Nik Kershaw

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
Castor Troy
Endlich Antwort:)
*g*

Mfg
Castor DK
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
dingel
Hallo Leute,

durch Zufall ist mir ein altes Tape von Nik Kershaw in die Hände geraten. Ich hatte schon ganz vergessen, dass ich es überhaupt noch habe bzw. welches Material sich darauf befindet.

Es befanden sich mehrere Videos der Singles darauf. Nik hat wirklich starke Videos gemacht. Ähnlich wie bei Howard Jones, sind die Videos trotz sinkender Popularität immer gut geblieben.

Darüber hinaus waren auch zwei Live-Performances dabei. (Human Racing und Radio Musicola Tour).

Allerdings fällt auf, dass Nik kein Live-Performer ist. Dieses Problem hatte er m. E. bei meinen Konzertbesuchen (15 Minutes Tour und 80er Revival Festival in Berlin Wullheide).

Ich glaube, nach dem 80er Revival Festival war Nik so depremiert, dass er sich entschlossen hat, keine Platten mehr als Artist zu veröffentlichen, sondern sich nur noch auf Produktionen zu konzentrieren.

Diese Entscheidung wiederum finde ich sehr schade.
Zuletzt geändert von dingel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Telekon
Ich kenne die Videos zu When A Heart Beats, Wide Boy, Dancing Girls, Wouldn't It Be Good und The Riddle + diverse Liveauftritt. Die Clips sind echt richtig gut.

Hast Du noch andere? Speziell das Video zu Don Quixote soll ja sehr gut sein.
Vielleicht könnte man ja mal einen Tausch machen.
Zuletzt geändert von Telekon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
musicola
Hi, für alle die Nik Kershaw´s Musik schon immer dufte fanden, eine BRANDAKTUELLE email von Nik an seine Fans!!
Sie wurde heute vormittag auf Nik´s offizieller Homepage veröffentlicht:

~~~~~~~~~~
I’ve been staring at a blank screen for the last 10 minutes, trying to figure out how to start this. I mean, it has been a few months (A FEW!!????) and, after such a long time, you’d expect something pretty mind blowing, wouldn’t you? At the very least, an apology would seem in order:

Sorry!

The plain and horrible truth is, there hasn’t been much to tell you about and, rather than give you more on the adventures of Tommy Tractor Mower (featuring Charlie Chainsaw), I chose to keep my gob shut. After all, how many different ways are there of saying: “Nothing’s Happening”.

Yes, there was the Nick Carter thing, but you knew about that already. Can’t tell you what an honour and privilege it was to have 33% of a song on the ‘B’ side of a single that nobody bought.

Then there were several unsuccessful attempts, with various people, to write songs for The Backstreet Boys, Lulu, Tom Jones, Faith Hill, Samantha Mumba, Sophie Ellis Bextor, Anastasia, Emma Bunton, Geri, Kylie etc and some people you’ve never heard of (for your sake, I hope you never do).

Being asked to write a song for The Tweenies was bad enough but, I finally realised I’d hit bottom when I found myself applying rapidly diminishing brain cells to the task of writing a Christmas single for Gareth Gates. You’ll be relieved to hear that, after slamming my head in a car door for several minutes, I managed to claw my way back from the dark side. Now you can all sleep safely in your beds, secure in the knowledge that “Every day is Christmas with you” will remain for ever locked in the darkest recesses of the evil, twisted mind of Dr Frankershaw.

For a while it seemed I could do nothing right. The worse thing’s got, the harder I tried. The harder I tried, the worse things got. Then, one day, it came to me: If I reduce my backswing, break my wrists earlier, release them later, keep my head down and open my shoulders on impact, I can hit the ball further and with much more accuracy. Within days, I’d knocked five strokes off my game!

Oops, wandered off there for a moment. Anyway, thanks for all the emails. And, to answer about 40% of them: Yes, I am spoiled; Yes, I do need to stop feeling sorry for myself; Yes, I do have all I need here to make another album; Yes you’re right, I don’t need a record company; Yes, I could release an Album over the Net; and No, I don’t need any double glazing.

So, fortified by your thoughts, support, threats of bodily harm, I ventured out into the courtyard toward my studio, located the door, macheted my way through the ivy growing across it and set to unlocking the rusted locks and latches. With the help of a crowbar and a small quantity of high explosives, I was able push the creaking door open wide enough to gain entry. I was met with a scene reminiscent of that bit in Planet Of The Apes where Mark Wahlberg finds his old space ship. Hidden under cobwebs and 1/2 an inch of dust (might’ve been cigarette ash) I could just make out the unmistakeable shapes of old wine glasses, keyboards, guitars, wine glasses, computer screens, faders, even… knobs, cuddly toy and some old half empty wine glasses (Tescos, £3.50 for six). I made my way gingerly through the detritus (stop me if this too much) to a dark, fetid corner of the room and fumbled for the power switch I knew was there. Found it! With one dextrous flick of the wrist, I was greeted by a sound halfway between the noise you get when you put a cat in a spin dryer and that of the Starship Enterprise, entering the later and more perilous stages of Warp Drive. Valves creaked, transistors buzzed and screens flickered… IT WAS ALIVE!!!

Several hoover bags, some disinfectant and a bottle of Fairy Liquid later, I slumped, exhausted onto a bean bag, picked up the guitar lying next to it and strummed the first chord of Album number 7. It was an A Major! From that moment on, the ideas flowed like… like… well, like ketchup, actually but at least they came. After three weeks I had the bulk of two tracks recorded. One was called “Days Like These” and the other, “Her Dangerous Eyes”. I’ve started recording a third and there’s a fourth one written.

I’d like to be able to give you a release date but I’m not feeling quite that brave at the moment. You never know when the dreaded writers block will strike. I do know that next year will bring a lot of personal upheaval for me and I may be without a studio for a while but, hopefully, there’ll be something to spend some of your hard earned dosh on toward the end of 2003.

Thanks, as usual, for being so patient.

Have a great Christmas and New Year.

Love.

Nik.
~~~~~~~~~~

