Mein PC, der alte Snob

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
justmusic

Also ich hab auch noch keine Probleme mit Tune Up gehabt, ich bin seit 2004 dabei. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit.


2 Rechner - 1 Monitor:
Besorg dir nen Hardwareswitch. Das ist ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen mit Anschlüssen und Kabeln dran, an das Kästchen schließt du dann Monitor, Tastatur und Maus an, und die Kabel dann jeweils an die Rechner.
Umschalten geht dann mittels Tastaturbefehl, bei mir mit Strg Strg 1 bzw. Strg Strg 2
Zuletzt geändert von justmusic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

[quote=justmusic;257772]

2 Rechner - 1 Monitor:
Besorg dir nen Hardwareswitch. Das ist ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen mit Anschlüssen und Kabeln dran, an das Kästchen schließt du dann Monitor, Tastatur und Maus an, und die Kabel dann jeweils an die Rechner.
Umschalten geht dann mittels Tastaturbefehl, bei mir mit Strg Strg 1 bzw. Strg Strg 2[/quote]

Da werd ich mal im Fachhandel gucken und fragen. Ich hätte jetzt auch am Monitor noch einen Anschluss frei. Neben dem Digitalen, den ich jetzt nutze, wäre der Analoge frei. Aber das geht bestimmt nicht.

Import der Emails hat geklappt. Der Versuch über ein privates Netzwerk scheiterte, weils mir zu umständlich war, aber ich hab den Ordner "Identities" rüberkopiert. Beim Import geht man auf den jeweiligen Ordner mit der Klammer und dann bis der Pfad nicht mehr weiter geht. Dann ziehts das rein. Kontakte blieben allerdings unberührt, aber das mach ich dann manuell.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
kathrin
Member
Beiträge: 322
Registriert: Mo Dez 08, 2003 7:54 pm
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich verweise 'mal auf Posting 625 ff., da ich hierzu noch einige Fragen habe bzw. mir Spybot netterweise mitteilte, daß - Zitat - "...einwichtiger Registrierungsdatenbank-Eintrag geändert wurde.
Kategorie: Session manager
Änderung: Wert gelöscht
Eintrag: BootExecute
Alte Daten: autocheck autochk *"

Hinzu kommen die Auswahlmöglichkeiten: Merke diese Entscheidung/Erlauben/Verweigern. Die von Spybot gelöschten Datein habe ich wiederhergestellt.

Außerdem meint XP, daß das Signalkabel vom Monitor fehlt:mad:

Beim Booten bin ich zwar auf die Option "zur zuletzt funktionieren Version o. ä. zu gehen", trotzdem graust's mir schon vor dem nächsten Systemneustart:motz:

Wat nu? Systemwiederherstellung? OEM-CD 'reinschmeißen und reparieren? :gruebel: Plattmachen und neu aufziehen wollte ich das System nicht unbedingt. :pc:
Zuletzt geändert von kathrin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Der BootExecute-Schlüssel in der Registry resultierte aus deinen ständigen Bootvorgängen (abgesicherter Modus etc.) bzw. Abstürzen.
Hierbei trägt Windows eine automatische Überprüfung der Festplatte für den nächsten Systemstart ein (chkdsk), um durch den Abstürz eventuell entstandene Fehler auf dem Datenträger zu entdecken.
Ist dies geschehen, so wir der BootExecute-Schlüssel wieder aus der Registry entfernt. Genau dies meldete SpyBot. Es ist also völlig korrekt. Ansonsten würde XP bei jedem Systemstart die Festplattenüberprüfung durchführen.

Kurzum: Wähle ERLAUBEN ;)


[quote=kathrin;258139]
Außerdem meint XP, daß das Signalkabel vom Monitor fehlt:mad:
[/quote]

Ist in dem Fall der Monitor schwarz und die Meldung erscheint in der Mitte des Bildschirms?
Verbinde den XP-Rechner doch mal direkt mit dem Monitor, um einen Fehler im KVM-Switch auszuschließen.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

kathrin
Member
Beiträge: 322
Registriert: Mo Dez 08, 2003 7:54 pm
Kontaktdaten:

@ Brandbrief: So, Problem geklärt und Puter läuft wieder ohne Murren. :juhu:

"Erfreulicherweise" hatte sich bei mir 'n Trojaner eingeschlichen nebst Adware im Gefolge.

Stichwort "Systemwiederherstellung": Eigentlich wollte ich den PC in dem Zustand von vor 4 Wochen wiederherstellen. Wieso wurde DAS vom System nicht zugebilligt? :gruebel: Das System akzeptierte lediglich die Zurücksetzung von - 10 Tagen, also Zustand MIT Trojaner. Gehört diese Eigenschaft zum Verhalten eines Trojaners? :nixweiss:

Ach - und der Monitor nebst Kabel tut auch wieder seine Pflicht bei XP. :)
Zuletzt geändert von kathrin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=kathrin;258209]
Stichwort "Systemwiederherstellung": Eigentlich wollte ich den PC in dem Zustand von vor 4 Wochen wiederherstellen.[/quote]

Gibts es denn zu diesem Datum einen Wiederherstellungspunkt oder ist das jetzt nur ein, von dir willkürlich gewählter Zeitraum in dem du den Rechnerzustand gerne hättest?

