Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Antworten
Pinky76
Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 04, 2010 12:44 pm

Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von Pinky76 »

Hallo liebe Forenfreunde, schön endlich mal auf einer passenden plattform über meine Kindheit/Jugend zu schreiben/lesen :-)

Und schon die erste Frage.....nach der Zeitschrift Mücke ist mir bei meiner Grundschulzeit noch anderes "Lehrmaterial" ;-) eingefallen und ich wollt fragen ob das noch jemand kennt, bzw. ob es vieleicht anders hieß:

Verkehrsteufel ULI ????
erinnere mich das es da um straßensituationen ging die der Verkehrsteufel zwei Kindern erklärt und gezeigt hat, wir haben da von der Klassenlehrerin Hefte bekommen und es gab glaub ich auch kleine Filmchen davon die wir angeschaut haben

Im Netz finde ich nix davon :-( vieleicht ist mir der Name auch net mehr richtig eingefallen?!?!

Danke im Voraus
Gruß
Pinky
Zuletzt geändert von Pinky76 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von chris74 »

Also ich kenne nur Uli (oder Ulli?), den Fehlerteufel, der immer Wörter falsch geschrieben hat. Wir mußten dann die Fehler finden. Außerdem noch Karius und Bactus, die uns zum Zähneputzen animieren sollten.
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pinky76
Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 04, 2010 12:44 pm

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von Pinky76 »

Ja das ist er meist für Rechtschreibung genutzt aber später auch wie ich in einem anderen Forum sehen konnte mit einem Video zur Verkehrserziehung! bin 82 eingeschult worden und er hat mich die Grundschule in guter erinnerung halten lassen ;-)
Wenn man dieses video auftun könnte oder scans der Uli rechtschreibfibeln...das wär der Hammer!
Danke für den hilfreichen hinweis!!!
Zuletzt geändert von Pinky76 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von Elek.-maxe »

'Uli, der Fehlerteufel' ist ein Buch von Elis Kaut (gerade 90 Jahre jung geworden), die auch den Pumuckl erfunden hat. "Unser" erstes Deutsch-Arbeitsbuch hieß ebenso und wurde mit Zeichnungen von Uli geschmückt.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von lesscities »

[QUOTE=chris74;281421]Also ich kenne nur Uli (oder Ulli?), den Fehlerteufel, der immer Wörter falsch geschrieben hat. Wir mußten dann die Fehler finden. Außerdem noch Karius und Bactus, die uns zum Zähneputzen animieren sollten.[/QUOTE]

apropos "Karius und Baktus"... Das war unser Lieblingsfilm auf Projektor damals in der Grundschule.
Den haben wir oft genug gesehen, irgendwann brannte dann der Film bei der Vorführung, und der Schreck war groß..
Der Witz...Jahre später fand ich das Video auf der "König Harald" auf dem Weg mit der Fähre von Oslo nach Kiel im Tax-Free-Shop,
kaufte mir das Ding für teuer Geld, weils eben Kult ist, das ganze ist dann auf Norwegisch, und das ist das Original, denn "Karius og Baktus" sind Trolle... Der Wahnsinn daran ist: Der Film stammt schon aus den FÜNFZIGERN!!!:D
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von chris74 »

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: damals gab's für jedes Schulkind einen Zahnputzbecher mit einem Jungen, der sich grinsend die Zähne putzte. Der Becher war milchig grau und der Aufdruck mit dem Gesicht blau. Dieser Becher hat mich bestimmt zehn Jahre oder so begleitet beim täglichen Zähneputzen.
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von lesscities »

[QUOTE=chris74;291646]In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: damals gab's für jedes Schulkind einen Zahnputzbecher mit einem Jungen, der sich grinsend die Zähne putzte. Der Becher war milchig grau und der Aufdruck mit dem Gesicht blau. Dieser Becher hat mich bestimmt zehn Jahre oder so begleitet beim täglichen Zähneputzen.[/QUOTE]

..und, hat es denn geholfen???:D

Ich glaub, ich hatte auch so ein Teil. Gab es glaub ich bei der schulzahnärztlichen Untersuchung, mit ner Tube Elmex und Aronal dabei....
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von chris74 »

Na ja, so la la geholfen. Geputzt habe ich schon, auch regelmäßig. Schokolade hätte ich einfach weniger essen sollen.
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von lesscities »

[QUOTE=chris74;291679]Na ja, so la la geholfen. Geputzt habe ich schon, auch regelmäßig. Schokolade hätte ich einfach weniger essen sollen.[/QUOTE]

Tja, so erging es mir wohl auch, Naschkatze war ich schon immer..
Hab mir zwar solche "erzieherischen Maßnahmen" zu Herzen genommen, aber letztendlich war die Verführung doch größer...:D
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

AW: Verkehrerziehung/ Verkehrsteufel ULI ? in den 80ern

Beitrag von Cinderella »

Mein Verkehrspädagoge war Helmi auf dem Östereich-TV-Kanal :)

Uli der Fehlerteufel kenne ich nur vom Cover, nicht näher.

An was mich dieser Thread hier allerdings erinnert ... ich dachte, es wäre "Mücke", danach gegooglet, könnte es aber sein, dass ich mich an eine andere Zeitschrift aus dem Handel erinnere ....

Auf dem Titelblatt gab es eine Maus (ich glaube, es war eine Maus) und die trug ein kariertes Sherlock Holmes - Outfit. Mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht fällt jemand was ein?

lg und danke im voraus
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“