Front 242

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Front 242 sind in den nächsten Monaten auch wieder live zu erleben... u.a. sogar bei 2 Gratisfestivals in Belgien...

27.06.2009 Menen [BEL] - Grensrock (freier Eintritt)
19.07.2009 Köln - Amphi Festival
20.07.2009 Spa [BEL] - Francofolies
25.07.2009 Brussels [BEL] - Bruksellive (freier Eintritt)
26.07.2009 Bolkow [POL] - Castle Party
07.08.2009 Glabbeek [BEL] - Strandfuif
08.08.2009 Utrecht [NL] - Summer Darkness Festival
05.09.2009 Antwerpen [BEL] - Laundry Day
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Termin: 01.11.2009
Event/Name: Sinner's Day
Ort: Hasselt (Belgien), Ethias Arena

Front 242
The Human League
Anne Clark
Gary Numan
Lydia Lunch
Bollock Brothers
Neon Judgement

mehr hier...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

Lydia Lunch fehlt ma noch in meiner Konzerthistory..die Granddame des No Wave is ja bekannt für Nichterscheinen oder 2h zu spät-spontane Wutausbrüche+Beleidigung des Publikums+notorische Depressionen hehehe
Naja vielleicht erleb ichs noch ....
Front 242 war gut bis 1991...
Gary Numan is KULT ohne Worte
Anne Clark war KULT bis 1986 hat danach alles versucht Techno-House-Akustik...
Neon Judgement is KULT solange die 2 net Neon Electronics anschmeißen dann wirds übelst....
Oma Lydia is KULT schon wegen "Suicide Ocean" mein depressivstes Lieblingslied..
Wieso finden solche dollen Festivals immer in Belgien-Holland statt und nie bei de Latzeburgerschnarchnasen???Nää da wird lieber Tom Jones-Rammstein-Moby geholt argghgrrr
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

28.10.2009 Paris (FRA) - La Loco
30.10.2009 Arhus (DK) - Recession Festival
01.11.2009 Hasselt (BEL) - Sinners Day
27.11.2009 Lüttich (BEL) - Centre Culturel de Chenee
25.12.2009 Chemnitz - Dark Storm Festival
27.12.2009 Hannover - The Christmas Ball
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

13.04. Frankfurt - Batschkapp
14.04. Stuttgart - LKA Longhorn
15.04. München - Backstage
17.04. Hamburg - Markthalle
18.04. Berlin - Postbahnhof

Neuwerk-Music
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

Nää fast 20x Front 242 von 1986-1999 reichen mir und wennse den kompletten Backkatalog 8h spielen....es wär höchste Zeit das die in Rente gehn..NEP auch am besten..25 Jahre EBM reichen mir total!
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Ich zähle da nur gut 10 Jahre EBM, nämlich von 1981 bis 1991. Danach wurd's zur Electronica/Big Beat/Crossover-Mische. Tyranny for You könnte man sogar als Goa-Trance-Vorreiter betrachten. Und auch spätere Front-Sachen erinnerten mehr an Rave als an Wave. Nitzer Ebb machten ganz und gar nur noch Alternative Rock. Den Tod der EBM hatte man schon 1990 prophezeit. Zwar kamen da noch ein paar Alben von den Dildos und anderen Nachzüglern hinterher, aber der Großteil der Bands aus den 80ern kippte zu der Zeit schon weg (Vomito Negro?). :nixweiss:
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
neumerder
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo Mai 25, 2009 5:16 am

@Juju äh du hast 1981 schon EBM gehört???Unglaublich da war ich noch bei DM-Duran Duran sprich New Romantic-Synthiepop+Punk+NDW...äh der Begriff EBM wurde durch die Scheiben No Comment Front 242+1.Skinny Puppy LP 1985+Nitzer Ebbs Warsaw Ghetto 12"+Ministrys Twitch 1986 geprägt will heissen vor 1985 gabs das net die ersten Front 242 7"s-Absolute Body Control 7"-Klinik 7"liefen unter New Wave-Industrial-Synthiepop...
1990 war eigentlich DAS Jahr für EBM überhaupt jedenfalls im Dorian Grey Technoclub Freitags...1991 splittete sich alles das stimmt in EBM-Industrial-Synthiepop-Techno in allen! Variationen-Crossover-Gothic...
Zuletzt geändert von neumerder am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Jau '81/'82 gabs definitiv noch kein EBM.
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Die Bezeichnung Electronic Body Music wurde ca. 1978 von Kraftwerk geprägt (erwähnen sie in irgend 'nem Ami-Radio-Interview). Später haben DAF, die Urväter der EBM schlechthin, ihre Mucke als "Körpermusik" bezeichnet (sieht man in einem Interview von 1980 - einfach mal die DVD "Aufruch in die Endzeit" anschauen). Skinny Puppy und Ministry habe ich bis auf zwei oder drei Songs nie als EBM betrachtet. Viel zu komplex und crossover-behaftet. Amis halt. Und wenn "U-men" von Front keine EBM war, was dann? Samba? Fette, pumpende Synthie-Sequenzen. 1981 gilt als die Geburtstunde der EBM. Krupps hauten ein Jahr später ihre "Volle Kraft voraus!"-LP auf den Markt. Proto-EBM pur! DAF kamen mit dem Mussolini und ihrer verschwendeten Jugend, absolute Stomper! Front 242 veröffentlichten Body to Body. Da haben wir gleich den Namensvetter für das Genre.

1990? Das war vielleicht das Todesjahr. EBM war da bis auf ein paar Nachzügler à la Force Dimension und Oomph! längst gegessen. Belgien hatte gar nichts mehr zu bieten, außer Insekt vielleicht. Der Rest ist mit den 80ern verstorben. :nene:

NDW gibt's übrigens nicht als Stil. Das war einfach 'ne Dachbezeichnung für die unterschiedlichsten Musikrichtungen. Prinzipiell deckte die NDW schon EBM mit ab, inklusive der Liaisons Dangereuses und Tommi Stumpff. Gothic war da auch dabei (Belfegore, Geisterfahrer, Xmal Deutschland). :anbet:
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“