[quote=kathrin;258209]
Wieso wurde DAS vom System nicht zugebilligt? :gruebel: [/quote]

Also hat der Rechner nach dem Neustart angezeigt, dass das System nicht zum ausgewählten Zeitpunkt wiederhergestellt werden konnte und du einen anderen auswählen sollst?

[quote=kathrin;258209]
Das System akzeptierte lediglich die Zurücksetzung von - 10 Tagen, also Zustand MIT Trojaner.[/quote]

Existieren noch Wiederherstellungspunkte vor den 4 Wochen? Dann wähle dort einen aus. Du kannst auch monatsweise rückwärts blättern. Windows löscht auch in einem Zyklus veraltete Systemwiederherstellungspunkte. Meist auch abhängig vom noch freien Speicherplatz auf der Festplatte.

[quote=kathrin;258209]
Gehört diese Eigenschaft zum Verhalten eines Trojaners? :nixweiss:
[/quote]

Das weiß ich nicht. Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ein gut durchdachter und programmierter Virus diese Vernichtungsmöglichkeit einräumt und mit dieser Methode bekämpft. :zahn:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

kathrin
Member
Beiträge: 322
Registriert: Mo Dez 08, 2003 7:54 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE]Gibts es denn zu diesem Datum einen Wiederherstellungspunkt ff.[/QUOTE]

Jep, zum Nov. geblättert und als Wiederherstellungstag den 09.11. gewählt; war als Möglichkeit vorhanden.

[QUOTE]Also hat der Rechner nach dem Neustart angezeigt, dass das System nicht zum ausgewählten Zeitpunkt wiederhergestellt werden konnte und du einen anderen auswählen sollst?[/QUOTE]

Richtig. Nahm dann ca. 14 Tage später (Möglichkeit vorhanden). Ergebnis - siehe oben. :mad:

[QUOTE]Windows löscht auch in einem Zyklus veraltete Systemwiederherstellungspunkte. Meist auch abhängig vom noch freien Speicherplatz auf der Festplatte.[/QUOTE]

Wat, Windows räumt selbständig auf? :freka: Genügend Speicherplatz ist vorhanden; ich biete 215 GB freien Speicher bei ges. = 232 GB. Sollte also eigentlich reichen. :D

[QUOTE]Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ein gut durchdachter und programmierter Virus diese Vernichtungsmöglichkeit einräumt und mit dieser Methode bekämpft. [/QUOTE]

:scheisskram:

Nagut, Grundwissen wieder aufgefrischt.:D Spyware Doc gab beim 2. Durchlauf sein OK - bis zum nächsten Mal :geberdim:
Zuletzt geändert von kathrin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Windows erstellt automatisch Wiederherstellungspunkte vor bestimmten Ereignissen (Treiber-, Systemupdates etc.) und zusätzlich an jedem Tag, an dem der Rechner eingeschaltet ist. Hier allerdings nur in Ruhepausen, also wenn keine Tastatur und/oder Mouse benutzt wird und keine Laufwerksaktivitäten ausgeführt werden.
Außerdem kann das Setzen eines Wiederherstellungspunktes in einer Installationsroutine für ein Programm implementiert sein, sodass es bei eventuellen Problemen auf diese Art und Weise recht schnell wieder entfernt werden kann.

Wenn du also recht wenig Wiederherstellungspunkte vorfindest, kann das auch daran liegen, dass du tagtäglich deinen Rechner mit Mouse und Tastatur ohne Pause malträtierst. :D
Gönn ihm im eingeschalteten Modus einfach öfter mal 'ne Siesta. ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

kathrin
Member
Beiträge: 322
Registriert: Mo Dez 08, 2003 7:54 pm
Kontaktdaten:

Ah-ja, wieder 'was dazugelernt. :)

[QUOTE]Wenn du also recht wenig Wiederherstellungspunkte vorfindest, kann das auch daran liegen, dass du tagtäglich deinen Rechner mit Mouse und Tastatur ohne Pause malträtierst.[/QUOTE]

:rofl5: Hach, der Puter wird täglich von mind. 3 Personen malträtiert...:geberdim:

Ruhepausen??? Öhm, letztes WE, kommendes WE - und sonst??? Nix is! DAS wird erst ein Thema, wenn wir gen Süden fahren bzw. WE im Sommer. :D
Zuletzt geändert von kathrin am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Systemwiederherstellung ... :brows:

gut das wir da gerade von sprechen. Ich habe die automatische Systemwiederherstellung irgendwie ausgeschaltet und bekomme die nicht mehr ans laufen. :wand:
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“