80-er Modeenenzyklopädie

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mir geht gerade so durch den Kopf, was in den 80-ern alles so Mode war und in welchen Jahrzehnten und da dachte ich, wir könnten eigentlich unsere Erinnerungen zusammentragen und daraus das ultimative Klamotten- und Mode-Nachschlagewerk der 80-er machen. Da ich ja ein Mädchen bin, kommen mir natürlich mehr weibliche Kleidungsstücke ins Gedächtnis. Gucken wir mal, was mir da so spontan einfällt:

1980:
Retrostil, leicht angepunkt (Ska!), Klamotten aus dem Secondhandladen
schwarz-weiß kariert
Enge Jeans (Relikt aus den 70-ern)
Musketier-Stiefel mit Stulpe (wahlweise umgeschlagen oder ausgeklappt zu tragen) und Sporen

1981:
Adidas Allround
Buffalo Boots
Sweatshirts
Baumwoll-Halstücher
selbstgestrickte Pullis, oft bis zum Knie
Indienkleider und -röcke

1982:
Stulpen
Chinaschuhe
Vorstufe zu Robin-Hood-Stiefeletten
Beginn der Karottenhose, gerne mit weißem Streifen an der Seitennaht
Fiorucci-Klamotten (für Popper)
Bundfaltenhose
Collegeslipper
Ballerinas
Clochardhosen bzw. Charliehosen (Karotte, Hochwasser, Gummizug und Hosenträger)
weiße Tennissocken, über die Hosenbeine gezogen
Jeansminiröcke

1983:
Robin-Hood-Stiefeletten
Jeansminiröcke
Sweatshirtkleider
pastellige Sweatshirts und Pullis
Stulpen - immer noch (Flashdance!)
kurze, stachelig gegelte Haare oder total pluschig à la CC Catch
"Pullunder" aus ganz dünnem T-Shirtstoff mit ganz weit ausgeschnittenen Armlöchern, überm T-Shirt getragen
Kreppsohlentreter
neonfarbige Socken
Rundum stoppelkurz rasierte Haare, am Oberkopf ein stark toupierter Tuff à la Thompson Twins

1984:
Zöpfchen im Nacken, die restlichen Haare kurz und stachelig gegelt oder aber pluschig-bauschig
breite Gürtel
Ballerinas, immer noch
Espadrillos
gerade geschnittene schwarze Hosen mit einmal umgeschlagenem Saum und gaaaanz feinen weißen Strichen darauf (der Hit aus Frankreich!)
Kleider und Mäntel in V-Linie
riesengroße, dünne Creolen
einen einzigen riesigen Ohrring
spitze Ballerinas und Stöckelschuhe
Stiefeletten mit Pfennigabsatz

1985:
Röcke, bis zur Wade gehend, mit Schlitz hinten und einem mit 2 Knöpfen befestigten Riegel darüber
Blusen, hinten länger als vorne, sodass sie bis übern Hintern reichten
lange Nietengürtel, 2x rumgewickelt: 1x um den Bauch, 1x halb über die Hüfte hängend
breite Gürtel, oft über langen Sweatshirts getragen
Spitzenhandschuhe, bevorzugt mit abgeschnittenen Fingern (Madonna!)
Spitzenstrumpfhosen (ebenfalls Madonna!)
zahlreiche lange Ketten um den Hals, auch Rosenkränze (ebenfalls Madonna!)
asymmetrische Haarschnitte, teilweise exakt gegelt und/oder gefönt
Teddy-Plüschjacken, bev. in Pink oder Lila
Faked Cowboystiefel
überdimensionale Wäscheklammerkörbe, bev. in Pink, bedeckt mit einem Baumwolltuch mit Lurexfäden
Dauerwelle und Strähnchen, immer noch à la CC Catch
Stiefeletten mit Pfennigabsatz, immer noch
Römersandalen
Hosen aus Blümchenstoff, Karottenform

1986:
breite Gürtel, immer noch, häufig nietenbesetzt
immer noch Vokuhila-Blusen, meistens aus so einem seltsam seidigen, dünnen, schimmernden Acetat-Material mit Jacquard-Muster

1987:
kyrillische Zeichen, besonders gerne auf breiten Hosenträgern
Ballerinas mit dicker Gummisohle (seufz, was waren meine schön und bequem...)
Pumps mit Keilabsatz in "russischem" Look
moonwashed Jeans (oder wie die hießen)

1988:
Schuhe und Ballerinas im Worker-Look, klobig mit Stahlkappe an der Spitze
Haremshosen

1989:
Smilie-T-Shirts - it's Aaaaacid time!

