Wer kann mal Italo-Disco-Einstieg-Tipps geben?

Den Harrow, Sabrina, Baltimora, Gazebo, Fun Fun, Valerie Dore, Modern Talking, Bad Boys Blue, Fancy

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Disco 80s
Chemnitzer
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mo Mär 24, 2003 1:37 pm
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Hideeho nochmal!

"Makassar" ist als Maxi (5'40") auf "Deep Fox Vol. 2" drauf, die ich übrigens habe!

Chemnitzer
Zuletzt geändert von Chemnitzer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ilona
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi Jul 23, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

Hi,
Makassar finde ich auch total super. Außerdem natürlich auch "Felicita",
das war wohl ihr größter Hit. Ich würde Al Bano und Romina eher so in die italienische Schlager-Pop-Ecke stecken.
Für mich zählt zur Italo-Disco auf jeden Fall Den Harrow, Swan, Sandy Marton
und Sabrina. Obwohl ihre letzten Lieder wie z.B. "All of me" auch von Stock, Aitken,Waterman produziert wurden. Aber "Boys" ist ein waschechter Italo-Song (von Italienern produziert). Valerie Dore hat dann die Romantic-Dance-Richtung entwickelt. Kommt also auch aus Italien der Stil.
Zuletzt geändert von Ilona am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DJDANCE
Member
Beiträge: 1930
Registriert: Sa Sep 07, 2002 9:28 pm
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

[quote]80love postete
@Chemnitzer

AL BANO & ROMINA POWER - "Makassar" - Für mich eine Italo Disco Perle !
Gibt es die Maxi irgentwo schon auf CD ? Die Vinyl-Maxi habe ich.[/quote]ja absolut klasse das teil,habs auch nur auf der DEEP!
Gibt es überhaupt andere maxis von AL b(i)no &romina bzw. ricchi e poveri?
Zuletzt geändert von DJDANCE am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lunghi
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:37 pm
Kontaktdaten:

Noch mal zurück zu Italo Disco, Stock Aitken Waterman und Euro Dance.

Stock Aitken Waterman Hits würde ich nicht als Entwicklung aus Italo Disco sehen wollen, denn die sind nicht erst seit Mel & Kim und Kylie aktiv. Die haben ja ihre ersten (erfolgreichen) Produktionen mit Hazell Dean, Divine und Dead Or Alive hingelegt.

Dass Black Box klingen wie aus Amerika verwundert auch nicht, denn die haben ja bei den "Vocals" sehr professionell gearbeitet. "Ride on time" - Samples von Loleatta Holloway, danach hat Martha Wash (Weather Girls)gesungen, also alles "Ami-Röhren". Die Amis haben ja damals auch gedacht, Snap! käme aus den USA, weil Turbo B. superprofessionell war, zumindest als Rapper.
Zuletzt geändert von Lunghi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Aber ist "Eurodance" denn jetzt das gleiche wie "Dancelfoor", also: Mainstream-Disco-Hits mit Techno-, House- und Rap-ANLEIHEN (Muster: vom Mann gerapte Strophe, von Frau gesungener Refrain) aus dem Zeitraum 1989 - 1996/97 ? Oder ist das nochmal was anderes? Und wurde sowas damals in US-Discos denn nicht gespielt?
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lunghi
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 07, 2003 1:37 pm
Kontaktdaten:

Die Amis haben an sich einen sehr anderen Musikgeschmack als wir Europäer. Was im einzelnen in den US-Discos gespielt wurde, kann ich Dir auch nicht sagen. Es gab allerdings nur ganz wenige typische Euro-Disconummern, die es bis in die Charts geschafft haben, z. B. Snap! oder Real McCoy. "Dancefloor" ist meiner Meinung nach das gleiche wie Euro Dance.
Zuletzt geändert von Lunghi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[quote]Lunghi postete
Die Amis haben an sich einen sehr anderen Musikgeschmack als wir Europäer. Was im einzelnen in den US-Discos gespielt wurde, kann ich Dir auch nicht sagen. Es gab allerdings nur ganz wenige typische Euro-Disconummern, die es bis in die Charts geschafft haben, z. B. Snap! oder Real McCoy. [/quote]Wenn ich mal so drüber nachdenke, würde ich schätzen, daß die US-Disco-Musik der Zeit 89 - 96 weniger Techno&House-basiert und vom Synthie-Pop herkommend war und mehr Funk&Soul-geprägt war, auch mehr Rap, von den Namen her irgendwo zwischen Mariah Carey, Prince und Salt´n´Pepper hin und her pendelnd. Also insgesamt von den musikalischen Einflüssen her "schwärzer", vom Tempo langsamer und vom Sound her konventioneller, vom Feeling her cooler, erwachsener, professioneller.

Insofern kann man sagen, daß mit der hiesigen "Black-Music"-Welle der letzten 6, 7 Jahre - richtige Eurodance-Nummern kommen in den Charts doch gar nicht mehr vor - die Disco-Musik doch wieder amerikanischer geworden ist.

Mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, daß selbst in den Mainstream-Discotheken NUR noch "Black Music" läuft. Ich war zwar nie ein Eurodance-Fan, doch im Vergleich würde ich heute sagen, daß Eurodance immerhin eine naive Party-Stimmung transportierte, während "Black Music" meist einfach nur lahm ist. D. h. bei Eurodance war der kommerzielle Erfolg noch nachvollziehbar, bei "Black Music" hingegen überhaupt nicht
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote]musicwasmyfirstlove postete

Ich denke die größten Hits wurden oben genannt. Auf www.scheul.de kannst
Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was die verschiedenen Labels
angeht und auch noch einige sehr gute Songs finden. Herr "Scheul" wollte wohl
nur keine Eigenwerbung machen ;)[/quote]:D

Zumahl es bei mir auch detailierte Chartlisten gibt, wo Du sehen kannst, welcher Song wirklich in den dt. Charts platziert war.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DJDANCE
Member
Beiträge: 1930
Registriert: Sa Sep 07, 2002 9:28 pm
Wohnort: DRESDEN
Kontaktdaten:

Ach ja,von www.scheul.de hab ich auch schon gehört!! :D :D :D :D
DA WERDEN SIE GEHOLFEN!!!
Zuletzt geändert von DJDANCE am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote]DJDANCE postete
Ach ja,von www.scheul.de hab ich auch schon gehört!! :D :D :D :D
DA WERDEN SIE GEHOLFEN!!![/quote]Ich versuche es zumindestens, aber zur Not ist ein Forum angeschlossen, wo viele schlaue Leute vereint sind, die gerne aushelfen :D
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO“