Redewendungen / Sprüche der Neuzeit

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Anfang April 2018:

Seit Thomas Tuchel dem FC Bayern München abgesagt hat, gilt Niko Kovac bei der Trainersuche des Rekordmeisters als heißester Kandidat auf die Nachfolge von Jupp Heynckes.

Darauf antwortete Kovac nun in einer Presserunde am Mittwochnachmittag in einer Art und Weise, die Klarheit zu schaffen schien: "Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass ich im nächsten Jahr hier Trainer sein werde."

Dann aber ergänzte der 46-Jährige, von sich aus: "Das ist der Stand jetzt." Und auf Nachfrage: "Ich weiß nicht, was morgen passiert. Stand jetzt bin ich bis 2019 hier."

Mai 2019:

Dieses "Stand jetzt" ist seitdem aus dem Bundesligasprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Ständig und bei allen möglichen Gelegenheiten stößt man darauf!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Apropos Fußball:

"Doppelpacker", eine Bezeichnung für Spieler die in einem Spiel zwei Treffer erzielten, ist auch erst in den letzten Jahren verstärkt in der Fußballberichterstattung zu vernehmen!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Torchancen werden auch nicht mehr herausgespielt, sie werden seit ca zehn Jahren "kreiert"! :D



[QUOTE=musicola;299789]Immer wieder im Zusammenhang mit Fußball zu hören sind die Begriffe "belohnen" und "investieren"!


Mal zwei Beispiele:

Bernd Schuster: „Sie müssen sich nur endlich einmal für den Riesenaufwand, den sie betreiben, auch belohnen“

Claus-Dieter Wollitz: "Hätten mehr in unsere Angriffsbemühungen investieren müssen"[/QUOTE]
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Und noch ein modernes Wort: "nachlegen" bzw. "nachgelegt"

Beispiele:

"Bei anderen Themen müssen wir noch nachlegen, damit die SPD insgesamt wieder erfolgreicher wird."

"(...) Die CDU fühlte sich nach dem enormen Erfolg des Videos dazu gedrängt, darauf zu reagieren und einen Text zu veröffentlichen, in dem einzelne Kritikpunkte aufgegriffen wurden. Rezo hatte dann nachgelegt und gemeinsam mit (...)"
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

"Wie läufst?" sage ich in letzter Zeit auch öfters. :D
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“