ESC 2017 Levina gegen den Rest der Welt ... nicht nur Perfect Life ... auch Song !

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

sehe das ganze zumindest mit viel Abstand ... und Meinungen sind immer wenn wir über Eurovision Songs diskuttieren unterschiedlich wie Tag und Nacht ... bei dem Schweden sind wir uns aber relativ einig ;)

Habe mir vorige Woche mal die Punktevergabe vom Eurovision Song Contest 1982 und den Siegertitel angeschaut. Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, daß der ESC nicht mehr als Grand Prix de la Chanson durchgeht. Wenn man die Punkte die damals vergeben wurden auf das Bewertungsmuster von vor 2 Jahren umgerechnet hätte, dann hätte Nicole wahrscheinlich 1000 Punkte erreicht (fast nur 12,10+8), so dominant war der Beitrag. Aber diese Stimmungsmache, Jubel, Trubel und typisch Hamburger verregneter Tag mit gute Miene zum bösen Spiel machen ist wirklich nicht mehr was es mal war. Ganz einfach schöne, sinnige Musik und einfache Ohrürmer müssen heute LAUT sein, was fürs Auge und heftig auf die Ohren. Meine Meinung ist zumindest, daß man a) das alte Bewertungsschema wieder ausgräbt, weil das neue ist ja noch fantastischer und undurchsichtiger wie bisher und b) raus mit Eurodisco/Eurodance/House und Heavy Metal ... aber ... der Eurovision Song Contest ist heute ein Schlagermove der sich nicht bewegt
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

..vor allem ist es eher nur noch Show und das herum..Technik hoch 30, knappe Outfits von unwesentlichen Tänzer(-innen) um den / die Interpreten herum, Knall- und Feuerwerkeffekte überall, Computeranimationen und Laser im Hintergrund.. Wer schaut und hört denn da noch das Eigentliche an dem Wettbewerb, das Lied (das oftmals leider auch nicht mehr in Landessprache serviert wird) und den Künstler (wenn es denn wirklich Einer ist) und wie er sich repräsentiert. (Stimme, Mimik, Gestik etc...)
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

die jodelnde Barbie fand ich aber irgendwie cool ... der Bulgare mit seiner völlig unerwarteten Stimmlage ebenfalls ... der Madonna-Verschnitt Dancesong ist leider raus ... die Dänen hätte ich nicht im Finale erwartet ... tolles Duett aus Weißrussland hatte zwar auch ein wenig kitsch wie die Jodelrumänen aber irgendwo der andere Song halt der gefiel ... der Kroate mit seinem Selbst-Duett ist fürs Finale ganz gefährlich weil dieses Ding ist sowas von einmalig ... schade dass das Duett aus Estland raus ist und auch Ralph Siegl mit seinem Spirit of the Night für San Marino und der Ire tat mir ein wenig leid ... voller Hoffnung die Iren würdig zu vertreten im Semifinale raus ... naja ... der französische Beitrag wird wohl nicht weit kommen im Finale ... das die Schweiz vom Apolloflug ins Finale träumt haben sie ja nun gesagt - aus der Traum - Österreich ein wenig überraschend mit diesem Pop Song, aber synpathische Ausstrahlung macht auch manchmal was aus - ööööh ach ja ... Ungarn ... hmm traditionell und dann zum Rapper werden war auch was neues ... noch jemand zu dem ich keinen Senf abgegeben habe ... Ukraine ... die wollen doch wohl nicht nochmal den ESC holen ... der einzige Metallastige Song - komisch nur als der Umschwenk kam und plötzlich ein eher Pop/Rock Song draus wurde ... ach ja Deutschland ist das einzige Land, daß kein Geld für Bühnenchoreographie ausgibt und für das Licht und Effekt-Technik Fremdwörter sind ... bei Perfect Life würde einem doch ein ganzer Film zu einfallen was man da machen könnte und nicht so eine Uni-Beleuchtung -- schön dass sich auch Herr Urban mal versprochen hat mit dem Geburtstag ... naja ... Heiratsanträge für schwangere Frauen kommen jetzt in die Pflicht ... naja wie gesagt ... wegen des Liedes finde ich es schade - Nun Finale ... da ist eine Menge an durchaus bewegenden Songs drinn - künstlerisch finde ich Portugal und auch Bulgarien zumindest beeindruckend und Kroatien ist fortan mein Favorit und vielleicht der Beitrag aus Weissrussland - sonst würde ich keinen Cent darauf verwetten, wer wo landet - ich glaube nicht dass dieser Ohrwurm aus Moldawien oder die jodelnde Barbie aus Rumänien gewinnen können
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich habe mir das zweite Halbfinale im Livestream von One angeschaut und da gab es wirklich kein einziges Lied, das mir auch nur ansatzweise gefallen hätte. Hier hätte ich am liebsten alle Songs, egal ob jodelnder Rumäne, peinlich schwebender Ire oder Sigl´scher Zwergstaatenpop wieder nach Hause geschickt.

