80er Schultaschen

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
harry1971
Member
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 14, 2003 7:52 am
Kontaktdaten:

In den 80er Jahren waren bei uns die nachfolgenden Schultaschen total in:

- Aktenkoffer (bei den Jungs)
- Plastikkörbe (bei den Mädels)
- Rucksäcke
- grüne Benetton-Matchsäcke
- Sporttaschen
- Bastkörbe

Welche Schultasche habt Ihr bevorzugt?
Zuletzt geändert von harry1971 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hi,

bei uns kamen dann noch diese typischen Einkaufstaschen, entweder mit so kleinen Griffen oder großen Henkeln, dazu. Dann waren eine Zeit lang die Tüten in, die man oben zuziehen konnte (kriegt man heute noch von Coast).
Es gab aber bei uns auch noch diese Bundeswehrtaschen. Kennt die noch jemand?

So einen Plastikkorb hatte ich ganz kurz auch mal, waren echt billig die Dinger. Ich glaube, die haben 2,50 DM gekostet. Ab der 6. Klasse hatte ich dann die Sporttaschen.

Die Reihenfolge der Schultaschen war bei mir folgende:

1. - 3. Klasse : Ledertornister (dann waren die 70er zuende, die 80er begannen)

4. - 5. Klasse : Hurra ! Der Scout war da. Neuheit und ganz leicht. ;)

6. Klasse : für ein paar Monate waren diese Plastikkörbe total "in"

ab der zweiten Hälfte der 6. Klasse bis Ende hatte ich dann die Sporttaschen. Die mussten von Adidas oder Nike sein.
Zum Ende hin sahen die Taschen immer recht übel aus, beschrieben bis zum umfallen, bis kein Fleckchen mehr frei war. Hatte bei Klassenarbeiten den Vorteil, daß man da auch Formeln oder Ähnliches drauf verstecken konnte :D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

[quote]- Aktenkoffer (bei den Jungs)
- Plastikkörbe (bei den Mädels)[/quote]ich hatte (wie viele meiner klassenkameraden/innen) eine mischung aus beiden: einen PLASTIKKOFFER. einen ersten in hellblau (komisch - ich hasse die farbe) und einen zweiten in rot. die koffer wurden per edding mit unterschriften von schülern und lehrern verziert. ohne diesen thread hätte ich wahrscheinlich nie wieder daran gedacht - ich muss später mal meine mutter fragen, was sie mit den koffern gemacht hat...
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
TactX
Member
Beiträge: 161
Registriert: So Jan 26, 2003 7:55 pm
Kontaktdaten:

Ich war auch einer dieser Kofferträger.
Hardcase - aber nicht mit Edding, sondern unzähligen Aufklebern ver(un-)ziert.
Ich hab dafür mal reihenweise die Musikgeschäfte meiner Heimatstadt abgeklappert, um an Aufkleber von KORG, ROLAND, usw. ranzukommen, da damals grad der Syntie im Aufkommen war und mich der Sound total faszinierte.
Ansonsten waren Band-, Musik-, Polit- (Greenpeace-) Aufkleber auch schwer in Mode...

Außerdem waren bei der Damenwelt diese Umhägetaschen aus hellem Schweinsleder > Din A4 sehr beliebt - diese wurden dann auch bis zum Gehtnichtmehr mit Edding "individualisiert"...

Und ein Matchbeutel hat bis heute bei mir überlebt...
Zuletzt geändert von TactX am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Ich gehörte seit 1983 der Kofferträger-Fraktion an :D . Samsonite Hartschalen Aktenkoffer. Mit Extra-Plastik-Fächern für Stifte und ähnliches.

Ich hatte ihn auch zunächst mit Aufklebern verziert, habe diese dann aber später entfern :) .

An die Benetton-Matchsäcke in Grün kann ich mich auch noch erinnern :) .

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich hatte auch erst einen Ranzen mit so einem niedlichen Löwen drauf (Leo?)

Dann einen Scout-Ranzen

Dann waren auf einmal Adidas-Rucksäcke in gelb oder blau total in. Ich hatte einen gelben. Den hatten sowohl Jungs als auch Mädels. Die benutzten aber auch sehr gerne diese Schnürbeutel von Benetton

Zwischenzeitlich war man teilweise auf dem Retro-Trip und benutzte alte Ledertaschen von Papa.

Ab ca. 1988 erst benutzte ich einen Samsonite-Koffer. Darauf prangte ein Aufkleber mit der Stones-Zunge.
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Level 42
Member
Beiträge: 643
Registriert: Di Jan 14, 2003 7:31 pm
Kontaktdaten:

[quote]SonnyB. postete



Die Reihenfolge der Schultaschen war bei mir folgende:

1. - 3. Klasse : Ledertornister (dann waren die 70er zuende, die 80er begannen)

4. - 5. Klasse : Hurra ! Der Scout war da. Neuheit und ganz leicht. ;)

6. Klasse : für ein paar Monate waren diese Plastikkörbe total "in"

[/quote]Echt Klasse das passt ja wie bei mir, nur keinen Plastikkorb ab der 6.(hätte bei einem Kerl ja auch blöd ausgesehen:rolleyes:) sondern der Aktenkoffer.

