Welche Lieder hattet ihr im Musik-Unterricht?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich hatte einen sehr musik- und vor allem musicalaffinen Englischlehrer (der mich auch sehr geprägt hat) und wir haben u.a. folgende Lieder gesungen oder besprochen in den sechs meiner neun Gymnasialjahren, die ich ihn hatte:

- Cliff Richard: "Living doll" und "We are going on a summer holiday"
- Paul Hardcastle: 19 (nicht gesungen, sondern natürlich nur im Oberstufenunterricht beim Thema "American history" besprochen)
- aus dem Musical West Side Story: "I´d like to be in America"
- aus dem Musical "South Pacific": "Happy talking"
- aus dem Musical "Cats": "Memory" (als wir bei Literatur T.S. Eliot besprachen)
- aus der Rocky Horror Picture Show: The Time Warp (als Auftritt beim Faschingskonzert)
- aus dem Musical: "Jesus Christ Superstar": Superstar (mal in der letzten Stunde vor Weihnachten)
- Cat Stevens: Father and son (Generation problems) und Morning has broken (als Morgengebet)
- U2: Sunday bloody Sunday" (beim Thema "Irland" in der Oberstufe)
- Bruce Springsteen: "Born in the USA" (beim Thema "American history" in der Oberstufe)
- Alan Parsons Project: "The raven" (als wir englische Kurzgeschichten gelesen haben)

Das dürfte sicherlich noch nicht alles gewesen sein, aber das, an was ich mich so aus dem Stegreif erinnere. Eigentlich für die damalige Zeit richtig "modern".
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Nachtrag:

Im Musikunterricht dufte ich mal ein Referat über elektronische Musik halten zum Thema "Elektronische Musik von Stockhausen bis Kraftwerk". Das war eine ganze Unterrichtsstunde lang.

Ansonsten erinnere mich noch an Lieder wie:

- Fern nach Südkosaken reiten
- Bona nox
- Die Affen rassen durch den Wald
- Guten Abend, gute Nacht

und wenn wir die damals einzige Musiklehrerin bei uns an der Schule hatten, dann auch gerne an die Beatles und an die Kinks, denn die beiden Band liebte sie sehr und so konnten wir auch "I want to hold your hand", "Hey Jude", "Let it be" oder "Sunny afternoon", "Waterloo Sunset" und "Lola" singen, auch wenn sie bei letztem Lied uns nie Fragen zum Text beantwortet hat.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thomas Ray Dolby
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi Okt 05, 2016 1:21 pm
Wohnort: PPG-City

[QUOTE=waschbaer;315112]Im Musikunterricht dufte ich mal ein Referat über elektronische Musik halten zum Thema "Elektronische Musik von Stockhausen bis Kraftwerk". Das war eine ganze Unterrichtsstunde lang.[/QUOTE]
Die Chance hatte ich in den 90ern zweimal – nach einer „Ehrenrunde“ habe ich das schon einmal gehaltene Referat im neuen Jahrgang mit ein paar Änderungen noch einmal gehalten. Das zweite Mal war komplett freiwillig; das erste Mal ging es darum, über bestimmte musikalische Richtungen zu referieren. Ich war bei dem klassikfixierten Lehrer, der jegliche Rockmusik verteufelte, übrigens der einzige, der über Unterhaltungsmusik der Nachkriegszeit referierte.

Ich hatte damals allerdings ziemlich genau null Interesse an deutscher EM, bezog mich also fast überhaupt nicht darauf, orientierte mich meinen eigenen Vorlieben (und somit ausufernden Kenntnissen) entsprechend eher Richtung Frankreich und hielt letztlich das halbe Referat über einen einzelnen bestimmten Künstler. Außerdem war bei mir nicht in den 70er oder frühen 80er Jahren Schluß, sondern in der damaligen Gegenwart, also Mitte der 90er. Und ich fing nicht in den 50ern bei Stockhausen an, sondern in den 20ern bei Lew Termen.

Zu dem Referat stellte ich auf einer Seite einer 90-Minuten-Kassette einen Backing-Track zusammen, der auf gut 41 Minuten kam. Das Referat durfte also nicht zu spät anfangen, denn ich konnte es nicht beschleunigen.

Hätte ich damals gewußt, was ich heute über elektronische Musik weiß, hätte ich vermutlich eine Doppelstunde und beide Kassettenseiten gebraucht.
Zuletzt geändert von Thomas Ray Dolby am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Venkman
Member
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 3:11 pm

Wir hatten damals in den ersten (mir noch im Kopfe nachhängenden Tagen) Schultagen Lieder wie "Karl der Käfer" und "Mein freund der baum" im Musik Unterricht. Später in der beobachtungsstufe und danach so Burnertracks wie:
-"Wie eine Fatamorgana" von der EAV
-"Music non Stop" von Kraftwerk
-"Rage Heart" von Frankie Goes to hollywood und
-"Material Girl" von Madonna.
Also alles in allem eine Auswahl von sog. 80´s Perlen.
Was die Kids heutzutage so analysieren und "nachspielen" will ich garnicht wissen...oder wie covert man zB lady gaga?
Zuletzt geändert von Venkman am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wait, what is that anyway, something like 36? Does that INCLUDE me? Ummm... 37. I'm 37? :suspekt:
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“