste des "Monarchie und Alltag"-Albums ist (nach "Paul ist tot").

Fast dasselbe gilt fuer Madonnas Coverversion von "American Pie".
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich habe mal gehört, dass Beck seinen Titel Loser hasst wie die Pest und ihn daher auch auf Konzerten nicht gerne bzw. mittlerweile gar nicht mehr spielt und dass obwohl er dafür dann regelmäßig zum Schluss seiner Konzerte ausgebuht wird.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cater78
Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:19 am
Kontaktdaten:

[quote]ihkawimsns postete
Die Fehlfarben haben "Ein Jahr (Es geht voran)" nur auf Druck der Plattenfirma aufgenommen, selber den Titel aber immer gehasst. Auf Konzerten wird er auch nicht mehr gespielt.[/quote]:fr Ich habe Fehlfarben letzten August live gesehen, und da haben sie "Ein Jahr" noch gespielt.
Zuletzt geändert von cater78 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
loudboxer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Fr Aug 09, 2002 3:09 am
Kontaktdaten:

da fallen mir spontan schwule schlagersänger ein, die sachen wie "sie war 17 und sie hieß anna-lena..." singen müsssen (?) > patrick lindner z.b.
Zuletzt geändert von loudboxer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

@ cater78

Hmm, hatte ich jedenfalls so mitbekommen. So ganz unrecht scheint röschmich nicht zu haben. Vielleicht sind die Fehlfarben einfach so unangepasst, dass sie sich auch darum nicht mehr kümmern. ;)

Das ihnen der Titel nicht gefällt, ist aber, denke ich, amtlich.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

die plattenfirma von TEARS FOR FEARS machte dem duo nach dem gigantischen erfolg ihres debutalbums the hurting mächtig druck - eine neue SINGLE musste her. unter protest nahmen die beiden dann the way you are (1983) auf. der song kletterte nur bis auf 24 der britischen charts - ein flop! bis heute gehört der song nicht zu ihrem live-repertoire und er ist auch selten auf ihren "BEST OF"-alben vertreten.
sehr schade, denn: the way you are ist für mich der allerschönste TEARS FOR FEARS-song. ich liebe diesen etwas chaotischen track, besonders der refrain, in dem 2 melodien gleichzeitig gesungen werden.
ausserdem gab es zu dem song das schönste TEARS FOR FEARS-cover: [img]http://br.geocities.com/alefadi/twya7p.jpg[/img]
[img]http://br.geocities.com/alefadi/way12.jpg[/img]
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]bamalama postete

- NU PAGADI - ich glaube nicht, dass die beiden mädels vor ihrem casting wussten, wie man das wort E-GITARRE buchstabiert.

[/quote]Wozu auch? :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]- NU PAGADI - ich glaube nicht, dass die beiden mädels vor ihrem casting wussten, wie man das wort E-GITARRE buchstabiert.[/quote]Die sollen ja auch nix buchstabieren, sondern in erster Linie feuchte Teenie-Träume bedienen. Wennse das schaffen, hamse ihren Zweck erfüllt... :D
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“