Das Chartspiel neu aufleben lassen ?

Wählt euren Lieblingstitel der 80er aus den US Charts!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Charts
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

@Hardy

Nur eine Wiederholung einer Variante (DL/UK/USA) fände ich jetzt nicht so prickelnd.

Ich sehe auch deine Probleme bei der Umsetzung der Globalvariante, würde aber mir durchaus mal Gedanken machen. Also beispielsweise könnte die Masse an Neuzugängen einfach mit der doppelten Bepunktung gelöst werden.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Hardy
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 21, 2014 10:57 am

Waschbaer: ich sehe nicht nur die Probleme bei der Bewertung, wobei das mit Sicherheit das geringste Problem wäre. Das Zusammenführen der drei Charts wäre ein ganz immenser Arbeitsaufwand, weit mehr als das GB oder D Chartspiel weiterzuführen oder erneut laufen zu lassen. Es gibt ja mehr als genügend Titel, die in allen 3 Charts vertreten waren. Das zu konsolidieren, vor allem mit dem Hintergrund, dass mitunter Jahre vergingen, bis Titel, die in einem Land in die Charts kamen, in einem anderen Land erfolgreich waren. Als Beispiel seien mal die Belle Stars mit Iko Iko genannt. In GB war das 1982 ein Hit, in den USA erst 1989. Ich müßte also jeden Monat mit allen anderen Charts vergleichen. Allein die Erstellung einer solchen Liste würde Monate dauern. Nicht, dass ich das nicht machen könnte. Aber den Aufwand betreibe ich sicherlich nicht für 5 potentielle Mitspieler. Das muss sich dann lohnen.
Zuletzt geändert von Hardy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Jetzt erstmals was zu den Ausgangcharts für ein zusammengefasstes Chartspiel. Ich muss echt sagen... Hammer schwer!

Deutschland startet am 07.01.1980. Die Ausgangscharts sind hoffentlich noch im alten Chartspiel nachlesbar. Ansonsten wohl nicht das Problem. Entweder man hat die gleich als Wochencharts sortiert vorliegen oder könnte zumindest in der Folge gut mit der "CD" arbeiten, in der auch Querverweise drinn sind. Diese Titel könnte man in einer Exceldatei für sich schonmal farblich markieren.

Bei UK und USA dürften die "CD"-Versionen nur mit beide Augen zu verwendet werden, weil sowohl UK, alsauch USA im Januar 1980 nicht korrekt sind. Und zudem ab 1987 Music Week statt New Musical Express verwendet wurden.

In den USA gibt es die nachgedruckten Billboard Charts vom 05.01.1980, 12.01.,19.01.,26.01.
Wobei es immer Week-Ending heisst. Auf CD sind die Daten aber schon jeweils dem Datum zugeordnet. Fehlt aber was auf CD.

Bei Uk - selbiges - New Musical Expess gab es 12.01. 19.01. und 26.01. mit den jeweiligen Top 30
Wer hat beide Listings vorliegen??? ... meine ab 1987 "Music Week"

Nun egal wie man sich einigt. Entweder man hat bereits eine derartige Datenbank für alle 3 Systeme bzw. sogar 4 oder müsste wohl oder übel eine Arbeitsunterlage entwickeln.

Wäre echt heavy ... alleine die Ausgangscharts wären zunächst einmal 75+100+30 , wenn man 5.1.+7.1.+12.1. als eine Woche nimmt.
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Hardy
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 21, 2014 10:57 am

Ich würde die Gallup Charts aus England nehmen, ebenfalls mit 75 Titeln. Das wären also 250 Song maximal pro Runde, plus die 50 die die meisten Punkte erspielen. Im Prinzip unbewertbar, es sei denn, man nimmt die Wertung des Grand Finales für die Wertung, also minimum 50 Songs die bewertet werden müssen. Das ist mit Wochenwertungen definitiv nicht zu schaffen. Ich denke auch nicht, dass bei solch einer Masse an Songs viele Mitspieler dabei wären.

Eine solche Arbeitsunterlage muß erst gebaut werden - für einen alleine nicht zu schaffen.
Zuletzt geändert von Hardy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Hardy
Member
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 21, 2014 10:57 am

Da sich keine weiteren interessierten Mitspieler eingefunden haben, beende ich hiermit die Diskussion. Das Chartspiel ist und bleibt also Geschichte. Nicht nur wegen der mangelnden Anzahl an Mitspielern, sondern auch aus dem Grund, dass ein kombiniertes Chartspiel bei weitem zuviel Aufwand nach sich zieht. Das ist für einen alleine unmöglich zu schaffen.

ich bedanke mich trotzdem bei Waschbaer, IchBinZachi und Stingray für die Beiträge.
Zuletzt geändert von Hardy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Schade, schade, aber danke für deinen Versuch. Irgendwie scheinen wir nach dem Forumsplit doch viel zu viele User verloren zu haben.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die Wiederbelebung des Chartspiels ist irgendwie an mir vorbei gegangen, ich wäre auch dabei gewesen. Vielleicht sollte dafür in den anderen Unterforen geworben werden, damit mehr Interessierte mitmachen.
Als Kombination von D,UK und USA sind die kompletten Charts nicht zu meistern, vielleicht aber die jeweiligen Top 20. Das wären dann maximal 60 Songs (wenn es keine Überschneidungen gibt, was damals ja noch häufig vorkam) plus die Bestplazierten.
Trotzdem ist es natürlich eine Menge Arbeit.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Ich will ja auch gerne. Aber so viele sind weg.....
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Man sieht es ja auch an der Beteiligung an anderen Themen, da will ich mich nicht ausnehmen. Ich schaue zwar fast täglich hier ins Forum rein, schreibe aber nicht wirklich häufig. Vielleicht wäre ein Aufleben des Chartspiels aber auch die Möglichkeit, verlorene User wieder zu aktivieren.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME“