Cover mal andersrum ? Oder: Pop goes Metal

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote]UnknownPleasure postete
Für ABBA-Fans: The BLACK Sweden haben 2000 ein Album namens "Gold" veröffentlicht; mit ziemlich abgefahrenen Medleys von Rock-Klassikern und ABBA-Tracks wie z.B. "Enter Sandman/Take A Chance On Me (The Black's Medley)".[/quote]Das ist allerdings die deutlich schlechtere Alternative zu einem schwedischen Tribute-Sampler, auf dem diverse Metal-Bands eine Hommage an die berühmteste Band ihres Landes zum Besten geben:

[img]http://www.mcross.com/images/albums/abbatribute.jpg[/img]

Besonders gut hat mir dabei "Eagle" in der Fassung von Sargant Fury gefallen - eine Metal-Ballade, die fast besser als das Original ist.

Leider habe ich diesen Tribute-Sampler nicht mitgenommen, als ich ihn vor zwei Jahren in einem Laden durchgehört hatte. Muss ich bei Gelegenheit auf jeden Fall nachholen.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

[quote]Torsten postete
Das ist allerdings die deutlich schlechtere Alternative zu einem schwedischen Tribute-Sampler, auf dem diverse Metal-Bands eine Hommage an die berühmteste Band ihres Landes zum Besten geben:

Leider habe ich diesen Tribute-Sampler nicht mitgenommen, als ich ihn vor zwei Jahren in einem Laden durchgehört hatte. Muss ich bei Gelegenheit auf jeden Fall nachholen.[/quote]Mir erging es genau umgekehrt...ich habe diesen Tribute-Sampler im Laden stehen lassen, weil mir die Bands teilweise zu uninspiriert an die Umsetzung herangegangen sind. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen - erlaubt ist, was gefällt. ;)

Einen aus der Rubrik "Arschbomben": auf "Virgin Voices - A Tribute to Madonna" sind m.E. alle Nummern - ob Pop oder Metal (Industrial) - Durchfall.
Weiß der Geier, warum ich mir dieses CD für teuer Geld bestellt (!) hatte; vorheriges Reinhören hätte mich mit Sicherheit eines Besseren belehrt.

Angenehm überrascht war ich vom "Headcleanr Rock Mix" des Tracks "Nothing" auf der dritten CD der "Depeche Mode 81-04"-Compilation - macht dem Namen alle Ehre und den Eindruck, als wenn dieser Track eigentlich von Anfang hätte genau so klingen sollen.
Wer sagt, daß man zu DM auch nicht mal gepflegt headbangen kann? :D
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Sehr gut gefällt mir die Talisman-Version von Seals Crazy.

Eines der interessantesten Cover überhaupt aus dem H'n'H-Bereich wie ich finde. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Sargant Fury (übrigens schon von mir genannt) sind allerdings keine schwedische, sondern eine deutsche Band. SEHR SEHR empfehlenswert auch deren Version von Sembellos Maniac. Bei Eagle von Ballade zu sprechen finde ich allerdins etwas sehr deplatziert :er

Ebenso wie Kyrie von Avalon
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hoffe, es wurde noch nicht genannt:

Hyperchild - Wonderful Life (1996), im Original von Black (1986)
Gallery - Blue (A Rock Alternative) (2000), im Original von Eiffel65 (1999)
Gallery - Hymn (2002), im Original von Ultravox (1982)

Sonny, Gallery's Blue habe ich noch als Maxi-CD da, bring ich beim nächsten Treffen gern mal mit (wenn du möchtest und ich'S nicht vergesse :D...)

Gruß
McFly
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote]McFly postete


Sonny, Gallery's Blue habe ich noch als Maxi-CD da, bring ich beim nächsten Treffen gern mal mit (wenn du möchtest und ich'S nicht vergesse :D...)

Gruß
McFly[/quote]Jau ... :) ... mach mal, da bin ich neugierig.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

The Ataris - Boys of Summer (Hat das schon jemand erwähnt?)
Dark Serenity - Neverending Dream (X-Perience)
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ich höre gerade Mötley Crüe`s " Girls Girls Girls" Album ... und hatte völlig verdrängt, das da auch eine Version von Elvis "Jailhouse Rock" drauf ist. Ich hoffe, die hab ich hier nicht überlesen.

