Buch-Klassiker der 80er

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Als ich in den 80ern zur Schule ging, sorgten vor allem zwei Bücher für Aufsehen:

"Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang

"Der gelbe Vogel" von Myron Levoy

"Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"



Letzteres ist zwar aus den späten 70ern, war aber dennoch sehr präsent, nicht zuletzt durch den Film.

Aus einem ganz anderen Bereich: damals war das noch nicht so gang und gäbe, dass Ex-Sportler Skandalbücher schrieben. Daher sorgte Toni Schumachers "Anpfiff" für Furore.

Welche Bücher fallen euch noch ein? Genannt werden können sowohl Bücher aus den 80ern, als auch solche, die sehr in Mode oder vielleicht prägend waren...
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sehr in Mode war Svende Merians "Der Tod des Märchenprinzen" sowie die Antwort "Ich war der Märchenprinz" von Arne Piewitz. Ab's aber der echte Arne aus Svendes Buch war, weiß man nicht so genau. Jedenfalls, es gab damals so um 1984 rum fast kein Mädchen, das nicht zumindest eines dieser Bücher gelesen hätte.

Überaus populär waren auch die Verschenktexte "Trotz alledem" und "Liebe Grüße" von Kristiane Allert-Wybranietz. Die richtige Lektüre für Wildkirschtee, Räucherstäbchen und Musik von Vollenweider. Zumindest eines der beiden Bücher muss ich auch noch irgendwo bei mir rumzustehen haben. Ich gebe zu, so manches Gedicht finde ich gar nicht so schlecht.

Dann gab's da noch die Wallraff-Werke, z. B. "Ganz unten".
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wallraffs Bücher lese ich gerade - habe das einiges nachzuholen. Hab' soeben den "Aufmacher" fertig und hab so ziemlich alles wieder erkannt, was ich selbst als Praktikant bei Bild im Jahr 1999 erlebt habe ... :) Schlimm, dass sich in 20 Jahren nichts geändert hat bei diesem Blatt...
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote]bubu postete
Als ich in den 80ern zur Schule ging, sorgten vor allem zwei Bücher für Aufsehen:

"Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang

"Der gelbe Vogel" von Myron Levoy

"Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"

[/quote]Das mit dem Zählen üben wir aber nochmal! :D


Zu den Wallraff-Büchern:

Lies unbedingt auch "Zeugen der Anklage - Die Bild-Beschreibung wird fortgesetzt" und "Ganz unten"!!

Gruß

musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

Jaja, die alternativen Gedichtbände von der Christiane ... :bl :bl :bl
... waren bei den Mädels meiner Schule ab Klasse 9 oder 10 auch total angesagt. Das gab's doch noch eine ganze Reihe ähnlicher Titel, z. T. mit tollen Illustrationen. Eins hieß "Im Südwinter" von Dieter Hajek (glaube ich). Im Nachhinein etwas befremdlich :rolleyes:

Ich habe ja damals viele Thriller gelesen, die aus den 80er sein müssten:
"Die Nadel" - Colin Forbes
"Der Schakal" - Frederick Forsyth
"Hastings 2" - Alfred Coppel
"Der fünfte Reiter" - Collins/LaPierre
"Die Mühlen Gottes" - Sidney Sheldon
und diverse andere.

Sehr angesagt war aber auch "1984" von George Orwell.

Außerdem:
"Die Nebel von Avalon" - M. Zimmer-Bradley :rolleyes:
"Die Entdeckung der Langsamkeit" - Sten Nadolny
"Also sprach Bellavista" - L. de Crescenzo
"Briefe in die chinesische Vergangenheit" - Herbert Rosendorfer

Und dann fallen mir noch ein paar Autoren ein: Tschingis Aitmatow, Patrick Süskind, Garcia-Marquez, Peter Henisch, Christa Wolf...
Und ein großes Hermann Hesse Revival gab es Mitte der 80er auch.

Sachbücher:
"So lasst uns ein Apfelbäumchen pflanzen" - Hoimar von Ditfurth
"Wir amüsieren uns zu Tode" - Neil Postman (sehr prägend ...)
"Anmerkungen zu Hitler" - Sebastian Haffner
"Gödel - Escher - Bach" - R. Hoffstädter


Ich hoffe, dass ich da wirklich alles richtig in den 80er untergebracht habe. =)

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

KlarkKent
Member
Beiträge: 321
Registriert: So Apr 10, 2005 2:17 pm
Kontaktdaten:

Ich sage nur 42
Zuletzt geändert von KlarkKent am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
KlarkKent
Member
Beiträge: 321
Registriert: So Apr 10, 2005 2:17 pm
Kontaktdaten:

Auch sehr beliebt war z.B. Tom Sharpe (Puppenmord, Trabbel für Henry...) Habe ich schon ewig nicht mehr gelesen. Der hat ja sogar seitdem noch neue Sachen geschrieben stelle ich gerade fest... Vielleicht doch nochmal reinschauen...

Angesteckt durch meine damalige italo-phile Freundin auch sehr gern gelesen:
Umberto Eco, Luciano DeCrescenzo
Zuletzt geändert von KlarkKent am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

[quote]DeeTee postete
Ich habe ja damals viele Thriller gelesen, die aus den 80er sein müssten:
"Die Nadel" - Colin Forbes[/quote]Also die Erstauflage von "Die Nadel" ist in der Tat von 1980. Geschrieben hat's allerdings Ken Follett.



[quote]DeeTee postete
"Die Nebel von Avalon" - M. Zimmer-Bradley :rolleyes:[/quote]Marion Zimmer-Bradley war überhaupt ziemlich angesagt damals.
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

[quote]Kinderfresser postete
Also die Erstauflage von "Die Nadel" ist in der Tat von 1980. Geschrieben hat's allerdings Ken Follett. [/quote]Aua! Da hast Du natürlich völlig recht. =) :rolleyes:

Von Colin Forbes ist "Endspurt", was ich damals aber auch gelesen habe. Aber das ist alles "Einmal-Literatur", da verwechselt man halt mal was. :so

Danke für den Hinweis!

DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

bubu
Beiträge: 1582
Registriert: Mi Mai 29, 2002 2:01 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dies war mein erstes TKKG-Buch
[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... /ufos1.jpg[/img]

Auf meine TKKG-Sammlung war ich mächtig stolz! Vom Taschengeld abgespart hatte ich alle damals existierenden Bände 1-30. Bei die "Die Entführung in der Mondscheingasse" bin ich ausgestiegen.

Übrigens haben wir DIE zwei Klassiker der 80er schlechthin völlig vergessen!

[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... /ende1.jpg[/img][img]http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... /ende2.jpg[/img]
Zuletzt geändert von bubu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“