Brandneu und nur hier, sonst nirgends ...

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Meine Befürchtung ging nicht in diese Richtung. Ich sprach von den "Trollen", die sich hier mal rumgetrieben haben und jederzeit mal wieder auftauchen könnten (wir hatten mal nen Sprayer-Thread, erinnert ihr euch?), wo dann Worte in alle Richtungen fliegen, die man dann evtl. als Beleidigungen auslegen könnte.

Beispiel:

Troll schimpft auf jemanden hier, wird persönlich und beleidigend.
Angesprochener User reagiert darauf, auch etwas zu persönlich.
Troll editiert nachher seinen Post so um, daß die Beleidigungen weg sind und es bleiben nur die Reaktionen des Users übrig.
Je nachdem, wie die Wortwahl ausfällt, kann dann auch Schaden angerichtet werden.
Die Mods kriegen davon nix mit, da der Thread in der Versenkung verschwunden ist.
Auch die Ursprünglichen Texte, die editiert wurden, sind für uns auch weg. Murmel fragte danach, glaub ich?

Sowas hab ich gemeint.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[quote=DeeTee;204700]@Torsten &P.M.:

Freunde, ich finde Eure Reaktion insgesamt etwas heftig. Übt Euch 'mal ein bißchen in Ambiguitätstoleranz! ;)[/quote]

Mir wird ja gerne der Forums-Rambo reingetan, aber selten war mir das so wenig nachvollziehbar wie hier jetzt...

Ansonsten habe ich ja auch schon darauf hingewiesen, dass man an diesem Forum nach eigenem Ermessen anonym teilnehmen kann. Mir persönlich reicht das. Allerdings finde ich die Argumentationen gegen die dauerhafte Editierbarkeit von Beiträgen hier teilweise wenig belastbar, so dass ich mich äußere: a) zur Haftung und b) dazu das es wohl höhere Güter (Persönlichkeitsrecht, informationelle Selbstbestimmung, Urheberrecht) geben muss als das persönliche Nicht-damit-Fertig-Werden. Als ob es der Weltuntergang wäre, wenn in einem Impi-Thread auf einmal nach Jahren die Rechtschreibung korrigiert wird (Oh Gott! Kein "schwull" mehr), nachdem das Kerlchen 30 Seiten lang in den Boden gerammt wurde. Wir arbeiten hier ja nun nicht die EU-Verfassung aus....

Was die m. E. dann doch für die aktuelle Diskussion ziemlich irrelevante Verbiegung meines Karrierekiller-Szenarios angeht (irrelevant weil es weitaus häufiger vorkommt das NICHT fremde am Werk waren sondern jemand selbst und es hier insbesondere darum geht seine eigenen Postings nicht editieren zu dürfen), empfehle ich folgende Lektüre:

Persönliche Infos im Netz: Alles kommt raus

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... 0/depot/0/

Das Internet wächst und wächst. Ob Karrierewege, Kommentare zum Klimawandel oder Rezepte für Bœuf Stroganoff: Das Web kennt Antworten und Informationen zu allen Fragen und Problemen, die Menschen beschäftigen. Und immer öfter weiß es auch Wissenswertes über die Fragesteller selbst. Eine wachsende Schar von Nutzern füttert das neue Internet, kurz Web 2.0, mit immer mehr persönlichen Daten über sich – und das lockt zunehmend Neugierige an..... Je subtiler, desto wirkungsvoller: Dutzende kleiner Besinnungsaufsätze zu hochprozentigen Alkoholika in Online-Gästebüchern machen aus einem geselligen Manager schnell einen sachkundigen Schlucker; ausführliche Spielkommentare in Fußballforen, am besten zu Bürozeiten, outen ihn als geltungssüchtigen Zeittotschläger, der seiner Arbeit nicht nachkommt.....