Besonders peinlich finde ich immer diese Greenroom-Aktionen, sei es die schreiende und kreischende San Marinesin oder die Albernheit eines Hochzeitsantrages vor der Kamera (der ja ach so spontan kam). Danach wünschte ich der schwangeren Braut förmlich das Ausscheiden.

Insgesamt bin ich eigentlich ganz froh, dass ich am Samstag verhindert sein werde, den Contest zu sehen, denn mir ist es mittlerweile viel zu viel Bling-Bling-Laser, schlechtes Englisch, osteuropäische Hüpfdohlen und Freakfaktor (diese dümmlichen Einspielungen des ukrainischen ESC-Transvestiten fand ich auch eher fremdschamwürdig).

Ich würde mir wirklich wünschen, um den ESC aus der Trash-Ecke rauszuholen:

- nur Sänger und Musiker auf der Bühne (keine Tänzer, Eisläufer, Sandmaler, Stangentänzerin o.ä, wie wir es alles schon hatten)
- alle Instrumente müssen LIVE gespielt werden
- Rückkehr zur Landessprache
- keine Beiträge aus Übersee (Australien)
- maximal 20 Lieder im Finale
- keine Interviews aus dem Green Room (die sind meistens wirklich nur noch peinlich)

Ob man die Wiedereinführung eines Orchesters braucht, bleibt mal dahingestellt, aber es wäre eine weitere "Hürde", die man erst einmal meistern müsste, denn dann zeigt sich ob ein Künstler wirklich den Begriff verdient oder ob er eben nur ein "Lippesynchronisator" ist.


Ansonsten lege ich mich fest: Der Gorilla-Pop aus Italien wird gewinnen, mit Belgien und Portugal auf den Plätzen. Außenseiterchancen für Aserbaidschan und Moldawien.

Würde es nach meinem Geschmack gehen, so hätte ich nicht einmal zehn Songs, die ich bepunkten würde (und den austauschbaren Billigpop aus Deutschland schon gleich drei Mal nicht).
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

vielleicht kam es mir auch nur so vor, aber bei dem Kroaten war ein Teil-Playback drinn, was er nicht synchronisiert hat
naja ... Du hast vollkommen recht ... Orchester und alles Live spielen vor dem Publikum sollte wieder zur Pflicht werden statt Effekthascherei - gerade deshalb ziehe ich ja gerade Portugal und Weißrussland aus der Masse heraus und hoffe, daß diese zumindest gut abschneiden. Bei dem Kroaten habe ich mein Bedenken ja angedeutet ... HEUTE 21 UHR endlich mal auf "Das Erste" werden wir sehen was dabei rauskommt ... bin diesem Scheissvoting am Ende ... ganz ehrlich letztes Jahr war ich mit einmal sowas von überfallen worden mit ganz schnell vorgetragenen Publikumspunken ... fairer wäre das Megavoting ... 42 Votings von der Jury und 42 Votings vom Publikum - aber mit der Reduzierung auf 20 Teilnehmer am Finale wäre ich dann einerstanden, wenn auch nur diese 20 abstimmen dürfen. Unfair wäre dann aber die reichen ESC Länder sich automatisch qualifizieren zu lassen (Ita, GB, D, FRA). Aber die SHOW-geile ESC Generation wird wohl nicht mehr ändern. Solange das Publikum am TV in Millionenscharen da ist und Quotenbrecher ist jedenfalls nicht. Ob wir es nun mögen oder nicht ... bin mal gespannt ob es in Hamburg wieder regnet auf dem Kiez und ob wieder weniger Zuschauer da sind und ob wieder Grottenmusik ausgegraben wird - Abrechnung wie gesagt HEUTE ;)
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[QUOTE=ICHBINZACHI;315878] künstlerisch finde ich Portugal und auch Bulgarien zumindest beeindruckend und Kroatien ist fortan mein Favorit und vielleicht der Beitrag aus Weissrussland - sonst würde ich keinen Cent darauf verwetten, wer wo landet - ich glaube nicht dass dieser Ohrwurm aus Moldawien oder die jodelnde Barbie aus Rumänien gewinnen können[/QUOTE]

Tja (außer Kroatien) bemerke man diese Aussage vom 12.05.2017.

