Die schönsten Sounds der 80er

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Mein Liebling ist ja die CR78. Zwar schon aus den 70ern, aber în den 80ern höchst prominent:

Roland CompuRhythm CR-78 Demo - YouTube
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
wellensittich
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr Nov 30, 2012 6:57 pm

Wenn ich mir das hier so durchlese, merkt man mal wieder wie toll die Musik damals war ;-)

Habt ihr auch noch alle eine riesige Schallplattensammlung zuhause?
Wir sind vor Kurzem umgezogen..in eine kleinere Wohnung und meinem Freund wirds langsam zu blöd. Jetzt habe ich mir überlegt die ganzen Platten zu digitalisieren wie hier beschrieben. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich bin technisch nicht unbedingt begabt. Krieg ich das trotzdem hin?
Zuletzt geändert von wellensittich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=wellensittich;298557]Habt ihr auch noch alle eine riesige Schallplattensammlung zuhause?
[/QUOTE]

Riesig ist relativ. Mir langt es - klein aber fein, würde ich sagen ;)

BTW: Mit fällt da was zu diesem Thread ein :D

Das Geräusch, was mein JVC QL-F300 macht wenn die Nadel aufsetzt, und ich erwartungsvoll den da kommenden Klängen lausche:

[IMG]http://www.shizaudio.ru/audio/data/medi ... CN0556.JPG[/IMG]

BTW2: Ist immer noch mein Oooriginalgerät aus den 80s (Foto aus dem Netz) - die geplante Obsoleszenz war daaaamals (TM) wohl noch nicht so weit verbreitet...


[QUOTE=wellensittich;298557]Wir sind vor Kurzem umgezogen..in eine kleinere Wohnung und meinem Freund wirds langsam zu blöd. Jetzt habe ich mir überlegt die ganzen Platten zu digitalisieren wie hier beschrieben. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich bin technisch nicht unbedingt begabt. Krieg ich das trotzdem hin?[/QUOTE]

Bestimmt. Z.B. hier gibts dazu übrigens schon einen Thread.
Ich werde mich demnächst auch damit beschäftigen, da ein Freund das testen will...
Bei mir bleibt erstmal alles so wie es ist - mir machts einfach besonders Spaß mit den LPs zu hantieren, etc...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
wellensittich
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr Nov 30, 2012 6:57 pm

super, danke dir Lutz :-)
Obwohl du natürlich recht hast. Es ist schon etwas anderes die Musik mit dem Plattenspieler zu hören oder in digitalisierter Form. Aber wie gesagt..leider fehlt langsam der Platz.
Zuletzt geändert von wellensittich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=wellensittich;298624]super, danke dir Lutz :-)
Obwohl du natürlich recht hast. Es ist schon etwas anderes die Musik mit dem Plattenspieler zu hören oder in digitalisierter Form. Aber wie gesagt..leider fehlt langsam der Platz.[/QUOTE]

Ich werde das Überspielen eventuell mal am Wochenende testen, und dann im passenden Thread berichten ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Laschek;298388]Mein Liebling ist ja die CR78. Zwar schon aus den 70ern, aber în den 80ern höchst prominent:

Roland CompuRhythm CR-78 Demo - YouTube[/QUOTE]

Ist das Teil eigentlich bei "In the Air Tonight" zu hören?
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Yup, das Geplucker welches von Anfang an zu hören ist kommt aus der CR78, ist eigentlich so mit das prominenteste Beispiel für den Kasten.

Hier mal Phil und Roland, zwar nicht In The Air Tonight, aber egal :D:

[video=youtube;SJmJ9oQXObk]http://www.youtube.com/watch?v=SJmJ9oQXObk[/video]
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Hier mal noch Duchess live von Genesis, man kann am Anfang (mehr oder weniger :D) erkennen wie Phil die CR78 live manipuliert, die Percussion Sounds ein- und ausblendet usw.:

[video=youtube;R4XENixWkOc]http://www.youtube.com/watch?v=R4XENixWkOc[/video]
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Laschek

Interessant. Klasse Clips!

BTW: Oh Mann, ist der gut an den Drums... Ich weiß - seine Demo sieht kinderleicht aus (ist immer so bei sehr guten Schlagzeugern), aber setzt auch mal selbst an so ne Bude ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Mal was von mir zu Blue Monday und seine Drums....
Ich hab da mal was mit Audition angefertigt....:wink:

[video=youtube;eHGSqGv3YVk]https://www.youtube.com/watch?v=eHGSqGv3YVk[/video]

Meine Cr-78 für Kontakt.Der Sound ist schlechter als in echt,weil Bandicam noch nicht richtig konfiguriert ist.Kommt aber noch..:wer:

[video=youtube;4HelnUw1zfc]https://www.youtube.com/watch?v=4HelnUw1zfc[/video]
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“