Ärzte - Debil

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
cater78
Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:19 am
Kontaktdaten:

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, steht das Album "Debil" von den Ärzten mit sofortiger Wirkung nicht mehr auf dem Index! :D

Folgendes Schreiben habe ich dazu gefunden:

-------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,
die CD "Debil" der Gruppe "Die Ärzte" wurde mit Wirkung vom 30.11.2004 aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
Die für die damalige Indizierung ausschlaggebenden Lieder "Claudia hat ‘nen Schäferhund" und "Schlaflied" wurden bei der erneuten Überprüfung durch das Gremium der Bundesprüfstelle als nicht mehr jugendgefährdend eingestuft, daher war die CD aus der Liste zu streichen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Petra Meier

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)
Rochusstrasse 10, 53123 Bonn
Postfach 14 01 65, 53056 Bonn
Allgemeine E-Mail: info@bpjm.bund.de
Persönliche E-Mail: petra.meier@bpjm.bund.de
Internet: www.bundespruefstelle.de
Tel.: 0228-962103-0
Fax: 0228-379014

-------------------------------------------------------------------------

Die Alben "Die Ärzte" und "Ab 18" sind wohl immer noch zu "hart" und werden daher von der BPjM auch weiterhin als jugendgefährdend betrachtet.

:ro
Zuletzt geändert von cater78 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Soviel zum Thema Wertewandel in Deutschland .....

:ro:ro:ro:ro
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

Na hoppla!

Ich erinnere mich noch, daß die LP damals etwa ein Jahr lang frei zu haben war, bis dann diese "böse" Einstufung kam. Gerade wegen dem "Schlaflied" fand ich das tierisch albern, aber wie so oft war das andererseits beste Werbung!

Gruß, Raccoon
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Schon eigenartig. Als die Platte 1984 erschien waren die Fans deutlich erwachsener als heute. Inzwischen zählen zu den Ärzte-Fans ganz bestimmt mehr Kiddies als damals. Ich will nicht unbedingt von meiner Tochter gefragt werden, was Claudia mit dem Hund anstellt :)

Im Übrigen: edle Platte, und volljährig war ich damals auch noch lange nicht :D

(ich sehe sie, von weitem schon, und kriege eine ahhhhh)

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Alyosha
Member
Beiträge: 440
Registriert: Mi Jan 29, 2003 7:18 pm
Kontaktdaten:

die Leute, die so ne Zensur machen und befürworten, sind Proleten ohne es zu wissen. (wie so viele....) - egal ob "Debil" oder "ab 18" oder Eminem oder sonst irgendwas. Ist was für die Antiliberalen.

Wenn die Kleinen fragen was der Schäferhund macht - ich glaub da gibt's im
Alltagsleben auch genug andere Situationen wo man Kindern mit einem "Augenzwinkern" halt irgendeine Antwort gibt.

Und der an den Haaren herbeigezogene Gedanke daß Teenager sich von dem Song zur Sodomie verleiten lassen könnten ...... rechtfertigt keine Zensur. Egal ob diese Befürchtung nun abwegig ist oder nicht. NICHTS rechtfertigt all diese zensuren.
Im Zweifelsfall könnte man ja mit den Teenagern (im normalen Tonfall) über das Thema Sodomie sprechen, hm ? Aber soweit denken die Antiliberalen nicht.

ich selber wäre übrigens damals schon gar nicht auf die Idee gekommen mich von irgendwas verleiten zu lassen.
ich würde mir eher bei allen anderen Altersklassen Sorgen machen, daß man durch den Song angeregt wird Tiere zu mißbrauchen.

Könnte man genausogut sagen: viele junge Leute (genauso wie auch ältere) lassen sich von der Haider-Partei verleiten oder übern Tisch ziehen. Oder sich von der Boulevard-Presse zu Vorurteilen anregen bzw. sich in ihnen bestärken.
Deswegen sind die Haiderpartei und die Springer-Presse jugendgefährdend und gehören verboten.

Und an all diesen Widersprüchen .... sieht man mal wieder was für eine Vielzahl von proletenhaften antiliberalen KAPUTTEN Menschen sich so herumtummelt.
Zuletzt geändert von Alyosha am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

Ähm, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber das Album wurde _nicht_ zensiert, sondern für eine höhere Altersgruppe freigegegeben. Zensiert würde es, wenn die Songs verändert oder gar gelöscht worden wären.

Gruß, Raccoon
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Alyosha
Member
Beiträge: 440
Registriert: Mi Jan 29, 2003 7:18 pm
Kontaktdaten:

Alters-Index für Musik ist auch ne Form von Zensur. Und ne entwürdigend Teenager.

genauso wie es ja auch für mich entwürdigend wäre, wenn mir jemand heute sagt ich darf das nicht kaufen weil es mich "gefährdet". da besteht in der *Wahrnehmung* kein Unterschied.
Für andere aus meiner Altersklasse (30) ist irgendetwas vielleicht tatsächlich ein negativer Einfluß, aber deswegen darf kann es doch nicht gleich verbieten.
Zuletzt geändert von Alyosha am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

was ist denn bitte für"UNSEREINER" irgend etwas vielleicht ein tatsächlich negativer einfluss ? "g" ich mag die ärzte und kann da nix für die menschheit gefährliches entdecken - außer - das prangere ich an:ro
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
Raccoon
Member
Beiträge: 546
Registriert: So Feb 29, 2004 10:33 pm
Kontaktdaten:

Alters-Index ist keine Zensur. In manchen Fällen sogar berechtigt (z.B. im Film). Ein generelles Verbot fand nicht statt.

Gruß, Raccoon
Zuletzt geändert von Raccoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
dj doc
Member
Beiträge: 23
Registriert: Di Jan 25, 2005 1:32 pm
Kontaktdaten:

[quote]Christoph postete
Schon eigenartig. Als die Platte 1984 erschien waren die Fans deutlich erwachsener als heute. Inzwischen zählen zu den Ärzte-Fans ganz bestimmt mehr Kiddies als damals.

Hallo Christoph,
ich bin mit meinen 36 Jahren ein Ärzte-Fan und besuche jedes Konzert im Umkreis von ca. 100 km und ich kann Dir garantieren, dass die überwiegende Mehrheit deutlich über 18 Jahren ist. Wir fahren mit unserem erweiterten Bekanntenkreis von ca. 15 Personen zu den meisten Konzerten und davon ist keiner unter 25 Jahren.

Gruß DJ Doc

:)
Zuletzt geändert von dj doc am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“