Congratulations to Portugal - und als Draufgabe gabs den Siegersong ja auch noch im Duett

Alles andere sei mal verschwiegen ... es gab einen verdienten ESC Sieger 2017 (Punkt)


PS - sogar die verregnete Warm Up Party vorhergesagt, was ja aufgrund der letzten Jahre nicht schwer war
Nur die gute Miene zum bösen Spiel After Party und womöglich noch Helene Fischer tue ich mir nun wirklich nicht mehr an:beleidigt:
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Tja eine Nacht drüber schlafen bevor man überhaupt etwas schreibt über Levina ... und ... da fällt einem eigentlich nichts mehr zu ein.
A Perfect Life ... aber halt keine Show und der Sound vielleicht eben nicht modern genug im Vergleich zu Norwegen zum Beispiel.
"Das Erste" sollte wohl doch mal eine radikale Änderung machen ... die Show war ganz okay ... aber nicht der deutsche Beitrag. Bei dem Portugiesen habe ich im Semifinale schon nach wenigen Sekunden gespürt, was da kommen könnte. Damals bei den Olsen Brothers war es ziemlich leicht, weil für den Megasong keine Konkurrenz da war. Die Botschaft des Portugiesen nach der Show fand ich Extraklasse !!! Es hatte so viel Wahrheit. Macht weniger Show - macht Musik mit dem Herzen - nochmal liebe Grüße an Alex Diehl - es war "Nur ein Lied" - aber es war "dieses Lied" "sein Vortrag" und letztlich bestimmt das Publikum Ghost zum ESC. War letztes Jahr sowas von unverständlich. Dieses Jahr war der Song eigentlich ganz okay - man muss dazu stehen - es war schon bei Lena "Taken by a Stranger" der deutsche Geschmack, der stark 80er lastig ist, der halt international so nicht ausreicht. Nur wenn jetzt alle wieder Balladen zum ESC schicken werden, weil man ja so gerne abkupfert ... tut Euch den Gefallen und tut nur dieses nicht - aber gebt Europa eine Botschaft. Mal zur Abwechslung auch ein Lied das man noch Jahrzehnte im Radio spielt und die Menschen es noch hören mögen. Achsooo ... Helene Fischer bitte nicht ... die schwebt auf Ihrer Erfolgswelle und hat beim ESC gar nichts zu suchen.

Mich interesssiert gerade mal folgendes "wieviele Menschen dürfen tatsächlich" für ein Land auf die Bühne
Ich habe 6 gezählt beim Hey Mama von Moldawien ... ob die Regel einen Austausch von Personen zulässt wäre mal interessant:wer::suspekt:
Eine Idee, die es nie geben wird beim ESC ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

Ich hab mir dieses Jahr den ESC gespart und nur den Schnelldurchlauf (bevor Ruslana gesungen hat) gesehen. Fazit: ich habe so gar nichts verpasst, nichts was mich auch nur annähernd begeistert hat. Den Siegersong fand ich auch nicht besonders. Am annehmbarsten fand ich Schweden mit ihrer "Boygroup", aber auch das eigentlich nur Durchschnittspop.

Die Platzierung von Levina war abzusehen. Das Lied ist vollkommen beliebig und nichts sagend.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Ich hab mir den ESC nicht nur diesmal gespart,sondern auch für die Zukunft.
Wann will Deutschland endlich aufhören bei diesem politischen Mist sich zum Affen zu machen und das noch auf den Gebühren unsereins?
Hier ist nicht Lala-Land.Man sollte sich auf wichtigeres konzentrieren.

Ps:
Unser Song war chancenlos und jeder mit etwas Ahnung von guter Musik und vor allem Talent wusste das vorher.
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

[QUOTE=LtdBoomer;315890]
Unser Song war chancenlos und jeder mit etwas Ahnung von guter Musik und vor allem Talent wusste das vorher.[/QUOTE]
Da stimme ich zu und solange wir "Sänger" und keine Musiker hinschicken, wird sich das auch nicht ändern.
Wie gesagt ich finde den Siegersong auch nicht besonders, er hat aber gegenüber unserem Beitrag (und auch anderen) einen ganz großen Vorteil. Der Sänger weiß genau was der Song ausdrücken soll. Er hat ihn schließlich selbst geschrieben.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“