Telespiele mit Th.Gottschalk

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Antworten
Gringomania

Da mein WettenDass-Thread so eifrig diskutiert wird (was mich freut) habe ich hier noch so ein Ding aus den 80ern.

"TELESPIELE" - wer kennt es noch.

Die wohl erst interaktive Spielshow im deutschen TV - damals mit dem jungen Thomas Gottschalk.
Dort konnten Kandidaten anrufen und mußten mit anderen Telefonkandidaten oder Zuschauern zu "PONG" antreten. Dem Urvater der Telespiele.

http://www.linux-france.org/prj/jargonf/fig/pong.png
[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/MGH/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/MGH/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.jpg[/IMG]
Ein einfaches Ball-hin-Ball-her-schlag-hin-schlag-her-Spiel.
Die anrufenden Kandidaten mußten entweder durch Rufen, Schreien, Jaulen in den Telefonhörer den Schläger bewegen. Je lauter , desto höher kam der Schläger.
Damit das Ganze nicht in einer Schreiorgie endete, sollten die Kanditaten auch mal versuchen, mit Dingen, die laute Geräusche von sich geben, zum Erfolg zu kommen. Da wurde auch mal auf dem Kamm geblasen.

Für damalige Verhältnisse revolutionär - haha.
Dafür gibt es leider Gottes heute Gerichtsshows - Fernsehen von Dummen, mit Dummen, für Dumme die dadurch ganz dumm werden.

Damit Euch nicht langweilig wird:
http://www.yomgaille.com/pong/#

Und hier noch etwas Werbung *g*
http://www.carobinson.com/games/ATARI%2 ... 201973.JPG


Gruß, Gringo
Zuletzt geändert von Gringomania am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich erinnere mich etwas. Hatte ich bis eben bestimmt schon 25 Jahre verdrängt!
Als der Name fiel - zack war da wieder was. Aber an den Moderatoren kann ich mich in dem Zusammenhang überhaupt nicht erinnern.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Jahaa, ich habe noch dunkle Erinnerungen daran, dass ich diese Sendung sehr gerne geguckt habe. Auch an Thomas Gottschalk erinnere ich mich noch.

Lief das nicht damals im ersten Programm? Auf jeden Fall von 1977 bis 1982 lt. IMDB! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
stoni
Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa Okt 27, 2001 3:00 pm
Kontaktdaten:

Gab es da nicht auch schon Wunschvideo's ?
Ich glaube,dort das allererste Mal Shaky gesehen zu haben :juhu:
Zuletzt geändert von stoni am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ach ja, die Sendung kommt mir auch noch bekannt vor. Nur weiss ich nicht mehr ob ich die daheim sehen konnte oder immer nur in den Ferien wenn mal Verwandschaft im Süden besucht wurde. Aber es scheint mir doch so zu sein das ich die Sendung gesehen habe als die eben in der ARD gesendet wurde. Allerdings erinnere ich mich noch daran wie man in den Hörer schreien musste damit überhaupt Bewegung ins Bild kam, seitdem nervt es mich wenn jemand ganz laut „BIIIIEEEEPPP“ ruft. Und sogar der olle Gottschalk ist mir von da noch recht sympathisch in Erinnerung. Allerdings kann sich da die Erinnerung auch wieder mit anderen Sendungen von ihm vermischt haben, denn auch in der Musikshowreihe „Szene“ war er mit seinem Co Anthony doch recht gut drauf. Ich glaube die Reihe lief irgendwann in den 70ern bis ca. 80. Und auch in „Na Sowas“ war die Supernase doch recht erträglich.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

*ausgrab*

Soeben auf youtube entdeckt:

/watch?v=ye_ldSXU2Q4
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Nachdem ich heute Mittag einmal kurz TV geschaut habe, blieb ich beim Sender "One" hängen und es kam dort eine alte Sendung der Telespiele mit einem ganz jungen Thomas Gottschalk und als Gästekandidaten Volker Lechtenbrink und Mike Krüger. Bei den Wunschvideos waren u.a. Queen mit "Flash" und Visage mit "Fade to grey" zur Auswahl.

Irgendwie war das ein richtiger Zeitsprung zurück in die 80er. Kaum zu glauben, dass man sich damals gut unterhalten gefühlt hat, wenn jemand mit einem Klingeln eines Weckers einen Balken auf dem Bildschirm bewegt. Und als Gewinn gibt es dann ein ca. dreiminütiges Musikvideo oder Comedyvideo (in diesem Fall war es Loriot) zum Anschauen.

Das würde heute (v.a. wegen der Kartoffelgrafik" keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“