Sehr schön :D Zwar kein Pop ... aber it goes Metal ;)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hab gerade was gefunden (seit März raus) :

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.jpg[/img]


TRACKLISTE

CD I
1. Dontos - We're Not Gonna Take It
2. Blind Guardian - Spread Your Wings
3. Hammerfall feat. Kai Hansen - I Want Out
4. Nevermore - The Sound Of Silence
5. Primal Fear - Die Young
6. Grave Digger - Running Free
7. Sinner - The Sun Goes Down
8. Sonata Arctica - Still Loving You
9. Sinergy - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
10. Die Apokalyptischen Reiter - Master Of The Winds
11. Therion - Under Jolly Roger
12. Thunderstone - Diamonds And Rust
13. Edguy - I'll Cry For You
14. Iced Earth - Burnin' For You
15. Saxon - Court Of The Crimson King
16. Motörhead - God Save The Queen
17. Nightwish - Symphony Of Destruction

CD II
1. Dimmu Borgir - Metal Heart
2. Death - Painkiller
3. Moonspell - Mr. Crowley
4. Pantera - Cat Scratch Fever
5. Anthrax - We Are Happy Family
6. Machine Head - Message In A Bottle
7. Exodus - Dirty Deeds Done Dirt Cheap
8. Sepultura - Orgasmatron
9. Children Of Bodom - Hellion
10. Destruction - Whiplash
11. Disbelief - Spill The Blood
12. Hypocrisy - Strange Ways
13. Kreator - Lucretia (My Reflection)
14. Mnemic - Wild Boys
15. In Flames - Land of Confusion
16. Fear Factory - Cars
17. Soilwork - Burn
18. Opeth - Circel Of Tyrants


Da ist doch Einiges dabei.


www.laut.de sagt dazu folgendes:

[quote]CDs ausschließlich mit Coverversionen sind in den meisten Fällen nur bedingt eine unterhaltsame Sache. Zwar entstehen gelegentlich interessante Varianten einer Fremdkomposition, aber mindestens genauso viele sind auch schlicht ein Griff in den Lokus.
Spätestens seit Six Feet Unders "Graveyard Classiscs 2" packt mich ja das Grauen, wenn ich 'Cover-'CD auch nur höre. Nuclear Blast hat sich der Sache aber durchaus kompetent angenommen und die Tracks auf der Doppel-CD nicht unter irgendein Motto gestellt, sondern schlicht und ergreifen 35 gelungene Coverversionen ausgesucht.

Zwar sind ein guter Teil der Songs auf den offiziellen Alben der jeweiligen Bands erschienen, aber erstens hat eh keiner alle Scheiben der hier gelisteten Kombos im Regal stehen und zweitens sind noch eine ganze Anzahl Stücke dabei, die nur auf Special Editions oder Singles zu hören waren. Natürlich gibt es hier neben viel Licht auch einige Schatten.

Während sich die meisten nahe ans Original halten, braucht man schon ganz schön Fantasie, um die Nevermore-Version von Simon & Garfunkels "The Sound Of Silence" zu erkennen. Am unterhaltsamsten ist es eh, wenn Bands und deren Songs aus einem anderen Genre gecovert werden.

Zwar geht Sinergys Version von "Gimme! Gimme! Gimme!", (ABBA) ziemlich in die Hose und Nightwishs "Symphony Of Destruction" trägt bestimmt auch nicht zu Megadeths Glückseligkeit bei. Dafür geben Moonspell der Ozzy-Nummer "Mr. Crowley" einen ganz eigenen Charme, und auch Pantera holen in alten Tagen noch ordentlich was aus einem Ted Nugent-Song raus.

Überhaupt sind auf dem zweiten Silberling mit Coverversionen von den Ramones (Anthrax), The Police (Machine Head) und The Sisters Of Mercy (Kreator) ein paar sehr abgefahrene Sachen dabei.

Voll aus der Reihe tanzen dabei Mnemic, die "Wild Boys" von Duran Duran geschickt durch die Mangel drehen, und auch In Flames motzen Genesis' "Land Of Confusion" mächtig auf. Fear Factorys Vorstellung von "Cars" hat Gary Numan eh schon lange abgesegnet, immerhin singt er in dem Song selbst mit.

"Cover It Up Vol.I" ist also eine wirklich gelungene Sache geworden und darf, wenn sie das Niveau beibehält, durchaus in Serie gehen. Allerdings sollten sich die Verantwortlichen bei Nuclear Blast vielleicht doch mal was zur Covergestaltung einfallen lassen. Die ist nämlich unterirdisch.[/quote]
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Stratovarius haben vor einigen Jahren "Hunting high and low" von A-HA gecovert...
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“