AOR - Melodic Rock - Begriffserklärung gesucht

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Habe den Begriff AOR (angeblich: Adult Orineted Rock) schon wie oft gelesen, vor allen Dingen im Zusammenhang mit der Bezeichnung Melodic Rock.
Dazu zählen z. B. Foreigner, Survivor, Asia, Dare, .....,

Ich habe mich mal auf die Suche nach einer genauen Erklärung für AOR gemacht und habe nichts konkretes finden können:mad:

Hat AOR wirklich was mit Melodic Rock zu tun, woher hat der Name seinen Ursprung, gibt es einen Unterschied zwischen o. g. Stilen oder nicht, ..........:gruebel: :gruebel: :gruebel:


Hat jemand KONKRETE Infos oder weiß gute Seiten über das Thema????

:gitar::gitar::gitar:
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Erst mal: Falsches Board ;) Ich habs mal ins richtige geschoben.

Dann die Erklärung:

[quote]Als Adult-oriented Rock (AOR) bezeichnet man eine Form der Rockmusik, welche sich vor allem an Erwachsene richtet. Adult-oriented Rock soll somit einen gewissen künstlerischen Anspruch erfüllen und sich von der zielgruppenorientierten Mainstream-Rock- und Popmusik für Jugendliche absetzen. Der AOR ist vor allem eine Erscheinung der späten 1970er- und 1980er-Jahre und zeichnet sich durch keyboardlastige Kompositionen und einem Hang zum Perfektionismus aus. Ein oft synonym verwendeter Begriff ist Melodic Rock. Kennzeichnend für diese Stilrichtung ist zudem, dass viele Bands mit Musikern aus dem Progressive-Rock-Umfeld besetzt sind. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Supergroup Asia, welche sich aus ehemaligen und aktuellen Mitgliedern der Bands Yes, Emerson, Lake and Palmer und King Crimson zusammensetzt.[/quote]http://64.233.183.104/search?q=cache:ID ... lr=lang_de
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;229524]Erst mal: Falsches Board ;) Ich habs mal ins richtige geschoben.

Dann die Erklärung:

http://64.233.183.104/search?q=cache:ID ... lr=lang_de[/quote]

Suuuuuper - damit wäre meine Frage superschnell beantwortet. Also ist Melodic Rock und AOR dasselbe.
Danke dir.
:respect::juhu::respect::juhu::respect::juhu:
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote=Peter;229525] Also ist Melodic Rock und AOR dasselbe.
[/quote]

NEIN!!!!!!!!!! (und ich mache selten mehr als ein Ausrufezeichen)

Habe leider aktuell verdammt wenig Zeit, werde aber versuchen innerhalb der nächsten Woche das mal näher zu erläutern. AOR - MOR - Melodicrock - Arenarock usw. Liegt ja alles nahe zusammen, aber wenn Rap und HipHop andere Musikrichtungen sind, dann sind die Vorgenannten das 10 mal.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[quote=djrene;229528]NEIN!!!!!!!!!! (und ich mache selten mehr als ein Ausrufezeichen)

Habe leider aktuell verdammt wenig Zeit, werde aber versuchen innerhalb der nächsten Woche das mal näher zu erläutern. AOR - MOR - Melodicrock - Arenarock usw. Liegt ja alles nahe zusammen, aber wenn Rap und HipHop andere Musikrichtungen sind, dann sind die Vorgenannten das 10 mal.[/quote]

Das wäre echt klasse.
:):):)
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mountain
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 15, 2007 2:13 pm

[QUOTE=SonnyB.;229524]Erst mal: Falsches Board ;) Ich habs mal ins richtige geschoben.

Dann die Erklärung:

http://64.233.183.104/search?q=cache:ID ... lr=lang_de[/QUOTE]

Hallo Sonny

deinem Zitat aus Wiki über AOR + Melodicrock kann man in etwa zustimmen.

ein "alter Sack" wie ich hat das in den 70ern + 80ern ja auch mitbekommen, allerdings gab es da auch reichlich "Müll" in diesem Genre....

Melodic-Rock war für mich vor allem diese Band : Wishbone Ash - mit Ihren Double Leadguitars boten sie wunderschöne RocKmusik.

http://static.rateyourmusic.com/album_images/12504.jpg
Zuletzt geändert von Mountain am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Sorry, dauert noch ein wenig. Ich versuche das genau aufzusplitten, bin aber aktuell extrem beruflich eingespannt. Aber die Antwort kommt (ausführlich).

Vorgeschmack:

AOR (z.B.)

[IMG]http://www.kweevak.com/2006_graphics_ar ... ney_01.jpg[/IMG]

Melodicrock (z.B.)

[IMG]http://www.musikladen.com/Konzerte/Gott ... tthard.gif[/IMG]
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Das hat djrene zumindest bildlich schonmal ganz richtig erläutert. ;)

Die Unterscheidung bereitet selbst Profis Probleme (ich steig da heute selbst nach jahrelanger Hörerfahrung kaum durch), aber einen guten Start macht man, wenn man diese Wikipedia Definition erstmal ganz schnell vergisst.

AOR, alias Adult-oriented Rock, alias Album-oriented Rock, alias Arena Rock, stand wohl zuerst für ein Radioformat in den USA, das mit den Top 40 nichts am Hut hatte (70er). Später (80er bis frühe 90er) wurde AOR zur Art der Musik selbst.
Beim AOR gehts m.M.n. um einen gewissen Erwachsenen-Anspruch in Sachen Text und Songwriting, daneben entscheiden Hooks (erzeugt durch Synthesizer und E-Gitarre), ein ausgefeiltes Songwriting und eine gewisse Radio-Kompatibilität, ob etwas AOR ist oder nicht. Melodic Rock ist die etwas härtere Gangart (eher Richtung Hardrock), wobei sich beide Bereiche natürlich überlappen.

Ist alles etwas schwammig, ich weiss, aber ungefähr darauf läuft es hinaus. Just my two cents. :schaem:
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[quote=djrene;229528]NEIN!!!!!!!!!! (und ich mache selten mehr als ein Ausrufezeichen)

Habe leider aktuell verdammt wenig Zeit, werde aber versuchen innerhalb der nächsten Woche das mal näher zu erläutern. AOR - MOR - Melodicrock - Arenarock usw. Liegt ja alles nahe zusammen, aber wenn Rap und HipHop andere Musikrichtungen sind, dann sind die Vorgenannten das 10 mal.[/quote]


Ich habe zwischendurch mal ein bischen gegoogelt. :trippel:
Die Begriffe "Melodicrock Erklärung" eingegeben - den obersten Link angeklickt und prompt auf deine Homepage gestoßen (die ich vorher gar nicht kannte).:zustimmung::zustimmung::zustimmung:


Übrigens- gut gemacht.:respect:
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

So, wie vielleicht einige gemerkt haben, konnte ich nichts antworten - ich war nicht da. Habe eigentlich schon alles relevante, muß es nur noch ordentlich zusammenschnippseln.

Ach ja, meine HP habe ich seit zig Jahren nicht mehr ge-updated.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“