Vielen die unbedarft mit dem Medium umgehen und sich der Tragweite dessen was sie preisgeben nicht bewusst sind, geht eben manchmal aufgrund des Schadens den sie dadurch haben noch ein Licht auf. Im Fall von eigenen Forenbeiträgen ließe sich daran ggf. noch was machen, wenn sie denn geistiges Eigentum wären und nicht in gewisser Weise "enteignet". So hilft halt nur noch, den Leuten ein "Selbst Schuld! Wärst Du halt so perfekt wie ich..." entgegen zu rufen.
PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das beste Argument für unbegrenzte Editierzeit hat PM gebracht. Meine Postings sind mein geistiges Eigentum und gehören mir und ich kann sie so lange verändern, wie ich Lust habe. Da hat kein Admin und kein Mod drüber zu entscheiden.
Diese Diskussion ist sowas von lächerlich und ein totales Armutszeugnis für die Forenbetreiber. Es geht ja auch gar nicht um Argumente, ging es von Anfang an nicht. Es geht einfach um eine fundamental verschiedene Auffassung von diesem Forum zwischen beiden Parteien (bzw. auch zwischen den Admins und sogar einigen Usern) - nämlich um einerseits die Vorstellung von einem Miteinander gegenüber einem typisch deutschen Obrigkeits- und Besitzdenken. Wäre ersteres maßgeblich, dann würde man einfach mal eine Abstimmung machen, dann eine Testphase und dann könnte man immer noch - sollte eines der absurden und realitätsfernen Horrorzenarien, die hier immer als Pseudoargumente vorgeschoben werden, tatsächlich stattfinden - die Änderung rückgängig machen.

Die Forenbetreiber sollten froh sein, dass sie hier so viele tolle und engagierte User haben, die dieses Forum auf einem solch hohen Niveau halten. Verglichen mit anderen Foren ist das eine Auszeichnung. Dass man das mit einer solch kleinlichen Blockadehaltung, die auch von mangelndem Vertrauen zeugt, dankt, kann ich einfach nicht verstehen und nimmt mir auch die Lust hier noch weiter zu posten. Ohne diese User wäre dieses Forum nichts! Sie hätten es verdient, mal angehört zu werden und dass auf ihre Wünsche Rücksicht genommen würde.
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;204719]
Meine Befürchtung ging nicht in diese Richtung. Ich sprach von den "Trollen", die sich hier mal rumgetrieben haben und jederzeit mal wieder auftauchen könnten (wir hatten mal nen Sprayer-Thread, erinnert ihr euch?), wo dann Worte in alle Richtungen fliegen, die man dann evtl. als Beleidigungen auslegen könnte.[/quote]
Könnte, könnte, könnte... Ich könnte das Forum oder dessen User auch jederzeit wegen des urheberrechtlich bedenklichen Materials anschwärzen. Oder ich könnte ständig neue Beleidigungen posten, die die Mods auch nicht so schnell mitbekommen. Und wenn ich noch weitergrüble, fallen mir bestimmt noch andere Möglichkeiten ein, mit denen ich das Forum auf irgendeine Weise in Bedrängnis bringen könnte.

Übrigens:

Viel schlimmer finde ich Trolle, die quasi die gesamte 80er-Gemeinde ein halbes Jahr lang nach Strich und Faden verarschen und sich dann mit einer morbiden Geschichte aus dem Staub machen...
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ja nu... was ich hier gepostet habe, ist tatsächlich meine Meinung und keine Andere.

Abgesehen davon, daß ich hier kein Admin bin, nur Mod, mir das Forum nicht gehört und ich auch keinen Einfluss auf irgendwelche Funktionen habe.

Also: Es ist eigendlich völlig überflüssig, was ich hier denke oder nicht... ich hab da keinen Einfluss drauf. Ich arbeite hier nur :). "Besitzdenken" ist also bei mir nicht der Fall.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

@bubu
Dein Argument ist an sich nicht schlecht, aber einseitig beleuchtet. Was ist denn wenn dein geistiges Eigentum andere beleidigt? Oder schlimmeres.

Und Vertrauen...
Ich für meinen Teil vertraue nur Menschen, denen ich schon persönlich begegnet bin. Diese könnte ich, zumindestens was dieses Forum betrifft, an zwei Händen abzählen.
Obwohl ich Deine Vertrauensbeweisaussage ziemlich abwegig finde, nebenbei bemerkt.

