Linienbusse

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=SonnyB.;282585]Das kann ich dir sogar beantworten. Das Schlüsselwort heisst GRAFFITI. Oder siehst du auf diesen Sitzen noch Schmierereien? Nein? Ach was ;).[/QUOTE]

Das ist Psychologie - den Rabauken macht das einfach weniger Spaß, auf so einem bunten Muster rumzukrakeln. Bringt doch mehr Spaß auf einer sauberen, einfarbigen Fläche.

Und zu den Bussen allgemein: Da kann ich jetzt nicht sagen, dass die (ausser den Preisen) früher besser waren. Die nerven damals wie heute, wenn sie nicht pünktlich sind.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=Stefan Rammler;282874]Das ist Psychologie - den Rabauken macht das einfach weniger Spaß, auf so einem bunten Muster rumzukrakeln. Bringt doch mehr Spaß auf einer sauberen, einfarbigen Fläche.

[/QUOTE]

Sag ich ja :).
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Stefan Rammler;282874].. zu den Bussen allgemein: Da kann ich jetzt nicht sagen, dass die (ausser den Preisen) früher besser waren. Die nerven damals wie heute, wenn sie nicht pünktlich sind.[/QUOTE]Ja, das kenne ich. Ich durfte am Freitag meine Nichten "in die Stadt" fahren, weil der Bus meinte, nicht erscheinen zu müssen.
Generell nerven mich die Busse heute mehr als früher, aber nur, weil ich mittlerweile an der Durchfahrtststraße wohne und die Busse an dieser Stelle so richtig schön auf's Gas treten, weil sie nach einer gefährlich langsaman Kurve endlich mal 200m am Stück ungebremst geradeaus fahren können... :motz:
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Thomas Ray Dolby
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi Okt 05, 2016 1:21 pm
Wohnort: PPG-City

Busse hab’ ich in den 80ern meistens nur von außen gesehen. Im Linienverkehr waren das ausnahmslos Überlandbusse und praktisch ausnahmslos Kässbohrer Setra. Damals™ dominierten bei uns noch die älteren 100er Modelle, die man prima von hinten unterscheiden konnte: Der S 140 ES hatte die beiden großen Luftöffnungen im Heck. Der Gelenkbus SG 180 hatte sie nicht, weil das noch kein Schubgelenkbus war und der Motor im Vorderwagen saß. In der zweiten Hälfte der 80er kamen kleckerweise die neueren S 215 UL und SG 221 UL dazu. Die hatten zumindest schon mal abgesenkte Gänge. Als ich in den 90ern noch ein letztes Mal das Vergnügen hatte, in einem SG 180 mitzufahren, staunte ich über den komplett ebenen Boden.

Wenn mal ein Bus gechartert wurde, sei es für eine Klassenfahrt, einen Klassenausflug oder auch nur, um mal den ganzen Jahrgang (für eine Klasse lohnte es sich nicht) zum Schwimmunterricht zum nächsten Schwimmbad und zurück zu fahren, war das immer ein Reisebus. Abgerokkerte Überlandbusse für Ersatz- und Schülerverkehre gab es noch nicht. Es gab aber abgerokkerte Mercedes O 303 für Klassenfahrten und Gruppenreisen, bei denen gespart werden mußte, wo konnte. Die längst abgeschriebenen Schlurren, die die Busunternehmer sonst nirgendwo mehr einsetzen konnten. Mit denen hatte ich das Vergnügen erst ab 1990.
Zuletzt geändert von Thomas Ray Dolby am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“