Der Nostalgie Filter - war daaaamals (TM) wirklich alles besser?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Hier mal was interessantes:
Eine Familie von Heute macht den Test und lebt mal wie in den 80igern und sortiert aus,was gut war und was nicht.Kann man ohne die heutige Technik zurechtkommen?Das war ein Testprojekt der Bbc.
Die Familie testet auch die 70er und 90er,aber hier mal nur der Link zu den 80ern,weil darum geht es ja hier auch um nicht Ot zu werden.
Ist in Englisch,dürfte aber kein Problem für euch sein,denke Ich mal.

[video=youtube;SEsiPMcxbdw]http://www.youtube.com/watch?v=SEsiPMcxbdw[/video]
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=LtdBoomer;307529]Hier mal was interessantes:
Eine Familie von Heute macht den Test und lebt mal wie in den 80igern und sortiert aus,was gut war und was nicht.Kann man ohne die heutige Technik zurechtkommen?Das war ein Testprojekt der Bbc.
Die Familie testet auch die 70er und 90er,aber hier mal nur der Link zu den 80ern,weil darum geht es ja hier auch um nicht Ot zu werden.
Ist in Englisch,dürfte aber kein Problem für euch sein,denke Ich mal.

[video=youtube;SEsiPMcxbdw]http://www.youtube.com/watch?v=SEsiPMcxbdw[/video][/QUOTE]

Sehr interessant - zieh ich mir nachher mal rein...

BTW: Sowas ähnliches gabs mal mit ner "kanadisches Retro-Familie: Leben wie 1986"
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Steinigt mich ansonsten.....hatten wir den schon?

[video=youtube;xW-Z1LiaUX0]http://www.youtube.com/watch?v=xW-Z1LiaUX0[/video]
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@:lastninja:

Auf jeden Fall gut :D Ich kenne es glaube ich noch nicht...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Wenn die Technik der 80er zurück käme würde das so aussehen:

Ich mache morgens vor der Arbeit den Fernseher an, in dem Schulfernsehen und die x-te Wiederholung der Sesamstraße laufen.
Dann fahre ich zur Arbeit, schließe das Auto am Türschloss auf und lenke mit Krafteinsatz (da ohne Servo) vom Parkplatz runter.
Da ich etwas später bin, muss ich am Arbeitsplatz anrufen und halte an einer Telefonzelle an; zum Glück habe ich dafür noch 20 Pfennig in der Tasche. Ich muss allerdings noch 5 Minuten warten, da vor mir jemand endlos quatscht.

Am Arbeitsplatz sitze ich vor einem Schreibtisch, auf dem sich nur Stifte, ein paar Akten und ein Telefon mit Wählscheibe befinden. Die modernsten Geräte dort sind ein Kopierer und ein Faxgerät auf dem Flur. Wenn ich das Radio einschalte, moderiert Gottschalk beim bayerischen Rundfunk.

Wenn ich eine Veranstaltung mitmachen möchte, muss ich an schwarzen Brettern oder Zeitschriften danach suchen und mich dann telefonisch oder per Brief anmelden.

Nach der Arbeit gehe ich in ein Restaurant, in dem man rauchen darf. Am Abend sehe ich mir im Fernsehen den "großen Preis" an, anschließend schlafe ich ein und wenn ich aufwache ist ein Testbild zu sehen.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Stefan Rammler;307598]Am Arbeitsplatz sitze ich vor einem Schreibtisch, auf dem sich nur Stifte, ein paar Akten und ein Telefon mit Wählscheibe befinden.[/QUOTE]

Schreibmaschine und Telex hast du vergessen :) Und Tastentelefone gab es auch in den 80ern schon; ich denke sogar, im Büro sind sie als erstes zur Anwendung gekommen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Stefan Rammler;307598] und wenn ich aufwache ist ein Testbild zu sehen.[/QUOTE]

Nee, Rauschen. Das Testbild wurde nur kurze Zeit nach Sendeschluss gesendet. Es gab aber auch schon Fernsehapparate, die abschalteten, wenn sie 5 min kein Signal bekamen.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Babooshka;307601]Schreibmaschine und Telex hast du vergessen[/QUOTE]

Schreibmaschine, das war echt der Horror: Einmal vertippt konnte man wieder von vorne anfangen. Und selbst ordentlich sah das ganze noch unordentlich aus, es gab ja keine Proportionalschrift. Und dann gab es noch Menschen, die die Typen nicht reinigten, so dass das e in der Mitte vollkommen schwarz war - Kotz.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;307601]Und Tastentelefone gab es auch in den 80ern schon; ich denke sogar, im Büro sind sie als erstes zur Anwendung gekommen.[/QUOTE]

Bei mir nicht :rolleyes:

Ach ja, Tipp-Ex flüssig war auch ein beliebter Büroartikel.

[QUOTE=Lexi;307603]Nee, Rauschen. Das Testbild wurde nur kurze Zeit nach Sendeschluss gesendet. [/QUOTE]

Wenn man durch den Pfeifton beim Testbild aufgewacht ist, dann schon.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Wenn man ein Auto aus den 80ern hat, wie ich, dann ist Aufschließen am Türgriff und lenken ohne Servounterstützung immer noch normaler Alltag(fahre aber nicht jeden Tag Auto, sondern meistens Fahrrad).
Und eine Servolenkung vermisse ich seit 1992 nicht, ich kenne es nicht anders und schwegängig ist die Lenkung eines Golf 2 nicht unbedingt in jeder Situation.

Eine Schreibmaschine habe ich auch noch hier, aber schon seit Jahren nicht mehr benutzt und vermisse es wegen der genannten Nachteile auch nicht.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“