Camcorderexperten anwesend ?

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Antworten
stoni
Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa Okt 27, 2001 3:00 pm
Kontaktdaten:

Hi !

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken,mir einen Camcorder zuzulegen.
Man muß die Aufzeichnung ohne Qualitätsverlust auf den PC spielen können.Dann möchte ich das ganze bearbeiten (Songs unterlegen,Schriften etc.) und dann auf DVD brennen.
Wer hat Erfahrungen,Tipp's.........her damit !

Grüße
Stoni
Zuletzt geändert von stoni am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wumpus
Member
Beiträge: 21
Registriert: Di Sep 14, 2004 8:42 pm
Kontaktdaten:

wie wäre es, wenn du ein Camcorder nimmst, der direkt auf DVD aufzeichnet? Dann sollte das überspielen auf den PC verlustfrei sein. Oder man nimmt ein Camcorder der auf SD Karte aufzeichnet.

Gearbeitet habe ich aber damit noch nicht.
Zuletzt geändert von Wumpus am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
stoni
Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa Okt 27, 2001 3:00 pm
Kontaktdaten:

@wumpus

Es geht mir um ein professionelles Aussehen des Filmchens....so mit Musik etc.

Grüße
Stoni
Zuletzt geändert von stoni am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Dann brauchst du eine ordentliche Bearbeitungssoftware. Ich hab eine etwas in die Jahre gekommene magix.com Version. Im Prinzip kann man damit alle möglichen Video und Toneffekte machen. Einfache Sachen kann man auch mit NeroVision machen.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
MTB Soundfactory
Member
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 19, 2006 4:58 pm
Wohnort: 53...

Hi Stoni,

wichtig ist eine gute Qualität des Camcorders.
Weiterhin sollte er USB 2.0, oder besser einen Firewire Anschluss haben.
Damit machst Du die Kopie auf den PC.

Als gute Einsteigersoftware empfehle ich Dir von Ulead das VideoStudio.
Du kannst es von der Homepage als Testversion runterladen

www.ulead.de

Die Software kostet nicht die Welt und wenn Du es noch günstiger haben willst, suche in ebay nach einer älteren Version.
Zuletzt geändert von MTB Soundfactory am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new-waver
Member
Beiträge: 451
Registriert: Di Feb 19, 2002 10:34 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Hallöchen!

Ich kenne sowohl die Movie-Factory und Nero-Vision. Die beiden Programme sind für den Heimgebrauch ganz ok.
Wichtig ist allerdings noch die Ausstattung des Camcordes. Firewire sollte die Kiste schon haben, denn damit geht es recht problemlos, das Fillmaterial auf die Platte zu baggern. Auch ist die Auflösung der Kamera wichtig. 800.000 Pixel Kameras sind heute gängig. Dann gibts noch die mit 1,3 Millionen Pixel, die etwas teuere sind. Auch gibt es Camcorder, die das 16:9 Format anbieten - Standard ist 4:3. Als Medium genügen Mini-DV-Bänder, denn da gehen in high quality 60 Minuten drauf. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen 1 und 3-Chip Technologien. Die 3-Chip ist natürlich besser. Sie sind lichtstärker, rauschärmer und zeigen eine bessere Farbdifferenzierung als die Ein-Chip-Camcorder. Es kommt allerdings auch darauf an, was du filmen willst.
Die Cams werden auch immer kleiner und man sollte sich daher auch nicht alleine von technischen Daten leiten lassen. Das Teil muss nämlich auch gut in der Hand liegen. Der optische Zoom ist auch wichtig, je größer umso besser, wobei man die Qualität des Objektives nicht außer acht lassen soll. Bei manchen Zoomstärken ein vernüftiges Aufnehmen allerdings nur mit Stativ möglich. Den Digitalzoom kannst du getrost in die Tonne treten, denn der geht zu lasten der Bildqualität.;)

Tschöööö
Frank
Zuletzt geändert von new-waver am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“