Wer bietet mehr???
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Sven Ho

Wow! Du hast entweder ein großes Gedächtnis oder einen großen Kleiderschrank (in dem die Sachen noch mit Jahrgangsschildern hängen).

An was ich mich erinnere:

1983: Netzhemden

Sven
Zuletzt geändert von Sven Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ersteres trifft zu. Ich habe nur noch ganz wenige Kleidungsstücke aus den 80-ern, dafür aber noch ein paar Accessoires. Außerdem war ich damals nicht allzu typisch angezogen, ich hatte irgendwie immer meinen eigenen Stil, kombiniert mit einigem Typischen der Zeit.

Ach ja:
1985: Strassschmuck
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

Ich besitze noch ein paar Kleidungsstücke aus den 80ern. Die Hosen scheinen aber im Schrank eingelaufen zu sein...
@Babooshka: Sehr schöne Liste! Nur in einem Punkt bin ich sicher: Die Karottenhose gabs schon 1981! Ich weiß nämlich genau, in welcher Klasse ich damals war, als ich so eine haben wollte...

Dann gab's auch 1982 diese Hemden und Blusen mit seitlichem Kragen! Das, was Enya (die karierte Dame) hier trägt!
[img]http://www.taramusic.com/photos/clannadl.jpg[/img]
Oder laufen die bei Dir unter einem anderen Namen?
Außerdem gabs auch Schuhe zum seitlich schnüren. Wann war denn das noch?
Fragen über Fragen... ;)
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schon 1981, ehrlich Gosef? Das war dann wohl die Vorstufe zu dem klassischen Prototypen :) Wohl Popper gewesen, was? *grins* Die fingen in der Tat schon 1981 an, Hosen dieser Form zu tragen, allerdings die schickere Variante mit Bundfalten.

Hui, die Herren auf dem Bild sind wohl der Fiese-Scheitel-Site entsprungen! Was Enya da trägt, erinnert mich ein bisschen an ein John-Wayne-Hemd. Die kamen auch 1981 auf. Wunderbar, danke fürs Erinnern!

Schuhe zum seitlich Schnüren für Männer oder Frauen? Mir fallen dazu Haferlschuhe ein, die sind eigentlich Bestandteil der bayerischen Tracht und hier zu Lande nach wie vor durchaus angesagt, vor allem Ende September :) Aber es stimmt, irgendwann Ende der 80-er trug man die auch zu Jeans. Für Frauen gab's auch so eine Art Schnürballerina, gerne in Hellgrau oder Pastellfarben, die waren so um 1984/85/86 ein bisschen in Mode (sind aber kein Kultobjekt).

Wann waren denn diese dünnen Lederkrawatten für Jungen hip? So 1981/82 denke ich? Zuerst getragen von Poppern, dann auch konfirmations- und hochzeitstauglich?
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Sven Ho

ist das aus ihrer clannad-zeit? mann, das sind ja hippies :D

Sven
Zuletzt geändert von Sven Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Eher nur für kurze Zeit modemässig "in" waren

Karierte Sommerstoffhosen, wann war das? 1986?

und

Stehkragenhemden, etwa 1988/89


musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

1985+86:
Tweedmäntel, oft aus dem Secondhandshop (so wie meiner), sowohl für Mädchen als auch für Jungen, die etwas wavig waren
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Gosef
Beiträge: 1481
Registriert: Di Okt 09, 2001 10:13 am
Kontaktdaten:

[quote]musicolaChris postete
Eher nur für kurze Zeit modemässig "in" waren

Karierte Sommerstoffhosen, wann war das? 1986?
[/quote]Habe ich im Sommer 1986 getragen. Die Hose besitze ich sogar noch! Nur ist sie wohl durchs viele Im-Schrank-liegen eingelaufen... ;)

[quote]musicolaChris postete
und
Stehkragenhemden, etwa 1988/89
musicola[/i][/quote]...hatte ich auch eins. Im Frühjahr 1985 allerdings schon. Vielleicht meinst Du auch etwas anderes als ich?
Gruß
Gosef
Zuletzt geändert von Gosef am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie schön, dass auch Männerklamotten mit der Zeit im Schrank einlaufen :D
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“