Suche Empfehlungen in Sachen Soul!

sowie weitere typisch schwarze Musikstile.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von R&B und Soul
Antworten
Mumie

Bis jetzt habe ich im Forum ja meistens in anderen Rubriken geschrieben.Da ich gestern im Radio aber durch Zufall ein Mowtown-Special(schreibt man so?)gehört habe,bin ich neugierig auf die Musik geworden.

Da ich weis das hier einige Spezialisten in dieser Richtung unterwegs sind wollte ich mal anfragen,ob mir da jemand weiterhelfen kann?:)

Nun zu meinen Fragen:
Was ist Mowtown(eine Plattenfirma)?
Die Musikrichtung ist "Soul",liege ich da richtig?
Kann mir jemand ein paar Musikempfehlungen in diese Richtung geben(es sollten aber Lieder mit "Pep" sein).
Danke!:)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Motown (ohne das erste "W") ist/war eine Plattenfirma aus Detroit (MOtorTOWN, weil da viele Autofirmen sind).
Mit Soul liegst du da im Allgemeinen richtig.
Für Tipps müssen andere 'ran.

Empfehlung: Wikipedia
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Denke da zunächst an die Supremes und Marvin Gaye. Die Jackson Five waren auch dort, oder?
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

Ich bin ja nicht gerade der Spezialist in Sachen Soul, aber auf jeden Fall waren Diana Ross und die Supremes lange Zeit bei Motown unter Vertrag, und ich mag deren Singles wirklich sehr gerne. Um nur einmal ein paar zu nennen: You can't hurry love, Stop! In the name of love, Baby love, You keep me hangin' on (Kim Wilde läßt grüssen), Where did our love go. Letzteres sogar auch auf deutsch gesungen und als Coverversion von Soft Cell.

Oder auch die Jackson5. Mag ich zwar nicht, sollen wohl aber auch sehr erfolgreich gewesen sein.
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

[quote=Mumie;260305]Da ich gestern im Radio aber durch Zufall ein Mowtown-Special(schreibt man so?)gehört habe[/quote]

Bestimmt wegen dem 50jährigem ;)

aus der aktuellen
UK-Chartspiel der 80er - Runde 55 (Juni 1984)
z.B. auch

[FONT=&quot]LIONEL RICHIE - Stuck On You[/FONT]
MICHAEL JACKSON - Farewell My Summer Love

Hab mal geguckt, was ich so mit Motown deklariert hab:
The Temptations - Papa Was A Rollin' Stone (Stefan Gwildis - Papa will da nicht mehr wohn')
Smokey Robinson & The Miracles - The Tears Of A Clown
The Marvelettes - Please Mr. Postman
Commodores - Three Times A Lady
James Brown - It's A Man's, Man's, Man's World
Gladys Knight & The Pips - The Tracks Of My Tears
The Temptations - Just My Imagination (Running Away With Me)
Diana Ross & The Supremes - Where Did Our Love Go
Stevie Wonder - You Haven't Done Nothin'
Marvin Gaye & Tammi Terrel - Ain't Nothing Like The Real Thing
David Ruffin - Walk Away From Love
Lionel Richie - Truly
The Four Tops - Something About You
Diana Ross - Upside Down
Lionel Richie - Say You, Say Me
Marvin Gaye - Ain't No Mountain High Enough (Stefan Gwildis - Wir haben doch jeden Berg geschafft)
The Supremes - You Keep Me Hangin' On
Stevie Wonder - I Just Called To Say I Love You
Lionel Richie - Hello
Lionel Richie - Penny Lover
The Temptations - Cloud Nine
Stevie Wonder - A Place In The Sun

Bei bear-family.de findet man bestimmt auch einiges. Es gibt ja auch jede Menge Deutsche Coverversionen. [FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Außer den schon genannten Supremes und Marvin Gaye würde ich unbedingt bei Otis Redding, Sam & Dave, Solomon Burke und Wilson Pickett reinhören.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Ashford & Simpson
Aretha Franklin
Womack & Womack (Celebrate the World / Teardrops)
Whitney Houston

Funk & Soul ...

The Temptations "Papa was a Rolling Stone"
bzw. das Medley von George Michael "Killer" / "Papa was a Rolling Stone"

Edwin Starr "War"

Habe hier ne Box zum 25 jährigen Motown Jubiläum ... die Interpreten die oben schon genannt wurden, sind da jedenfalls schonmal alle drauf

... mmh ... das Thema ist hier aber deplaziert
im Grunde ist das Black Music und sehr allgemein ...

im weitesten Sinne wären dann auch ...

Soft Cell "Where did our love go"
Phil Collins "You can't hurry love"
und ähnliche ...
Soulsister "The Way to your Heart"
oder
Billy Joel "Uptown Girl"

... mit in den Soulbreich zu nehmen ... oder nicht:rolleyes:

bei mir laufen die einfach unter 80er Pop

Grundsätzlich ist Soul eine Musikrichtung die irgendwo nicht klar trennbar ist ... gerade im Funk & Soul - Dancefloor bzw. sogar Discobereich ... gerade bei "Light my Fire" von Amii Stewart bzw.
"On the Radio" von Donna Summer ... die Intros finde ich sehr "soulig"
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

[quote=ICHBINZACHI;260335]

... mmh ... das Thema ist hier aber deplaziert
im Grunde ist das Black Music und sehr allgemein ...

im weitesten Sinne wären dann auch ...

Soft Cell "Where did our love go"
Phil Collins "You can't hurry love"
und ähnliche ...
Soulsister "The Way to your Heart"
oder
Billy Joel "Uptown Girl"

... mit in den Soulbreich zu nehmen ... oder nicht:rolleyes:

bei mir laufen die einfach unter 80er Pop

Grundsätzlich ist Soul eine Musikrichtung die irgendwo nicht klar trennbar ist ... gerade im Funk & Soul - Dancefloor bzw. sogar Discobereich ... gerade bei "Light my Fire" von Amii Stewart bzw.
"On the Radio" von Donna Summer ... die Intros finde ich sehr "soulig"[/quote]
Ich interessiere mich auch mehr für die Musik aus den 70er Jahren.:)
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=77:7

Mehr Info geht fast nicht mehr.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Waves

Bestätigt: "allmusic" ist das Beste Infoportal im Netz. Du kannst nach "allen" Musikstilen sortieren, ähnliche Künstler finden und viele Tracks für 30 sek vorhören. Fast alle Alben werden auch noch sehr ausführlich beschrieben.

P.S.: Den Tip mit "allmusic" bekam ich vor Jahren auch aus dem 80er Forum. :)
Zuletzt geändert von Waves am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP“