Plattenspieler!

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Mein Plattenspieler ist das teuerste Teil meiner Anlage, denn für Platten ist mir nur das Beste gut genug :D .

Es ist ein Gerät der Marke Linn und hat genau das, was ich an einem HiFi Gerät mag. Wenig Knöpfe!!! Er hat nur einen und zwar den zum Starten. Alles andere wird per Hand erledigt, wie etwa das Umlegen des "Keilriemens" wenn man statt 33 plötzlich 45 Umdrehungen braucht oder eben umgekehrt.

Das schöne an diesem Plattenspieler war, dass ich ihn mir individuell zusammenstellen konnte. Ausgewählter Tonarm, ausgewählter Tonabnehmer, ja das war schon was.

Das Grundgerät ist ein Linn Basic, so ganz ohne irgendeine großartige Typerbezeichnung :) .

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
italohunter
Member
Beiträge: 49
Registriert: Di Jan 07, 2003 1:19 pm
Kontaktdaten:

Hallo

Nochmal das thema nassabspielen- bei mir hat sich in den letzten 15 jahren folgende rezeptur bewährt:
Destilliertes wasse - ca 90%
isoprop alohol -ca 2%
1 tropfen spüli
Amor All rest

das ganze kommt in einen (alten amor all) Spüher (der bei pflege des alten 80 iger Auto´s abfällt)
und wird vor jeder anwendung gut geschüttelt
Anwendung:
1 .scheibe ausf´s laufwerk, start um drehzahl herbeizuführen,
2 .etwas flüssigkeit in linke richtung auftragen(gleichmässig verteilen und nun mit (Aldi) kosmetiktüchlein verziehen und aufnehmen.
evtl mehrmals wiederholen wenn am tuch schmutz sichtbar ist.
2.5 Bei starker verschmutzung (alte discoscheibe jack daniels flecken, nicotin usw)auf das feuchte cocktail "collo" kunststoffreiniger sparsam dazu auftragen, und gut verteilen (cosmetiktuch)
alles wieder aufwischen und nach wunsch nochmal dünn einsprühen, die nadel gleitet auf der scheibe super, und der schmutz geht weg.
Nadelauflage laut hersteller- bei aufnahmen evtl mal an die obere grenze
gehen.
evtl auch alte scheibe vorher mal 2-3 mal durchspielen (wenn gereinigt)


sl1200 oder 1210 er gibt´s bei e- bay
und das wohl noch lange
Zuletzt geändert von italohunter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
JJ28
Member
Beiträge: 467
Registriert: Fr Jan 24, 2003 1:00 am
Kontaktdaten:

@ italhunter - da streiten sich die Experten, ob man nun einfach dest. Wasser nehmen sollte oder doppelt dest.
10% Isoprop. ist meiner Meinung nach zu wenig (2%???)
20 oder 30% sind da angebracht. Aber: Zuviel Alkohol lässt den Feutigkeitsfilm zu schnell verdunsten, zudem stinkt das Zimmer dann wie ein Kosmetiksalon ;)

Ich habe schon versucht die Schallplatten mit Hilfe eines Spülibades und einer missbrauchten Carbonbürste zu waschen, jedoch gehen die Knackser nicht raus.
Beim Nassabspielen sind diese jedoch weg, es handelt sich dabei um keine Kratzer sondern um Staubpartikel.
MH, ich werde mir vielleicht mal eine Waschanlage bauen, mal sehen...
cu
jj
Zuletzt geändert von JJ28 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Intospace
Member
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 25, 2003 1:39 am
Kontaktdaten:

[quote]Supernail postete
@cater78

Der Verkäufer war WEIBLICH (sagt schon fast alles - Nein, ich mag Frauen ;) ) der Plattenspieler in ihre Discothek eingebaut (aber seit ca. 6 Jahren nicht mehr benutzt), die sie gerade erworben hat und heutzutage bräuchte man ja nur CD und MD. Und schliesslich waren die Chinch-Stecker abgeschnitten, da kann man den Plattenspieler ja nicht so teuer verkaufen.
Gut, zu den DM 50,00 musste ich also noch die Kosten für 2 neue Chinch-Stecker raufrechnen und den Aufwand die Teile anzulöten.

Ach ja, dazu kam noch - SIE wollte MICH!

Nein, nicht dazu. Ich sollte in ihrer Disco Musik machen. Gut, auf Grund der Gage hat sie mich überredet.[/quote]
Zuletzt geändert von Intospace am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Intospace
Member
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 25, 2003 1:39 am
Kontaktdaten:

Ups, irgendwas ist da wohl falsch gelaufen.
Also hoffe jetzt klappts:-)
Ich besitze einen Dual CS-5000. Habe den schon zig Jahre, von meinem ersten ersparten Geld gekauft, hatte ca 600 DM neu gekostet. Wenn ich die Preise in Ebay sehe, die gehen hoch bis 300 euro, wenn nicht sogar mehr. Also doch schon so was wie ne Rarität? Hab auch einige Tonabnehmer daran ausprobiert, AT-95 E. Ortofonsysteme von OMB 10 bis Pro S, und auch DUAL ULM Systeme. Denke mal mit Ortofon spielt er am besten, besonders das Pro S.

Problem: mein Original "Headshell" mit vertikaler Spurseinstellung ist defekt. Und auch hat sich vor ein paar Wochen die Stromzufur verabschiedet. Kann mir da einer einen Tip geben? Wo man billig an Teile rankommt? Bzw. nachbestellen kann? Reparieren lassen kann? Gibt es sowas wie einen "Dual-Service? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Finde es prima dass es noch viele Leute gibt die der analogen Technik treu geblieben sind!!!! Es ist einfach herrlich ne Platte aufzulegen, und sich der Optik alleine schon zu erfreuen. Da sieht man wenigstens noch, "wo die Musik überhaupt herkommt"! Und ohne witz, ich habe schon manche Turntables gesehen und auch gehört: da kommt der beste CD-Player klanglich nicht heran.

Also, weiter so, liebe Grüße,

Chris von der Saar.:-)
Zuletzt geändert von Intospace am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]Intospace postete
(...)
Problem: mein Original "Headshell" mit vertikaler Spurseinstellung ist defekt. Und auch hat sich vor ein paar Wochen die Stromzufur verabschiedet. Kann mir da einer einen Tip geben? Wo man billig an Teile rankommt? Bzw. nachbestellen kann? Reparieren lassen kann? Gibt es sowas wie einen "Dual-Service? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
(...)
Finde es prima dass es noch viele Leute gibt die der analogen Technik treu geblieben sind!!!! Es ist einfach herrlich ne Platte aufzulegen, und sich der Optik alleine schon zu erfreuen.[/quote]Hi Chris!

Zu 1. Meinst Du sowas hier?

[img]http://www.musik-produktiv.de/bilder/25/39/2539202.jpg[/img]

Diesen "Klassiker" gibt's bei Musik Produktiv (www.musik-produktiv.de) für 9,90 Euro.

Zu 2. Ganz Deine Meinung!

Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
JJ28
Member
Beiträge: 467
Registriert: Fr Jan 24, 2003 1:00 am
Kontaktdaten:

[quote]Intospace postete
Finde es prima dass es noch viele Leute gibt die der analogen Technik treu geblieben sind!!!! Da sieht man wenigstens noch, "wo die Musik überhaupt herkommt"!
[/quote][img]http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBA ... /i-1_B.JPG[/img]


ohne Worte!
Zuletzt geändert von JJ28 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Intospace
Member
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 25, 2003 1:39 am
Kontaktdaten:

Hallo Gosef.


Ja, genau so ein Teil ist bei mir kaputt gegangen. Aber es ist nicht eins mit solchen Kontakten. Dies glaube ich ist ein Verschluss, den man einmal halb an den Tonarm reindreht und fest sitzt er!? WEiß die Bezeichnung jetzt nicht genau dieses Anschlusses. Jedenfalls haben die ganzen TEchnics Turntabels der 1200 Mk II und 1210 M3D diesen Anschluss.

Mein CS-5000 hat 4 kontaktstifte, die herausragen hinten, und diese werden vorne in die Stecker "reingedrückt", dann wird das Headshell fest "angeschraubt. Oben auf dem Headshell befindet sich ein "runder Einsteller" um den VTA Spurwinkel optimal für jedes System einzustellen. Und da ist mir ein Plastikteil abgebrochen beim zudrehen.:-((

Also mein Turntabel bräuchte ne "Kur", muß mich mal umhören wo es einen "anständigen" und seriösen Service gibt der so was richten kann, eben auch evtl. den Strom wieder zum fliessen bringt!?

Oder gibts noch andere Player, die vielleicht noch besser wären zu einem anständigen Preis!? Ich liebäugele mit dem Kenwood KD-7080, kostet (wohl gebraucht) bei Springair 499! Aber auch eine "Augenweide" finde ich mit Klavierlackoberfläche und direktantrieb!

WErde mir den Link von dir gleich mal anschauen.

vielen dank für die Info,

liebe Grüße,

Chris!:-))
Zuletzt geändert von Intospace am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
JJ28
Member
Beiträge: 467
Registriert: Fr Jan 24, 2003 1:00 am
Kontaktdaten:

[quote]Intospace postete


Oder gibts noch andere Player, die vielleicht noch besser wären zu einem anständigen Preis!? Ich liebäugele mit dem Kenwood KD-7080, kostet (wohl gebraucht) bei Springair 499! Aber auch eine "Augenweide" finde ich mit Klavierlackoberfläche und direktantrieb!
Chris!:-))[/quote]Mh, schau dir mal das Ergebnis von Google "Auktionspranger" an:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=IS ... DcountryDE

oder direkt:

http://www.tonband.net/pranger.php#Absatz5

DIe Seiten finde ich nicht, aber die Firma hatte auch mal ein paar Angebote bei ebay, die gingen mist nicht weg weil zu teuer.
Also, wenn es sich um dieselbe Firma handelt, .....ne?

CU
JJ
Zuletzt geändert von JJ28 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
IsharYa
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 08, 2003 3:08 am
Kontaktdaten:

Hi,

also ich habe als einer in der DDR aufgewachsener noch einen wunderschönen, einfachen Plattenspieler der Marke:

(RFT) Ziphona Sp 3001 Hifi (Halbautomatik)

aus dem VEB Phonotechnik Pirna/Zittau (RFT) *g*

Der Plattenspieler ist aus dem Jahre 1984 und funktioniert noch einwandfrei.
Das Ding hat ein Tesla - VM 2102 Abtastsystem aus der CSSR (tschechische Republik).
Da sieht man mal wieder... gute alte Technik (und Qualität). Achja, der Spieler hat einen DIN-5 Pol Stecker.

Tschüs
IsharYa
Zuletzt geändert von IsharYa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“