NDW? Nee!

Irgendwie, irgendwo, irgendwann... Ich seh' den Sternenhimmel ... Neue Deutsche Welle, aber auch Deutschrock und Schlager!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der Neuen Deutschen Welle
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Im diesem Thread soll es um völlig deplazierte Titel auf NDW-Samplern gehen. Damit meine ich weniger Sachen wie Spider Murphy Gang, die ja immerhin zeitnah waren, aber vom Musikstil her völlig unpassend, auch Sachen wie Paso Doble, die zwar später waren, aber immerhin ansatzweise im gleichen Stil, sind hier nicht gesucht. Es geht um Titel, die mit NDW so gar nichts zu tun haben und anscheinend von irgend welchen Praktikanten auf den Samplern eingekoppelt wurden.

Ich fange mal an:

Fetenhits - NDW
Die Alpenrammler - Lieschen Lieschen
Sollte glaube ich als Werbelied für die Maxi-CD mit drauf sein, stört IMHO aber nur und hat auf der CD nichts zu suchen.

NDW-Kostbarkeiten
Hier ist ganz viel Murks drauf. Sowohl Sachen aus den 70ern (Strassenjungs) als auch aus den 90ern (3 Lieder von Norbert & die Feiglinge) wurden berücksichtigt. *kopfschüttel* Ebenfalls unpassend: "Kaffeebraun" von den Strandjungs.

NDW Ultra
Hier wurde ein 70er-Jahre-Titel namens "Wir haben Bock auf Rock" von einem gewissen Franz K. eingekoppelt, noch dazu in einer Neuaufnahme von 1993... Ebenfalls 70er und nix NDW: Zeltinger Band mit "Müngersdorfer Stadion".

und jetzt die absolute Härte:
NDW Folge 2 (eine Karussell-CD)
Drafi Deutscher - Marmor, Stein und Eisen bricht
Und das in der stinknormalen Fassung von 1965! :rolleyes:

Sind Euch auch schon mal derartige Absurditäten auf NDW-CDs aufgefallen?
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Media Markt - NDW (3CD-Box)

Torfrock - Presslufthammer B-B-Bernhard
Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz
Rodgau Monotones - Die Hesse komme
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Auf diversen Samplern ist immer wieder Rio Reisers König von Deutschland zu finden. Das finde ich auch nicht mehr passend. Ist bei weitem nicht mehr zeitnah.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Hubert Kah mit "Limousine" ist auch auf einem Fetenhits-NDW-Sampler. Hubert Kemmler war zwar maßgeblich an der Neuen Deutschen Welle beteiligt, aber dieser Titel erschien, als diese schon mehr als abgeebbt war.
Und wenn man genau hinhört, singt der Hubert nicht mal Deutsch. ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
MaxiMan
Member
Beiträge: 820
Registriert: Di Apr 02, 2002 4:09 pm
Kontaktdaten:

Alles Prima! NDW Vol. 1

Zeltinger Band - Stüverhoff
Nina Hagen - TV-Glotzer
Rio Reiser - -König von Deutschland


Alles Prima! NDW Vol. 2

Herwig Mitteregger - Immer mehr
Nina Hagen - Auf'n Bahnhof Zoo
Zeltinger Band - Müngersdorfer Stadion
Wolfgang Michels - Bitte sehr (Wenn die dunklen Wolken...)
Zuletzt geändert von MaxiMan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Auf Riesenwelle- Neue Deutsche Welle vor dem Überschlag fand ich Eroc "Wolkenreise" ... tja ... ich bedanke mich dann für den Titel und nehm den gerne ... aber NDW ist dieser Instrumentaltrack doch nun wirklich nicht ...
Ausserdem darauf die von Veja angesprochenen Strandjungs ...
::: aber vor allem :::
John F. und die Gropiuslerchen "Berlin, Berlin (Die Mauer ist weg!)"

aber auch dieser Track ist dann dankend angenommen ...

mich störts eigentlich nicht, solange keine Neuaufnahmen drauf sind ;)


> NDW - Ich will Spaß - Die Hits der Neuen Deutschen Welle

beinhaltet The Ace Cats "Linda" ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Ausgehend von vejas Einleitung und das die NDW-Zeit etwa von 1980-1984 war, habe ich auf den mir vorliegenden NDW-Sampler folgendes gefunden:

Sternenhimmel NDW Hits Strahlend gut:
Nina Hagen - Fisch im Wasser (1978)
Stephan Remmler - Keine Sterne in Athen (1986)
Frl. Menke - Ich hol doch keine Brötchen (1993)

NDW Ultra, Vol 2
Geier Sturzflug - Besuchen Sie Europa (solange es noch steht) (1986)
Jürgen Zeltinger Band - Panzerfahrer (1993)

Die grosse NDW Party
Cosa Rosa - Puppe Kaputt (1986)
Die Lassie Singers - Mein Freund hat mit mir Schluß gemacht (1991)

Was ich auch schon auf NDW-Samplern gesehen habe und teilweise zeitlich, teilweise musikalisch nicht paßt:
Purple Schulz - Sehnsucht
Neue Heimat - Ich bau dir ein Schloß
Münchner Freiheit - Solang man Träume noch leben kann
FEE - Schweine im Weltraum
Spliff - Carbonara
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

oft auch irgendwie irgendwo irgendwann von nena auf ndw-samplern vertreten - hat für mich null mit NDW zu tun
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Kinderfresser;250177]...

NDW Ultra, Vol 2
Geier Sturzflug - Besuchen Sie Europa (solange es noch steht) (1986)
...[/quote]

Also der Titel gehört für mich absolut zur NDW. Der erschien doch gleich nach dem "Bruttosozialprodukt". Bist du dir bei der Jahreszahl sicher?
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[QUOTE=brandbrief;250179][QUOTE=Kinderfresser;250177]NDW Ultra, Vol 2
Geier Sturzflug - Besuchen Sie Europa (solange es noch steht) (1986)[/QUOTE]Also der Titel gehört für mich absolut zur NDW. Der erschien doch gleich nach dem "Bruttosozialprodukt". Bist du dir bei der Jahreszahl sicher?[/QUOTE]
Die Jahreszahl steht so im CD-Booklet und Du hast in der Tat Recht. Da der 1983 bereits in den Charts war (Quelle: Hitbilanz), ist da die Angabe wohl falsch. hatte mich da auch etwas gewundert, aber die Jahreszahlen nicht geprüft....
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN“