Plattenspieler iTTUSB von Conrad

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
hechicero
Member
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jan 18, 2002 10:17 pm
Kontaktdaten:

Hat irgendwer das Teil gekauft un auch schon benutzt ?
Irgendwelche Erfahrungsberichte ?
Brummen ? Qualität der Aufnahmen ?
Zuletzt geändert von hechicero am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synth66
Member
Beiträge: 756
Registriert: Do Jun 26, 2003 4:58 pm
Kontaktdaten:

Ich habe mir das Teil bei Conrad mal angesehen. Ohne es gehört zu haben, fällt mein Urteil zugegebenermaßen etwas krass aus:
  • Übelster Plastikschrott
  • Anfassqualität nicht der Rede wert
  • überteuert
Ich gehe mal davon aus, dass nahezu jeder noch einigermaßen funktionsfähige Plattenspieler aus den 80ern bessere Ergebnisse bringen sollte, als dieses Spielzeug.

SCNR

Viele Grüße.

synth66.


PS: Sorry, aber ich kriege weder beim Schreiben, noch beim Editieren die notwendigen Blanks zwischen den Wörtern hin, weiß auch nicht, was da los ist...
Zuletzt geändert von synth66 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"For Those With An Eye For The Finer Details, We Salute You..."
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

So meine Meinung auch noch

Da bekommt man einen MKII Nachbau von Numark weitaus billiger, besorgt sich noch ein entsprechendes kabel für PC und software gibt es wie sand am meer, auch einige gute open source sachen, soweit ich weiss.

Ich finds sinnlos, sei denn man will den wirklich als dj benutzen
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hechicero
Member
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jan 18, 2002 10:17 pm
Kontaktdaten:

[quote=murmel;197936]
Da bekommt man einen MKII Nachbau von Numark weitaus billiger, besorgt sich noch ein entsprechendes kabel für PC und software [/quote]

Danke für Eure Meinungen bislang.
Es gibt das gleiche für 20 Euronen mehr übrigens auch von Numark.
Dann vielleicht lieber der ?

Also alles was ich bislang hatte, taugte nix. Egal, ob das irgendwelche Vorverstärker wie bei Magix waren oder irgendwelche externen USB-Lösungen.
Ich würde halt nur gern meinen Plattenspieler im Wohnzimmer stehen lassen und eine zweite Lösung zum digitalisieren im "PC-Zimmer" haben...
Eine funktionierende...nicht brummende...rasselnde....scheppernde....brotbüchsenähnliche.....
Zuletzt geändert von hechicero am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

Das Teil sieht in der Tat nicht besonders vertrauenswürdig aus. Für ungefähr den gleichen preis gibt es sowas auch von Denon, allerdings deutlich hochwertiger :rolleyes:
Link: http://www.denon.de/site/datadir/pdf/pi/DP-29F.pdf (PDF-Download)

Auch hier ist ein direkter Anschluss an Verstärker oder Soundkarte möglich.

Grüße!
DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

hechicero
Member
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jan 18, 2002 10:17 pm
Kontaktdaten:

Denon ist natürlich klasse, meine ganze Anlage ist von Denon (wäre also quatsch, wenn der im anderen Zimmer stünde hihi).
Aber dem Denon fehlt der USB-Anschluß.
Ich wollte ja eigentlich an der Soundkarte sparen - komme wohl aber nicht an einer externen hochwertigen Soundkarte vorbei.
Alles was intern ist, brummt irgendwie....

Naja, für 169 Euro (IONITTUSB) bin ich auch nicht ernsthaft davon ausgegangen, Plattenspieler, Vorverstärker und Soundkarte in annehmbarer Qualität u ergattern.

Tja, müssen meine Scheiben eben weiter im Schrank schmoren.....
Zuletzt geändert von hechicero am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[quote=hechicero;197945] komme wohl aber nicht an einer externen hochwertigen Soundkarte vorbei.
Alles was intern ist, brummt irgendwie....
[/quote]
Hmm, ich benutze zum gelegentlichen Digitalisieren meiner Schallplatten das eingebaute Soundinterface meines PC (Asus A7xx mit Realtek-Chip). Ich höre da kein Brummen oder ähnliche Störgeräusche. Allerdings sind meine Ansprüche ans Digitalisieren auch nicht übermäßig hoch.
Schwierig war es eher, die richtigen Pegeleinstellungen via Software einzustellen, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Achja: Technics SL-Q2 => Technics SA-Ex140 => Soundkarte Realtek xyz via Standard-Cinch-Kabel.

Ohne Probleme! :)

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

F.G.T.H.
Member
Beiträge: 636
Registriert: Di Aug 03, 2004 1:13 am
Kontaktdaten:

Moin
Ich habe seit einigen Monaten den Numark TTUSB (Versandkostenfrei) im Einsatz, nur zum digitalisieren und er macht seine Aufgabe sehr gut. Die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt.
Das der ebenfalls 2,8 Kg schwere Kunststoffspieler von Denon hochwertiger ist als die USB-Spieler mit 5 Kg, wage ich sehr zu bezweifeln.
Alternativ hätte ich hier noch ein ungenutztes neues iMic (linkes Bild) (wurde nur auf Funktion geprüft) inklusive Chinchadapter zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat. (auf Wunsch auch mit DIN auf Chinch)
Zuletzt geändert von F.G.T.H. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hechicero
Member
Beiträge: 518
Registriert: Fr Jan 18, 2002 10:17 pm
Kontaktdaten:

@ FGTH: Sie haben Post !
Zuletzt geändert von hechicero am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[quote=F.G.T.H.;197952]Das der ebenfalls 2,8 Kg schwere Kunststoffspieler von Denon hochwertiger ist als die USB-Spieler mit 5 Kg, wage ich sehr zu bezweifeln.
[/quote]
Hi,
ich kann zu dem Numark-Gerät mangels praktischer Erfahrungen nichts sagen. Aber der Schluss vom Gewicht auf die Qualität der Aufnahmen - letztlich geht es darum - scheint mir doch etwas voreilig zu sein.
Das Gewicht sagt über die Verarbeitungsqualität nur sehr begrenzt etwas aus. Technisch ist es nur für die Resonanzarmut von Bedeutung. Und dabei spielt der Ort der Aufstellung idR eine größere Rolle (Trittschall usw.) sowie die Abkopplung des Drehtellers.
Mein Schallplattenspieler von Technics ist über zwanzig Jahre alt und wiegt 6,9 kg. (Das ist relativ wenig.). Das teuerste Bauteil an dem ganzen Gerät fällt dabei bezogen auf das Gewicht gar nicht auf, nämlich das Tonabnehmersystem.
Insofern sagen die 5 kg des Numark wenig aus.

Nichts für ungut!
DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“