Eure Heimatstadt ...

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ich weiß inzwischen von vielen Membern hier, wie alt sie sind ... welche Hobby`s sie haben oder welche Musik sie lieben bzw. gar nicht mögen.

Auch weiß ich, wo der Eine oder Andere herkommt. Aber auch wenn man von einigen Orten schon mal gehört hat; kennt man sie nicht wirklich.

Eine meiner großen Interessen ist Geschichte. Allerdings hauptsächlich die Geschichte, die sich zwischen der Frühzeit und dem 1. Weltkrieg abgespielt hat. Ab dem 1. Weltkrieg ist das Interesse nur gering.

Wir haben eine Menge Städte, die älter als 500 Jahre sind. Es gibt erstaunliches zu entdecken. Viele Menschen wissen selber nicht mehr von ihrer Stadt als den Namen ihrer Straße ;)

Was könnt ihr mir über eure Stadt erzählen ? Musicola z.B. ... Worms und die Nibelungen ... was weisst du ?

Links wären auch super. Nicht unbedingt die offiziellen Stadt-Seiten, eher sowas wie die hier: http://www.lvr.de/KULTUR/arl/arl_sg_fra ... rame2.html

Das ist eine Seite, die sich um meine Stadt dreht: DUISBURG
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Okay, also ich komm vom Dorf! Das "Kaff" heißt Dreihausen, liegt mitten in Hessen ca. 15 km südwestlich von der Universitätsstadt Marburg und hat ca. 1500 Einwohner.

Link wolltest Du auch haben? Bitteschön! Der Arbeitskreis Dorfgeschichte!
http://www.ad-dreihausen.de/


BTW: Dreihausen ist weit über 500 Jahre alt. Um genau zu sein sind's dieses Jahr 854 Jahre!
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@Poldi

Ja :kk genau sowas wollte ich :) Danke
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Auch wenn es von der offiziellen Seite meiner Stadt ist, hier gibts eigentlich die meisten Informationen:

http://www.riesa.de/stadt/stadt/Geschichte01.htm
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chilibean
Member
Beiträge: 430
Registriert: Fr Jan 24, 2003 2:48 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ebenso bei uns, die offizielle Seite der Stadt Paderborn bietet eine ausführlich Seite über die Stadtgeschichte. Und diese reicht weit zurück ( > 1200 Jahre):

http://www.paderborn.de/microsite/adam_ ... hichte.php

Paderborn hat mittlerweile über 140.000 Einwohner und ist eine kleine Großstadt, politisch ziemlich schwarz und trotz der Universität ist hier meist nicht wirklich viel los ;)
Zuletzt geändert von chilibean am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TalkTalk
Beiträge: 1626
Registriert: Fr Jan 30, 2004 6:59 pm
Wohnort: Niederschlesische Oberlausitz
Kontaktdaten:

Von meiner Stadt gibt es noch nicht mehr Seiten, da wir nur eine Kleinstadt sind, aber immerhin Stadt:D
http://www.akvision.de/bernsdorf-ol/
Zuletzt geändert von TalkTalk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Ich wohne seit 4 Jahren in Freudenberg (Westfalen). Die Geschichte dieser Stadt kannst du hier unter "Stadtpotrait" - Geschichte einsehen:

http://www.freudenberg-stadt.de/1024.htm

geht bis 500 vor Chr. hinaus.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Da mich Dortmund als Stadt nicht sonderlich interessiert, gibt's hier was zu meiner wirklichen Heimat, Erfurt (erstmals erwähnt 742):

http://www.thuringia-online.de/session/ ... ichte.html
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
r
Beiträge: 1745
Registriert: Fr Aug 22, 2003 3:02 pm
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Meine Heimatstadt dürfte wohl bekannt sein.
1961 feierte man die Tausendjahrfeier. Ja und 2006 das 1200ste Stadtjubileum.
Die absulute Preisfrage lautet, wann feiern wir 1500 Jahre? Na ja vielleicht erlebe ich es noch.:)
www.halle.de
Zuletzt geändert von r am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Wie einige hier bereits wissen, komme ich aus Dessau in Sachsen-Anhalt. Ich bin zwar in Lutherstadt Wittenberg geboren (dürfte Musicola ein Begriff sein bezüglich der Historie), bin aber in Dessau aufgewachsen, deshalb betrachte ich das als meine Heimat.
Wirklich besonders viel kann ich zur frühen Geschichte Dessau's gar nicht schreiben, obwohl die Stadt ein lange und breite Geschichte um Kultur und Adel hat. Mein Dad würde jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, schließlich arbeitet er für die örtliche Kulturstiftung und ist auch privat komplett informiert und gebildet über die Geschichte der Stadt. So würde er sicher von mir erwarten, dass ich einiges von ihm mitbekommen und somit zu erzählen habe, was aber nicht wirklich so ist... Bin halt Kultur-Banause :D

Hier einfach mal ein recht hilfreicher Link: http://www.dessau-geschichte.de

Grüße
McFly
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“