Also der Mann ist echt genial! :) Seine Art sich zu artikulieren ist
göttlich und es ist ein Genuss zu lesen!
Bleibt nur zu hoffen, dass er uns nicht wirklich bis Ende 2003 auf sein 7. Album warten lässt...
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
waschbaer
Klingt aber irgendwie doch etwas gefrustet, oder???
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
musicola
@ Waschbaer

na hör mal, wenn du als fähiger Komponist dir die Arbeit machst und für zum Teil absoluter Top Acts Songs schreibst und komponierst, würde es dich auch
ankotzen wenn am Ende keiner der Titel auf nem Album erscheint...

Und zur Krönung noch nen Weihnachtssong und ein Lied für die Tweenies
schreiben?? So nötig hat er´s sicher nicht und das weiss er!

Kurzum: Gut so! Jetzt bringt er wenigstens in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Album raus, wenn auch ohne Plattenfirma und nur über seine Homepage,
juckt mich nicht sonderlich. Hauptsache Nik Mucke! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Lutz
Das ist ja wirklich toll und interessant wie offen Nik Kershaw über seinen kreativen Prozeß (oder eben dessen stocken) schreibt. Selten so einen interessanten Einblick in die Welt eines Künstlers gelesen.

Hut ab!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
musicola
Hi,

@Telekon
das Video zu Don Quixote hab ich und es ist wirklich nicht übel, sogar mit Intro
und Outro!

@dingel
von der Radio Musicola Tour? Welcher Song?

was die Live Performances betrifft stimme ich dir teilweise zu, allerdings war er auf seiner the Riddle Tour mit diesem unsäglichen Headsetmicro noch deutlich nasaler...

Ich hab einige acoustic Live Aufnahmen von Nik, da singt er deutlich besser! :)

achja liste mir doch bitte mal auf welche Videoclips genau auf deiner Cassette sind, mir fehlen noch welche.

Und nochwas: Nik hat es sich mittlerweile anders überlegt und arbeitet gerade an seinem 7. Studioalbum, welches allerdings ohne Plattenfirma und NUR über seine Homepage veröffentlicht werden soll.

musicola
musicola
ähem... Dingel?? Karsten?!?! Mööönsch, Junge, jetzt brauch ich die Auflistung deiner Videocassette nicht mehr, hab wohl aufm Schlauch gestanden und dich nicht sofort erkannt! :D

Leute, einen donnernden Applaus für den Mann der mir die meistgesuchte
Maxi Single (James Cagney) meines Lebens überlassen hat! 15!!!! Jahre hab ich das Mistding gesucht und gesucht aber nicht gefunden! Und jetzt hab ich´s! ENDLICH!! *hüpf*

musicola
dingel
[quote]musicolaChris postete
ähem... Dingel?? Karsten?!?! Mööönsch, Junge, jetzt brauch ich die Auflistung deiner Videocassette nicht mehr, hab wohl aufm Schlauch gestanden und dich nicht sofort erkannt! :D

Leute, einen donnernden Applaus für den Mann der mir die meistgesuchte
Maxi Single (James Cagney) meines Lebens überlassen hat! 15!!!! Jahre hab ich das Mistding gesucht und gesucht aber nicht gefunden! Und jetzt hab ich´s! ENDLICH!! *hüpf*

musicola
[/quote]
Zuletzt geändert von dingel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“