Ramstein Air Base, heute vor 25 Jahren

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Antworten
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Wenn ich diese Bilder sehe kann ich es immer noch nicht verarbeiten, denn wenn es bei mir nicht anders gekommen wäre dann wären wir mit der damaligen "Gang" auch da gewesen. Nur eine Autopanne hat dafür gesorgt das der Termin bei uns abgesagt wurde.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Schlimme Bilder waren das. Zum Glück hat man die Lehren draus gezogen und sowas findet in dieser Form nicht mehr statt.
Ich hab den Starfighter Absturz Pfingsten 1983 in Frankfurt aus ziemlich nächster Nähe miterlebt und von daher waren solche Veranstaltungen ab diesem Zeitpunkt für mich passe.
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LtdBoomer
Beiträge: 590
Registriert: Mi Jun 11, 2014 5:05 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Ich hol den Fred mal kurz nach oben.

Hier ein Link,dessen Inhalt mir sehr nah ging und immer noch geht.Sehr Lesenswert.
Schreibt doch nach dem lesen bitte eure Meinung,würde mich interessieren.
Danke

Das durchstoßene Herz
Zuletzt geändert von LtdBoomer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"She Blinded Me With Science"
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ich hab das vor geraumer Zeit mal gelesen, wirklich erschütternd.
Ich wohne einen Steinwurf von Ramstein weg, die Katastrophe war hier natürlich damals lange Thema Nummer eins.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Ich habe mir die Geschichte eben durchgelesen. Eindrücklich und tragisch auch so lange nach dem Unglück von einem überlebenden Opfer die (eigenen) Erlebnisse und Geschehnisse geschildert zu bekommen. Ich finde es - bei aller Tragik das Unglück und den Verlust betreffend - schön, dass er noch mal eine Frau gefunden und wieder Kinder bekommen hat. Schade, dass es immer blöde und böse Menschen gibt, die Menschen mit solchen Schicksalen noch das Leben schwer machen oder übel nachreden. Womöglich neiden ihm noch welche seine bescheidene Rente. Ich glaube nicht, dass die Neider *wirklich* mit ihm tauschen wollten.

Was mich allerdings in solchen Fällen immer wieder beschäftigt, ist die Sehnsucht nach Schuldigen und offziellen Schuldanerkenntnissen offizieller Stellen bei solchen Unglücken. Warum gibt es diesen Quasi-Automatismus, dass immer jemand Schuld sein muss? Hier ist ja festgestellt worden, dass der Pilot einen Fehler gemacht hat. Es ist also klar was die Ursache war. Menschliches Versagen kann genauso wie technisches Versagen immer wieder vorkommen. Die Auflagen für Flugshows hat man in Deutschland danach verändert -bei den Nachbarn ist noch etwas mehr erlaubt. Da kann man also höchstens aus den Erfahrungen heraus versuchen noch mehr vorzusorgen (man kann auch alles verbieten, dann hat man auf jeden Fall an nichts mehr Schuld....). Aber auch später ist es auch in Deutschland noch zu Unglücken bei Flugtagen gekommen, denn 100%ige Sicherheit gibt es nie, wenn Menschen und Technik funktionieren müssen. Man erhöht "einfach" sein individuelles Risiko beim Besuch solcher Veranstaltungen, beim Motorrad fahren, beim Klettern, durch Rauchen, Alkohol etc... Das geht 10.000 Mal gut und 1 Mal eben nicht. Was lindert oder ändert daran ein hölzerner Schrieb mit Bundesadler, von einem bezahlten, unbeteiligten Beamten? Aber gut, ich habe leicht reden, schließlich bin ich kein Geschädigter/Hinterbliebener.
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

schlimm. wenn man die Bilder sieht. Die vielen Verletzten die umherirren.
Er könnten noch so viele leben, hätten sie doch gleich die deutschen Rettungsfahrzeuge aufs Feld gelassen.
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“