Geile Butze – Dialektik im Forum

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nachdem ich in diesem wunderbaren Forum nach und nach immer mehr von euch auch persönlich oder "nur" per Voice am Telefon kennenlerne bekam ich die Idee zu diesem Thread.

Es fing alles mit einem laaaaangen Telefonat mit Link an. Ich erwähnte das ich fast nur noch mit der Playstation daddel. „Daddeln, was ist das?“ unterbrach mich Link. „Kennst Du den Ausdruck nicht“, fragte ich verwundert? Oder auch Daddelhalle, Daddelhölle. Na spielen – an der Playstation.

„Ach so!“

Und ich war der Meinung das daddeln nicht nur im schönen Hamburg gängig ist sondern auch am Bodensee :D

So ging es weiter:

Link „Wie nennst Du das Kerngehäuse was übrig bleibt wenn Du ein Apfel ist?“
Lutz: „Knust“
Link “Knust?“
Lutz: „Knust!“
Link „Wir schreibt man das?“
Lutz „K N U S T. Apfelknust. Und wie heißt das bei euch?“
Link „Butze. Apfelbutze“

Ich mußte laut lachen: „Dann sag mal Butze in Hamburg Barmbek-Nord wenn ein hübsches Mädchen vorbeikommt“

Link „Wieso?“
Lutz „Na in meiner 80er Clique war so ein Typ der aussah wie Lemmy vom Motorhead und der jeden heißen Feger mit "geile Butze" titulierte“

So und nun haut mal rein was ihr so an Ausdrücken parat habt. Von West nach Ost – Nord bis Süd. Von Hamburg bis München von... – na ihr wißt schon :D

Auch Sachen von denen ihr annehmt das sie eigentlich jedem überall geläufig sein müßten. Vielleicht bekommen wir ja auch wieder so ne witzige butzige Doppelbedeutung :D

Mit Schalk im Nacken

Lutz

P.S. Kennt ihr "Tümmeln"?
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Also, daddeln ist mir schon bekannt, sage aber lieber "zocken"!

In unserer Gegend (Raum Worms) nennt sich "das Kerngehäuse eines Apfels"
übrigens

"Grutze" oder "Abbelgrutze" :D

Zurück zur Playstation:

Welche Bezeichnungen gibts es noch für "Controller"?

Gebb mer mo de Drigger (Gib mir mal den Drücker)

Drigger wird hier auch gerne als Begriff für Fernbedienung benutzt.


Geiler Thread, ich schmeiss mich schon fast weg vor lachen, ahnend was da noch so kommen wird! :D
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Also, Tümmeln kenn ich nicht, aber ich hab da auch so ein parr Schätzchen, bei denen ich schief angekuckt werde und wo dann ein "Häh was? " kommt:

Ullige(r) = kleines Kind
Flitsche = Flittchen
ne Doppelte = zusammen geklapptes Butterbrot
Köttelbecken = Toilette :D
abdackeln = weggehen
abpillern = vom Nachbarn abschreiben
n`Sittich machen = hinfallen
Blötsch = Beule
Malesse haben = Schwierigkeiten
tapern = langsam gehen
Täsch = Tasche
et fluppt = es klappt
spiddelig = dürr
Pinne = Schmerzen
wämsen = hauen
abströppen = pflücken


Das war`s, was mir spontan einfällt. Muss morgen noch mal überlegen. Bin heute zu müde. Bin erst vor ner Stunde nach hause gekommen. Im nächsten Leben werd ich Millionärstochter :D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
compagnies
Member
Beiträge: 1900
Registriert: Di Aug 05, 2003 8:04 am
Wohnort: 21***

Lutz, haste schon mal "Jule" gespielt? Wetten doch!

Was fällt einem Schwaben zu "Buxtehude" ein?
Zuletzt geändert von compagnies am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
:compagnies:
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Köttelbecken, brüll! :D

Hier Berlin:

Das Kerngehäuse eines Apfels: Appelgriebsch.

Butze kenne ich auch als Synonym für Bude, Haus, Zimmer.

Brötchen: Schrippe, allerdings nur, wenn es eine bestimmte Form hat, nämlich die einer überdimensionalen Kaffeebohne.

Pipi machen: puschen.

Ich habe vor kurzem gelesen, die Zeitangabe "Viertel Drei" und "Dreiviertel Drei" für 14:15 und 14:45 Uhr sei echt DDR. Falsch, in Berlin-West sagt man das auch. Bin ich ständig mit angeeckt in Bayern!

