Wie man sich in den 80s die Zukunft vorstellte...

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stimmt, genau dies wird der Grund sein: All das von dir Erwähnte kostet eine Menge Energie, und wo man die herbekommt, darüber macht man sich wohl heute ernsthafte Gedanken. Was erzählen denn die Zukunftsforscher von heute? Wie stellt man sich heute die Zeit in 30 Jahren vor (muss ich hoffentlich nicht mehr erleben)? Ich glaube, heute hat man ein viel düsteres Bild von der Zukunft als man es in den 70er und 80er von der heutigen Zeit hatte. Die Vision in Donald Fagens I.G.Y. (International Geographical Year) stammt übrigens bereits aus den 50ern.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;303830]Stimmt, genau dies wird der Grund sein: All das von dir Erwähnte kostet eine Menge Energie[/QUOTE]

Dafür hat die Nachrichtentechnik einen unvorstellbaren Fortschritt erfahren. Wenn man sich damals einen kleinen Taschenfernseher vorgestellt hat, dann war der immer noch größer als ein iPhone oder gar ein iPod touch, das ja noch flacher ist. Und mit diesen beiden Geräten kann man nicht nur bewegte Bilder angucken, der Videorecorder ist sogar gleich eingebaut.

Was erzählen denn die Zukunftsforscher von heute?

Nur wirres Zeug: Zukunftsforschen ist toll, und dabei hinterlassen sie den Eindruck, selber nicht zu wissen, wie die Zukunft aussieht. Es gibt da so ein Opaschowski, der gelegentlich im Radio - und den zugehörigen Podcasts - zu hören ist. Und Matthias Horx, der noch grauenvoller ist.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;303804]Also dieses Fliegen können, einen "Individualflugverkehr", dieser Gedanke zog sich anscheinend durch die Köpfe aller Leute unserer Generation, wenn sie an die Zeit nach dem Jahr 2000 dachten. [/QUOTE]

Wenn früher in den Donald Duck Comics etwas in der Zukunft spielte, gab es immer die fliegenden Autos in den Großstädten.
Ich halte den individuellen Flugverkehr auch in absehbarer Zukunft für unwahrscheinlich.
Man stelle sich nur vor, die besoffenen Fahrer stürzen mit ihrem Fluggerät auf einen Marktplatz oder in ein Wohnhaus. Mit privaten Maschinen (für die man natürlich einen mühsam zu erwerbenden Pilotenschein braucht) ist gerade schon genug passiert.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Stefan Rammler;303841]Ich halte den individuellen Flugverkehr auch in absehbarer Zukunft für unwahrscheinlich.
[/QUOTE]

Die Prognose wage ich auch ;)

[QUOTE=Stefan Rammler;303841]Mit privaten Maschinen (für die man natürlich einen mühsam zu erwerbenden Pilotenschein braucht) ist gerade schon genug passiert.[/QUOTE]

Dafür gibts zu viele Grobmotoriker, ist doch ein wenig anspruchsvoller als mit dem Auto rumzugurken... Es sei denn der "Computer" macht alles - und auch (gerade) da hätte ich bedenken *g*
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ja, da habt ihr Recht. Es ist einfach unrealistisch, von wegen der Flugfähigkeit der Leute, die ja gerade mal halbwegs Auto fahren können, dann der Energieverbrauch usw... und ja, ich denke, es stimmt auch, dass die Lustigen Taschenbücher unsere Zukunftsvision vom Individualflugverkehr geprägt haben.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;303847] und ja, ich denke, es stimmt auch, dass die Lustigen Taschenbücher unsere Zukunftsvision vom Individualflugverkehr geprägt haben.[/QUOTE] :D

Man hat auch zusätzlich die alten Gebäude entfernt und eigenartige Türme und Kuppeln gebaut.
[ATTACH=CONFIG]1704[/ATTACH]

Manchmal stand da Nonsens drin und manchmal konnte man wirklich was lernen (einmal schilderte die Mickymaus in einer Geschichte, warum es hier im Winter kalt ist und das war sogar korrekt :top: ). Trotzdem habe ich auch als Kind den Wahrheitsgehalt der Comics angezweifelt.

Zurück zum Thema: Es gibt ja nicht einmal öffentliche Verkehrsmittel die durch die Städte fliegen. Nicht einmal Schwebebahnen auf einer Schiene (wie in den Freizeitparks) sind an der Tagesordnung. Diese Dinger würden wahrscheinlich für Ärger sorgen (Stadtbild verschandelt; Anwohner im 5. Stock, die durch die vorbeifahrende Bahn gernervt sind etc.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Stefan Rammler;303876]
[ATTACH=CONFIG]1704[/ATTACH]

[/QUOTE]

Also bei dem Flugzeug an der Stange frage ich mich aber, wie die Stange aufgehängt ist.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Stefan Rammler;303876]:D

[ATTACH=CONFIG]1704[/ATTACH]



[/QUOTE]

Die überall verteilten Antennenartigen Türme sind Wi-Fi-Hotspots für landesweit nutzbares kostenloses(?) Internet! :D


Das Foto stammt übrigens aus der Geschichte "Donald im Jahre 2001" aus dem legendären LTB Nr. 1 Der Kolumbusfalter! =)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lexi;303953]Also bei dem Flugzeug an der Stange frage ich mich aber, wie die Stange aufgehängt ist.[/QUOTE]

Na, alle paar Kilometer ein Mast (gleichzeitig Wi-Fi-Hotspot). Die (ultrastabile) Stange ist in Leichtbauweise hergestellt und das Flugzeug arbeitet eh mit Antigravitation. Die Stange selbst dient nur als Leitsystem! Hier wahrscheinlich "Linie 1 Innenstadt"!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;303987]
Das Foto stammt übrigens aus der Geschichte "Donald im Jahre 2001" aus dem legendären LTB Nr. 1 Der Kolumbusfalter! =)[/QUOTE]

Hehe - kommt mir bekannt vor.

Interessant ist der Typ (Marsianer?) mit der Zeitung (sogar noch aus Papier!) - da könnte ich mir vorstellen, dass dieses Bild tatsächlich irgendwann verschwindet, und die Menschen nur noch auf ihre iDingsbums-Phones (oder so) glotzen...

[IMG]https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 1083_n.jpg[/IMG]

...ich bin jetzt ein paar Jahre so gut wie gar nicht mehr mit der Bahn in HH gefahren (U-Bahn, etc). Im Sommer dann aber 3 Monaten fast jeden Tag, da mein Auto indisponiert war (nicht mein Lappen (1) :zahn:), und da ist mir ein großer Wandel aufgefallen. Die Leute glotzen tatsächlich nur noch auf ihre Handys und fingern am Display rum, wo früher noch die Tageszeitungen oder gar Bücher (!) das Bild bestimmten...

(1) Führerschein
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“