Gruß Level 42
Zuletzt geändert von Level 42 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

hm*überleg*

1.-4.ganz klar der klassiker: tornister mit stoffturnbeutel dazu, wenn sport war*grusel*

ab 5. gings dann weiter mit umhängetasche (die coolere form eines tornisters*g*).
gefolgt von aktenkoffern bei den jungs und bei uns mädchen waren diese plastikkörbe mit nem tuch drin angesagt. nachdem die dann out waren(die körbe) kamen so lackumhängetaschen. meist in pastelltönen. ich hatte peinlicherdinx eine in hellblau(wie konnt ich nur?!?).

die von Sonny ewähnten platikbeutel zum oben zuziehn und auf schultertragen von meist klamottenläden waren bei uns auch sehr beliebt. grosse trauer war immer angesagt, wenn sich son teil auflöste:).

danach - so ab 8. klasse - 'musste' man entweder als junge immer noch den aktenkoffer rumschleppen( die ganz coolen hatten dann diese fotografenkoffer aus metall) oder was für beide geschlechter gut war, waren die riesigen sporttaschen. an unserer schule hatten die gefälligst schwarz oder evtl noch rot zu sein. aber hauptsache von adidas =).
rucksäcke waren noch verpönt. gab auch nur langweile opi-geht-wandern-modelle bis dahin:D
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Genau, Aktenkoffer für Jungen waren sozusagen Pflicht. Sah schon lustig aus, diese Jungen in Jeans und Turnschuhen, Zauberwürfel in der Hand und Walkman im Ohr, und dann so ein Managerteil von einem Aktenkoffer :) Spaß machte es, heimlich die Zahlenkombination an den Schlössern zu verstellen und wenn der Typ dann cool die Schlösser aufschnappen lassen wollte - ja, dann schnappten sie nicht! :D

Eine Zeitlang sehr angesagt waren Stoffbeutel von Jean Pascale. Meistens die türkisenen mit pinkfarbenem Jean Pascale-Schriftzug. Ich hatte mal eine Zeitlang einen selbstgemachten Stoffbeutel für meine Schulsachen. Einfach ein Stück Baumwollstoff oder Bettlaken oder was das war zu einer Tasche zusammengenäht und anschließend gebatikt, dunkelblau mit "Sonne" in der Mitte (zusammengebunden). Später glaube ich war das Teil dann nur noch Turnbeutel.

Am Gymnasium, sozusagen unter intellektuellen Schülern, war es sehr angesagt, naturfarbene schweinslederne Taschen mit oder ohne Schulterriemen zu haben. Wer also etwas Solideres als den Jean Pascale-Beutel wollte, hatte so eine Tasche, die er lässig unterm Arm zu tragen pflegte. Das war fast so etwas wie ein Statussymbol, gerade unter Alternativen und eben Intellektuellen à la Deutsch Leistungskurs weit verbreitet, denn viele Lehrer hatten auch solche Taschen. Ich war zwar eine lausige Schülerin und Deutsch Leistungskurs lag mir genauso fern wie Mathe Leistungskurs, aber ich war alternativ und selbstverständlich hatte ich mir auch so ein Ding gewünscht. Mann war ich stolz, als ich es zum Geburtstag bekam. Der erste Regenguss hinterließ auch gleich ein hübsches Sprenkelmuster auf dem hellen Leder.

Ja, und dann kam für mich lausige Schülerin der Schulwechsel und an der Gesamtschule fiel ich plötzlich mächtig auf mit dieser Tasche, wie überhaupt mit meinem ganzen alternativen Look. Wie so vieles, was ich mir zuvor noch sehnlich gewünscht hatte, legte ich im Rahmen meiner Lookumwandlung auch diese schöne Tasche bald ab und ging fortan mit einem Modell aus olivgrünem, derbem Segeltuch zur Schule, so wie viele französische Schüler. French, hattest du auch so eine Tasche, vielleicht noch mit dem Schriftzug einer Band verziert? "Trust" war damals eine weit verbreitete "mention" auf diesen Taschen.

Diese pinkfarbenen Wäscheklammerkörbe mit lurexdurchwirktem Tuch zum Abdecken fand ich immer schon ganz furchtbar hässlich und albern. Sie gehörten typischerweise zu Mädchen mit Frisuren à la Sandra und CC Catch, pinkfarbenen Teddyjäckchen und Mantaletten von Reno.

Die Ledertasche habe ich dann im Studium zumindest teilweise wiederbelebt. Kurz vor meinem Umzug habe ich sie dann bei ebay an einen Studenten verkloppt, der sich sehr darüber gefreut hat. Möge sie ihm mehr Glück bringen als mir!
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Trish
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 11, 2003 4:46 pm
Kontaktdaten:

Oh ja, an die Plastikkörbe kann ich mich auch noch mit Grausen erinnern; hatte einen in rot und einen in blau. *imerdbodenversink*
Zuletzt geändert von Trish am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“