Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Kinderfresser;230458]Laut Babooshka (Post 36) schon in den 80ern. VapoRub und Brandbrief haben sich da nicht zu geäußert ;)
[/quote]

Wie jetze? :gruebel:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=waschbaer;230460]Sicherlich gab es das mit dem "voll" auch schon in den 80ern, aber ich glaube, dass der vermehrte Gebrauch dieses Wortes erst in den letzten Jahren so "salonfähig" wurde.[/quote]"Voll stark" und "voll geil" kenne ich auch noch aus den 80ern, aber es stimmt schon, daß der Gebrauch voll zugenommen hat, spätestens voll krass nach Erfolgreichwerden eines Tom Gerhard.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zu den Latten und Hupen: "Das geht mir am Arschvorbei" =)
In den 80ern auch sehr gern hochgestochen: "Das tangiert mich peripher."

Btw netter Link: http://www.redensarten-index.de/suche.php

Edit: achja, gehackt hats bei mir auch schon in den 80ern. So wie auch der Hamster bohnerte, das/mein Schwein pfiff oder auch der Papst im Kettenhemd boxte. ;)
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

Das Wort "voll" wird jetzt von unserer Kurzen überall mit eingeschoben. "Das schmeckt voll lecker (ekelhaft)". Hat sie voll aus dem Kindergarten mitgebracht.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote=waschbaer;230457]
@Rene

Wir kommen ja aus derselben Heimatstadt und ich sage "der Butter" und "der Radio".
[/quote]
Du zerstörst mein Weltbild :motz:

Im Dialekt vielleicht "gibsch m'r a mol da Butt'r" aber auch im wirklichen Leben? Also in der Schule haben das einige wenige gesagt, aber die kamen alle aus den westlichen Wäldern. Mindestens Kutzenhausen oder Maingründel.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
VapoRub
Member
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 24, 2005 1:07 pm
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

[quote=Kinderfresser;230458]Laut Babooshka (Post 36) schon in den 80ern. VapoRub und Brandbrief haben sich da nicht zu geäußert ;)
[/quote]

Was ich hiermit mache...:newwer:

"Voll" kannte ich auch schon in den 80ern,
allerdings war es mir da mehr als "Schimpfwortverstärker" geläufig...

Bsp: "Du bist doch voll das Arsc*****!"

Heute wird's wohl überall eingeflochten...
Zuletzt geändert von VapoRub am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TuValu
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:22 pm
Wohnort: Wup

[quote=Bounty;230477]
Edit: achja, gehackt hats bei mir auch schon in den 80ern. So wie auch der Hamster bohnerte, das/mein Schwein pfiff oder auch der Papst im Kettenhemd boxte. ;)[/quote]

mensch, hier kann man ja ganz neue / alte Redewendungen wieder entdecken :D

"Ich sag mal"..."supi" ;)

*gehören auch zu den eher neuerdings gern genommenen Floskeln...:finger:
Zuletzt geändert von TuValu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;230266]Das habe ich bis jetzt noch gar nicht so realisiert.[/quote]
Da war's soeben schon wieder, dieses Mal ein "Eurosport"-Kommentator bei der Tennisübertragung: "Schöner Return, und damit hat sie das Break realisiert." :kater:

Mal ehrlich, Leute - egal, was der Duden oder andere Wörterbücher sagen, das klingt doch einfach grauenhaft verschwurbelt.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=Torsten;230530]Da war's soeben schon wieder, dieses Mal ein "Eurosport"-Kommentator bei der Tennisübertragung: "Schöner Return, und damit hat sie das Break realisiert." :kater:

Mal ehrlich, Leute - egal, was der Duden oder andere Wörterbücher sagen, das klingt doch einfach grauenhaft verschwurbelt.[/quote]

Mich stört beim Fußball bei der Bundesliga(bzw.sogar teilweise Regionalliga),die Bezeichnung:
Keeper statt Torwart!
Was soll den dass?:nerv:
Muss man den immer mehr die englischen Begriffe nehmen?:rolleyes:
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
VapoRub
Member
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 24, 2005 1:07 pm
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

[quote=Mumie;230571]
Keeper statt Torwart!
Was soll den dass?:nerv:
Muss man den immer mehr die englischen Begriffe nehmen?:rolleyes:[/quote]

Stimmt!

Ist im Eishockey aber noch viel-viel schlimmer...

Goalie = Keeper :D
Assist = Vorlage
Rebound = Abpraller
Short-handed-marker = Unterzahltor etc.,etc.,

Klar ist das eine Nordamerikanische Sportart aber muss man das alles so 1:1 übernehmen ???

In Russland z.B. ist das auch ein Breitensport aber ich glaube kaum das die Russen das auch so machen ...


So Anfang der 90er war dann noch die Unsitte als Fussballreporter das Wort "Stockfehler" zu gebrauchen! :geberdim:
Zuletzt geändert von VapoRub am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“