Ein gebratenes Hackfleischbällchen: Bulette.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote][noparse]SonnyB. postete[/noparse]

abpillern = vom Nachbarn abschreiben
n`Sittich machen = hinfallen

[/quote] Schreibt doch auch mal dazu wo ihr so herkommt (Norden, Süden, oder auch wenn ihr mögt die Stadt oder das Bundesland)

Also wenn mich jemand fragen würde ob er mal "abpillern" darf, würde ich sagen "ok, aber nicht hier" :D

BTW: Ich kenne abschreiben als "Spikken" siehe auch "Spickzettlel"

"n`Sittich machen " finde ich klasse! Das erinnert mich immer an den drogensüchtigen Kanarienvogel unseres Oberkiffers in den 80ern :D

@musicola

Joystick? ;) Nee schon klar - da gibt's wohl gar nicht so viel Bezeichnungen, oder?

@companies

Vielleicht hab ich schon mal *mit* Jule gespielt?! :D Ansonsten sagt mir das nichts - auch wenn ich so eine leise Ahnung habe...

Ich freu mich auch schon auf das was noch kommt :D

"Tümmeln" ist übrigens Trockenschleudern - kenne ich auch nur seit es mich nach Hamburg-Bergedorf verschlagen hat :D


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Also im Raum Dessau fällt mir folgendes ein:

Griebsch - Apfelkernstück

(sich) packen - hinfallen

puchen - sich hauen (gelegentlich auch basteln, aber nur in Verbindung mit "eine reingebastelt bekommen", also 'n paar auf die Schnauze kriegen)

Brett - Tür

einen Hals kriegen - sich aufregen (Bspl: "Wenn ich 'Superstars' schon höre, da krieg ich'n Hals")

Hütte - Wohnung (bei Jugendlichen)

Rakete - hübsches bzw. sexy Mädchen (14+ allerdings)

heizen - schnell fahren (PKW/Fahrrad)

"Wen suchste?" - "Was hast du gesagt?"


Gibt bestimmt noch mehr, fällt mir im Moment aber nich ein... ;)

Guts nächtl, McFly
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Engel_07

[quote][noparse]Babooshka postete[/noparse]
Ich habe vor kurzem gelesen, die Zeitangabe "Viertel Drei" und "Dreiviertel Drei" für 14:15 und 14:45 Uhr sei echt DDR. Falsch, in Berlin-West sagt man das auch. Bin ich ständig mit angeeckt in Bayern!
[/quote] Und gestern habe ich das noch im BR gehört und mich gefragt, seit wann die Bayern das übernommen haben? Ich kann mich an diese Zeitangabe überhaupt nicht gewöhnen, obwohl ich das schon als Kind immer von meinen Verwandten aus dem Erzgebirge gehört habe.
Zuletzt geändert von Engel_07 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Minimalelektronik
Member
Beiträge: 595
Registriert: Sa Apr 20, 2002 4:04 am
Kontaktdaten:

Was den "Abbl" betrifft muss ich musicola beipflichten: es heisst eindeutig "Grutze" :)

Das mit den Schrippen in Berlin habe ich gelernt als ich eines schönen Sonntag morgens nach durchtanzter Nacht eben jene kaufen wollte...

So begab sich dass ich jauchzend und frohlockend (aber völlig übermüdet) die Bäckerei betrat und sprach:
" 'chhättgernzweebreetsche, deswarsschunn, dange!!"

Der Blick der Verkäuferin :oah: sprach Bände.

Ich habe es daraufhin noch mit "Weck" und -in höchster Not, man verzeihe mir zuhause - "Semmeln" versucht.
Verkäuferin (vermutlich schon den Alarm-Knopf suchend):
:? :? :?

In meiner Verzweiflung ob des drohenden Hungertodes hob ich schliesslich den Zeigefinger meiner rechten Hand gen Brötchenkorb und gab mit meiner linken zu verstehen dass ich gerne 2 davon zu erwerben gedenke.

Und weil er nicht gestorben ist, gibt es ihn noch heute...
:)
Zuletzt geändert von Minimalelektronik am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote][noparse]Minimalelektronik postete[/noparse]

Es begab sich also dass ich jauchzend und frohlockend (aber völlig übermüdet) die Bäckerei betrat und sprach:
" 'chhättgernzweebreetsche, deswarsschunn, dange!!"

Der Blick der Verkäuferin :oah: sprach Bände.

Ich habe es daraufhin noch mit "Weck" und -in höchster Not, man verzeihe mir zuhause - "Semmeln" versucht.
Verkäuferin (vermutlich schon den Alarm-Knopf suchend):
:? :? :?
[/quote] Geile Schote (= witzige Anekdote :D )!

BTW: Mit "Semmeln" könnte es zumindest in Hamburg auch wirklich bis zum Alarmknopf kommen. Den es heißt hier auch jemandem eine semmeln (schlagen, vor die Nuß geben) :D

Ja jetzt geht's schon los! :D

Lutz "der jetzt unbedingt in die Falle muß" G

P.S. "Weck" kenne ich nur mit "er" hinten dran ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“