Sicherlich gibt es hier viele engagierte User, denen ich hier gar nichts unterstellen will. Aber jeder der hier länger und aufmerksam ist, weiß dass es auch immer wieder den einen oder anderen gibt, dem, diplomatisch formuliert, Definitionen wie Nettiquette fremd sind.

Btw. Ich bin nur ein einfacher User der hier seinen Spass hat und hin und wieder schreibt , was er denkt. (innerhalb gewisser Regeln) Und im Endeffekt, wie ich auch schon in der letzten Diskussion zu diesem Thema schrieb, bin ich weder dafür noch gegen diese Funktion, da mir zwar sinnlos erscheint, aber meinen PC und dieses Forum und viele andere Dinge in meinem Leben sind nicht notwendig um zu überleben.

@SonnyB
ja meinte ich, so eine Funktion würde mir sinnvoll erscheinen
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=murmel;204732]@bubu
Dein Argument ist an sich nicht schlecht, aber einseitig beleuchtet. Was ist denn wenn dein geistiges Eigentum andere beleidigt? Oder schlimmeres.[/quote]
Ja, weißt du, das nennt man auch Leben. Es gibt einen netten Song von Alannis Morissette, "Ironic". Hör dir den mal an.

[quote=murmel;204732]@bubu
Und im Endeffekt, wie ich auch schon in der letzten Diskussion zu diesem Thema schrieb, bin ich weder dafür noch gegen diese Funktion, da mir zwar sinnlos erscheint, aber meinen PC und dieses Forum und viele andere Dinge in meinem Leben sind nicht notwendig um zu überleben.[/quote]

Hey, dann kannst du ja auch auf Wahlrecht, Reise-, Presse- und Meinungsfreiheit verzichten! Denn das kann man ja alles nicht kauen und verdauen.
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
murmel
Member
Beiträge: 1344
Registriert: Mi Dez 25, 2002 11:08 am
Kontaktdaten:

kenn ich passt aber nicht zum thema...
Ich erläuter es mal etwas übertrieben, antisemitische Parolen wären ja so gesehen auch geistiges Eigentum, oder wenn dich jemand eines Verbrechens beschuldigen würde...

Nun ja, was nützt mir beispielsweise Reisefreiheit, wenn ich mir doch sowieso keine Reise leisten kann. Und an Pressefreiehit glaube ich schon seit einigen Jahren nicht mehr, jedenfalls nicht für die Medien, die einen großen Kreisen von Menschen erreichen. Aber das würde jetzt zu einer Grundsatzdiskusion ausufern, die in diesen Thread nicht gehört.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich darauf verzichten um zu überleben, vermute ich, da man ja erst weiß, wie man sich entscheidet, wenn man in der jeweiligen Situation ist. Alles andere ist hypothetisch...
Zuletzt geändert von murmel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;204730]Ja nu... was ich hier gepostet habe, ist tatsächlich meine Meinung und keine Andere.[/quote]
Muss man bei deinen restlichen Beiträgen, die ohne diese Erklärung daherkommen, dann vom Gegenteil ausgehen?

[quote=SonnyB.;204730]
Also: Es ist eigendlich völlig überflüssig, was ich hier denke oder nicht...[/quote]
Ach so. Du nimmst an dieser Diskussion also aus purer Langeweile teil, oder wie soll man das verstehen?
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Chaparral
Member
Beiträge: 351
Registriert: Di Mai 20, 2003 1:07 am
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

[quote=Torsten;204729]
....

Übrigens:

Viel schlimmer finde ich Trolle, die quasi die gesamte 80er-Gemeinde ein halbes Jahr lang nach Strich und Faden verarschen und sich dann mit einer morbiden Geschichte aus dem Staub machen...[/quote]


Gehört zwar nicht zum Threadthema, aber da bitte ich um Aufklärung - hab ich was nicht mitbekommen?

Danke & Gruß
Winfried
Zuletzt geändert von Chaparral am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“